Loch im Kühlerdeckel -bitte um schnelle Antwort -Danke!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, mein Sohn ist gerade auf der Heimreise aus Italien und hat bei einem "unsachgemäßen" Öffungsversuch des Kühlerdeckels ein Loch "fabriziert". Siehe Foto -ich meine, dass das kein Problem ist und das System weiter unter Druck/dicht bleibt. Was meint ihr?

    Deckel.jpg

    Vielen Dank

    Gruß, Martin

  • Danke, ja ausprobieren hätt ich auch gesagt, allerdings kriegt er den nicht mehr auf. Wäre auch nicht nötig gewesen, da Stand kalt halbvoll dann hat er’s leider mit Zange probiert…

    Vielleicht kennt ja jemand die Anatomie des Deckels und kann ohne Ausprobieren antworten…

  • Der Deckel dichtet innen am Behälterstutzen mit einem O-Ring ab. Also sollte er weiterhin den Druck halten können.

    Der Schlauch unterhält des Behälters lässt sich ohne Druck, also im kalten Zustand, ganz locker mit zwei Fingern zusammendrücken. Bei betriebswarme Motor und Druckaufbau sollte er deutlich mehr Widerstand leisten.

  • ... [ ] ... allerdings kriegt er den nicht mehr auf.

    ... [ ] ...

    Kaum zu glauben... aber dann bleibt ja eh nur das Weiterfahren so wie der Deckel jetzt ist.

    Es soll aber auch in Italien VAG-Händler, Autozubehör-Shops oder Gebrauchtwagen-Händler an den Straßenseiten geben.

    Wenn es Deinem Sohn keine Ruhe gibt dort mal anfahren und nach Ersatz fragen (Neu oder aus einem Schrotti)

    Diese Variante des Kühlmitteldeckels findet sich auch in anderen VW-Modellen... es muss nicht zwingend ein T4 sein.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (3. September 2022 um 14:25)

  • Hab ihm von weiteren Öffnungsversuchen abgeraten, bevor mehr kaputt geht. Übrigens hier im Wiki steht dazu dass das wohl ein übliches Problem ist, dass der Deckel sich händisch nicht

    mehr öffnen lässt….

    Danke übrigens für eure schnellen Antworten!!

    P.S. Am Samstag Nachmittag sind Händler bissl schwierig…

    Werde berichten wie es ausgeht..

    Einmal editiert, zuletzt von amazon (3. September 2022 um 14:31)

  • Übrigens hier im Wiki steht dazu dass das wohl ein übliches Problem ist, dass der Deckel sich händisch nicht

    mehr öffnen lässt….

    Das stimmt. Ich hatte mir meinen ja vorhin angesehen und auch nur mit großer Mühe nach mehreren Versuchen per Hand aufbekommen, obwohl ich ihn erst vor ein paar Tagen nur leicht festgedreht hatte.


    Da oben ist genug Material.

    Bei meinem nicht, nur die Wandstärke von vielleicht 2-3 mm.

  • amazon ...für die Zukunft... !

    Auf einem Schraubertreffen, als wir mein System abgedrückt hatten um die Ursache meines damaligen Kühlmittelverlust zu identifizieren, hat man mir beigebracht das man den Deckel von Hand nur so fest zudreht das man ihn dann gleich wieder mit einer 1/4-Drehung etwas löst.

    So lässt er sich beim nächsten Mal leichter aufdrehen und bleibt trotzdem dicht.

    Bisher klappt das einwandfrei !!!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (3. September 2022 um 14:58)

  • :thumbup: Wieder was gelernt und meinen Kindern( Nutzern des Busses) werde ich erklären, dass alles an (anderen)Deckeln die zB eine Gummidichtung haben bei zu fest durch verdrehen des Gummis sogar undicht werden können…

  • Dann besser den Deckel zwischen die Griffe der WaPuzange und die als Hebel benutzen.

    Der Deckel kann aber auch verdammt fest sitzen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Sind unterwegs und alles gut? Ich werde einfach 2 Holzleisten von beiden Seiten dranhalten, und dann drehen, aber erst wenn ein neuer Deckel da ist?

    Am besten direkt bei VW und nicht irgendein No- Name - Teil?

    Einmal editiert, zuletzt von amazon (3. September 2022 um 18:01)