2-Tasten Funkschlüssel (W3 - ID44) verloren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es scheint, als müßte ich einen von 2 Funkschlüsseln verloren geben. Ein übriggebliebener Schlüssel ist auf Dauer etwas unsicher. Suche daher Ersatz, kann aber nirgend etwas finden. Ich bräuchte Bart AH und (wenn ich dieser Liste glauben darf) einen ID44-Transponder. Es gibt zwar 434 MHz Schlüssel, dann aber mit ID48-Transponder und Bart für einen T5. Dafür noch den passenden Bart und einen extra Transponder kaufen würde den Preis unnötig treiben. Und ob die Fernbedienung des "neuen" Schlüssels beim T4 angelernt werden kann? Wenn ich hiernach gehe, lautet die Antwort "ja".

    Unterm Strich wäre es trotzdem einfacher, eine Quelle für passende Schlüssel zu haben.

    Außerdem habe ich mir Software und OBD-Kabel aus Fernost bestellt, um den PIN-Code der Wegfahrsperre auslesen zu können, was ja nach T4-Wiki Voraussetzung ist, um neue Schlüssel anlernen zu können mittel VCDS. Werde berichten, ob und wie das läuft.

    Aber erstmal bräuchte ich natürlich einen Schlüssel. Wer weiß, wo es was gibt zu einem familienverträglichen Preis?

    3 Mal editiert, zuletzt von Generation (29. August 2022 um 21:37)

  • Software und OBD-Kabel aus Fernost bestellt, um den PIN-Code der Wegfahrsperre auslesen zu können

    Ich bezweifle, dass das Code-Auslesen per OBD geht.
    Bislang haben es die Spezialisten hier im Forum "direkt" dem entsprechendem Chip in der Wegfahrsperre entnommen.
    --

    Sofern dein Bus noch Schlösser in den Türen hat, wäre eine erste Maßnahme vielleicht ein "normaler" Schlüssel?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • zwei aktuelle Threads zu diesem Thema

    Wobei die beiden Thread den Funkklappschlüssel vor 04/2000 behandeln und es hier vmtl um den Hella Klappschlüssel nach 04/2000 geht.
    (und ID44, also WFS3)

    So isses. Momentan sieht es ja so aus, als ob Klappschlüsselrohlinge mit den Eigenschaften

    • ID44-Transponder
    • Bart AH
    • 2-Tasten Sendeeinheit

    nicht fertig gäbe. Da bleibt also nur ein wenig Bastelei, was die Sache verteuert. Sendeeinheiten (15 - 26 €) gibt es einzeln, ein Klappschlüsselvorderteil habe ich hier (wobei die nachgekauften und originale Klappschlüsselteile nicht immer passen). Fehlt noch Bart (ca. 5 €) und Transponder (10 € aus Litauen, 15 € aus D). Das summiert sich, während es Klappschlüssel in anderen Ausführungen schon komplett ab 15 € gibt. Die Welt ist schlecht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Generation (30. August 2022 um 09:50)

  • Generation 30. August 2022 um 09:49

    Hat den Titel des Themas von „2-Tasten Funkschlüssel verloren“ zu „2-Tasten Funkschlüssel (W3 - ID44) verloren“ geändert.
  • So ein Ärgernis. War eben bei VW und wollte einen netten kleinen Notschlüssel kaufen... ist natürlich seit 2018 entfallen. Finde ich angesichts der doch noch häufig anzutreffenden T4 seltsam - Schlüssel werden doch immer verloren und gekauft.

    Jetzt wird's erstmal irgendein NoNameNichtklappschlüssel mit Transponderfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Generation (30. August 2022 um 14:04)