Hilfe! Kühlerlüfter gerade abgeraucht?!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    Ich stehe mit meinem T4 von 2002, 2.5 TDi 102PS Diesel gerade v

    Kurz vor Slovenien, oben auf dem Wurzenpass. Auf der Pass-Straße hoch roch es immer verkohlter (verbranntes Plastik), der T4 fuhr aber problemlos im zweiten Gang hoch, Motortemperatur konstant auf 90. wir haben eben oben angehalten, die Kabel die in den rechten Lüfter führen sind total verkohlt und angebrannt, Lüfter selber brutal heiß!

    Beide Lüfter lassen sich nicht von Hand drehen und springen auch nicht mehr an. Sicherung hab ich geprüft, die ist intakt. Trau mich trotz bergab Fahrt nicht weiter zu fahren, hat jemand eine Idee was das ist? Ist unser erster Urlaubstag nach Slovenien, fängt super an ;(

    Bin für jeden Tipp dankbar, danke!!

  • Ja defekte Lüfter. Irgendwann sind die mal hinüber.

    Gibt diesen Sommer schon ein paar Threads dazu. Auch zum Weiterfahren…..

    solange man fährt kein Problem, nur heiß im Stadverkehr wirds eng.

    Zu Hause kommt die große Lösung mit neuem Lüfterrahemn, Kabeln usw. Wenn das verschmort ist.

    Weitere Infos Klima? Die bleibt nun aus.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (21. August 2022 um 14:40)

  • … Wahrscheinlich beide Lüfter Motore fest gegangen.

    Berg runter sollte das ganze auch ohne gehen vorausgesetzt Klima ist aus. Auch würde ich vorsichtshalber die beiden Sicherung für die Kühler Lüfter rausnehmen oder die Stecker am Steuergerät ziehen.

    Das ganze heißt dann wahrscheinlich zweimal neue Lüftermotoren.

    Gibt es hier gerade einen Fred zu inkl. Beschaffung dieser.

  • ci sono altre discussioni. Scollega i cavi che alimentano le ventole o rimuovi i fusibili come ti hanno detto. Spegnere il condizionatore d'aria. Ora è in discesa, non ci sono problemi, anche in piano. Guarda sempre il termometro dell'acqua. Se devi creare righe o colonne, accendi il riscaldatore interno alla massima potenza. Infine, attendi che la coda finisca. Viaggia la sera al fresco

  • Jetzt erst mal in der Abendkühle in besiedeltes Gebiet fahren und in Ruhe planen.

    Ist unser erster Urlaubstag nach Slovenien, fängt super an ;(

    Da würde ich mir eine freie Werkstatt suchen und die 3...4 Tage bis zur Ersatzteilbeschaffung auf einem örtlichen Campingplatz zubringen.

    Dann hinfahren und innerhalb zwei Stunden einbauen lassen.

    Anschließend Urlaub.

  • Danke euch für die Hilfe!

    Wir haben uns letztlich vom ADAC runterschleppen lassen und sind jetzt in Villach. Der Fahrer hat uns eine Werkstatt empfohlen, mit der er nur die besten Erfahrungen gemacht hat.

    Autohaus Elha Bosch Car Service Villach

    +43 4242 44007

    Google Maps
    Mit Google Maps lokale Anbieter suchen, Karten anzeigen und Routenpläne abrufen.
    goo.gl

    Mal sehen, da steht er jetzt und morgen 08:00 Uhr schauen sie sich den Wagen mal an. Hoffe das es für uns irgendwie weitergehen kann… ich werde berichten.

    Danke!

  • Leider stehen wir immer noch. Montag hat die Werkstatt leider die falschen Lüfter bestellt. Die wurden Dienstag Vormittag nachbestellt und wurden heute am Mittwoch verbaut. Bei der Testfahrt den Wurzenpass hoch sind die Kabel des rechten Lüfters wieder brutal heiß geworden und rochen angeschmort.

    Vermutung der Werkstatt ist, das es das Relais ist, an dem die beiden Lüfter an die Stromversorgung angeschlossen sind. Der lässt beim rechten Lüfter einfach zu viel Strom durch. Leider ist kein neues Relais bestellbar. Die Werkstatt klappert gerade alle Auto und Schrotthändler rund um Villach ab, für ein Relais. Sieht aber nicht gut aus. Was für ein Scheiss! Sind jetzt den dritten Tag hier gestrandet. Ohne Lüfter können wir uns bei dem Wetter den Triglav schenken… ??

  • Was sagen denn die Vorwiderstände unter dem Kühler vorne (Falls Du welche hast) ? das sind diese keramischen Körper mit ca. 12 Wicklungen....

    Haben die nicht auch was damit zu tun oder sind die nur für den Innenraum-Lüfter??

    VW T4 Vorwiderstand Kühlerlüfter (nur bei Klimaanlage),
    Oftmals sind die Vorwiderstände durch Witterung stark in Mitleidenschaft gezogen Hier gibs Ersatz :-)
    www.g-part.de

    VG

    nicht bekloppt, nur verhaltensoriginell...

  • Da ist mMn der rechte Lüfter wohl defekt, nicht das Relais.

    Der Lüfter zieht zu viel Strom.

    Event. sind die Kabel schlecht gekrimpt, der Lüfter selbst hat einen Übergangswiderstand nach Masse, ...

    Der Lüfter ist komplett neu, den haben sie ja ersetzt. Trotzdem tritt das Problem wieder auf und die neuen Kabel werden zu heiss und „schmilzen“ von innen.

    Oder die Kabel sind einfach zu dünn bemessen ... Kupfer kostet Geld.

    Die Kabel sind ja auch neu, da sie aus dem neuen Lüfter am Relais angeschlossen sind.

  • Ja ... und trotzdem können sie unterdimensionier sein - - entweder der Lüfter zieht zu viel Strom oder die Kabel sind für den regulären Strom zu dünn zu wenig leitfähig.

    Ein Relais, welches "zu viel" Strom an den Lüfter schickt, gibt es nicht

  • Mal zur Ausstattung: Klima? Dann gibt es Vorwiderstände und es ist ein Kabelwurm drin.

    Keine Klima: Dann ist ein Kabelwurm drin oder defekter Lüfter. Stufe 1 sind die beiden Lüfter doch in Serie geschaltet. Stufe 2 parallel.
    Funktioniert Stufe 1 ?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Mal zur Ausstattung: Klima? Dann gibt es Vorwiderstände und es ist ein Kabelwurm drin.

    Keine Klima

    Stufe 1 sind die beiden Lüfter doch in Serie geschaltet. Stufe 2 parallel.
    Funktioniert Stufe 1 ?

    Neues Relais ist drin. Stufe 1 läuft auch rechts. Aber keine Stufe 2, die macht nur Lüfter links. Aus rechts kommt nur ein laues Lüftchen durch Stufe 1

  • Wie stark müssten denn beide unter volllast drehen? Produzieren beide gleich viel Luft? Wir haben jetzt mal 2 min mit geschlossener Motorhaube bei 3,5 tausend Umdrehungen den Motor heiß gedreht. Es gehen beide an, allerdings produziert der Linke deutlich mehr Luft als der Rechte. Ist das normal oder müssten beide unter volllast denselben Wind produzieren?

  • Eigentlich müssten beide Lüfter den gleichen Wind verursachen. Auf Stufe 2 sogar deutlichen Wind. Auch dein T4 hat ja einen Thermoschalter - da kannst du mit einer ganz einfachen Brücke schnell testen, ob die Lüfter funktionieren, ohne den Motor extra heiß laufen zu lassen.

    Insgesamt kann ich dich aber einigermaßen beruhigen: Ich bin gerade aus einem Alpen-Urlaub mit T4 ohne Lüfter-Unterstützung heil zurück gekommen. Die Lüfter liefen nachweislich seit 2017 nicht mehr, vermutlich seit 2012, da gab es neue Lüfter vorne und seither wurde da vorne nichts mehr angefasst... Die ganze Geschichte mit auch interessanten Details für dich könntest du hier nachlesen... Also prinzpiell sind die TDI thermisch sehr robust ausgelegt, auch für Passfahrten in den Alpen bei diesen Temperaturen...

    Lass dir den Urlaub nicht vermiesen!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Also ist bei dem Relais, den Lüftern oder der Vewrkabelung der Wurm drin.

    Drehen die Lüfter denn frei? - Achtung die können jederzeit anlaufen, Stecker vom Relais ziehen oder Sicherung.

    Dann Stecker vom Doppelthermoschalter abziehen und die Kontakte nacheinander brücken - siehe Link . Wenn die Lüfter angehen: immer beide und beide sollen die gleiche Leistung bringen.

    Schaltung: https://www.t4-wiki.de/wiki/L%C3%BCfter

    Wo ist der Thermoschalter: https://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_…Cr_L%C3%BCfter)

    Nett wäre mal das Profil auszufüllen, dann muss man nicht immer Angaben suchen. Bj ist enorm wichtig.

    Hauptsache die Kiste fährt.