Hilfe! Kühlerlüfter gerade abgeraucht?!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Leider stehen wir immer noch. Montag hat die Werkstatt leider die falschen Lüfter bestellt. Die wurden Dienstag Vormittag nachbestellt und wurden heute am Mittwoch verbaut. Bei der Testfahrt den Wurzenpass hoch sind die Kabel des rechten Lüfters wieder brutal heiß geworden und rochen angeschmort.

    Vermutung der Werkstatt ist, das es das Relais ist, an dem die beiden Lüfter an die Stromversorgung angeschlossen sind. Der lässt beim rechten Lüfter einfach zu viel Strom durch. Leider ist kein neues Relais bestellbar. Die Werkstatt klappert gerade alle Auto und Schrotthändler rund um Villach ab, für ein Relais. Sieht aber nicht gut aus. Was für ein Scheiss! Sind jetzt den dritten Tag hier gestrandet. Ohne Lüfter können wir uns bei dem Wetter den Triglav schenken… ??

    … Völliger Quatsch, ein Relais begrenzt keinen Strom es sei denn es ist defekt und stellt einen Übergangswiderstand da.

    Ich würde mal anfangen die Masse Verbindung zu prüfen.

  • Kein Relais ist in der Lage, den Strom zu begrenzen. Der Strom wird vom Lüfter bedarfsgerecht „verbraucht“. Nehmen wir an, der Lüfter hat 120 Watt, wenn die Stromversorgung 12 Volt beträgt, fließen 120/12 gleich 10 Ampere durch das Kabel. Warum misst die Werkstatt diese Stromaufnahme nicht? Um 10 Ampere durch einen Draht in einem heißen Motorraum zu leiten, benötigen Sie 2,5 Quadratmillimeter Kupfer. Meiner Meinung nach haben die heute hergestellten Ersatzlüfter keine ausreichend dimensionierten Drähte.

  • Wenn der rechte Lüfter, bei den selben technischen Daten weniger Luft bringt, das ist der

    Weshalb kann ein neuer Lüfter nicht defekt sein?