Kombination Ladegerät auf Starterbatterie und Ladebooster für Zweitbatterien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, T4-Gemeinde

    Ich hab folgendes Setting bei mir:

    Ich habe im Motorraum ein VictronEnergy BlueSmart IP67 Charger 12/25. Dieses ist fest mit der Starterbatterie verbunden. Dann ein dickes Kabel mit Sicherung, Trennschalter Richtung Zweitbatterien (2*75ah) unter Sitz.

    Jetzt habe ich noch einen Ladebooster (Schaudt WA 121525) verbaut, der die Zweitbatterien während der Fahrt schnell aufladen soll. Das klappt auch prima.

    Jetzt möchte ich aber auch, das mein Batterieladegerät im Stand, wenn wir länger an einem Platz sind, auch die Zweitbatterien lädt - das klappt auch…

    ABER und das ist meine Frage - dieVoltanzeige der Starterbatterie ist während dem Ladevorgang irgendwo bei 12.2v, hab ich auch über Multimeter gemessen. Wenn die Batterien getrennt sind, liegen 14.4v oder mehr an. Und das macht mich stutzig.

    Ist das ein Problem oder normal? Die Starterbatterie wird quasi zeitgleich geladen und über den Ladebooster wieder direkt entladen…

  • Wart mal, bis die Zweitbatterien voll sind. Der Booster kann 30A und das Ladegerät 25A. Jetzt lädt deine Starterbatterie die Zweitbatterien mit, bis das System sich ausgeglichen hat und die Spannung dann mit der Zeit steigt