Also prinzpiell sind die TDI thermisch sehr robust ausgelegt, auch für Passfahrten in den Alpen bei diesen Temperaturen...
Das nützt ihm nur nichts, wenn er einen Kabelbrand hat ... warum auch immer.
Also prinzpiell sind die TDI thermisch sehr robust ausgelegt, auch für Passfahrten in den Alpen bei diesen Temperaturen...
Das nützt ihm nur nichts, wenn er einen Kabelbrand hat ... warum auch immer.
Leider stehen wir immer noch. Montag hat die Werkstatt leider die falschen Lüfter bestellt. Die wurden Dienstag Vormittag nachbestellt und wurden heute am Mittwoch verbaut. Bei der Testfahrt den Wurzenpass hoch sind die Kabel des rechten Lüfters wieder brutal heiß geworden und rochen angeschmort.
Vermutung der Werkstatt ist, das es das Relais ist, an dem die beiden Lüfter an die Stromversorgung angeschlossen sind. Der lässt beim rechten Lüfter einfach zu viel Strom durch. Leider ist kein neues Relais bestellbar. Die Werkstatt klappert gerade alle Auto und Schrotthändler rund um Villach ab, für ein Relais. Sieht aber nicht gut aus. Was für ein Scheiss! Sind jetzt den dritten Tag hier gestrandet. Ohne Lüfter können wir uns bei dem Wetter den Triglav schenken… ??
… Völliger Quatsch, ein Relais begrenzt keinen Strom es sei denn es ist defekt und stellt einen Übergangswiderstand da.
Ich würde mal anfangen die Masse Verbindung zu prüfen.
Kein Relais ist in der Lage, den Strom zu begrenzen. Der Strom wird vom Lüfter bedarfsgerecht „verbraucht“. Nehmen wir an, der Lüfter hat 120 Watt, wenn die Stromversorgung 12 Volt beträgt, fließen 120/12 gleich 10 Ampere durch das Kabel. Warum misst die Werkstatt diese Stromaufnahme nicht? Um 10 Ampere durch einen Draht in einem heißen Motorraum zu leiten, benötigen Sie 2,5 Quadratmillimeter Kupfer. Meiner Meinung nach haben die heute hergestellten Ersatzlüfter keine ausreichend dimensionierten Drähte.
Wenn wir bedenken, dass die TDI-Versionen mit Klimaanlage 450-W-Lüfter haben, bedeutet dies, dass 30 Ampere durch die Kabel fließen. Die Fäden müssen groß sein.
Wenn der rechte Lüfter, bei den selben technischen Daten weniger Luft bringt, das ist der
Alles anzeigenDa ist mMn der rechte Lüfter wohl defekt, nicht das Relais.
Der Lüfter zieht zu viel Strom.
Event. sind die Kabel schlecht gekrimpt, der Lüfter selbst hat einen Übergangswiderstand nach Masse, ...
Der Lüfter ist komplett neu, den haben sie ja ersetzt. Trotzdem tritt das Problem wieder auf und die neuen Kabel werden zu heiss und „schmilzen“ von innen.
Oder die Kabel sind einfach zu dünn bemessen ... Kupfer kostet Geld.
Die Kabel sind ja auch neu, da sie aus dem neuen Lüfter am Relais angeschlossen sind.
Weshalb kann ein neuer Lüfter nicht defekt sein?
Kann, ist aber eher selten ... sehr viel öfter laufen die Dinger unrund, weil Auswuchten auch Geld kostet.