Automatikgetriebe schaltet nicht in den höchsten Gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein treuer T4 macht Probleme. Leider.

    Die Leerlauf-Drehzahl ist um ca. 200 Umdr. zu hoch, und das Getriebe schaltet bei Tempo 100 (auf der Autobahn, keine Steigung, Wagen nicht beladen) nicht in den höchsten Gang. Die Drehzahl liegt bei 80 km/h bei ca. 3.000.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Zur Info: Vor vier Monaten wurden alle Einspritzdüsen getauscht. Seitdem fuhr er einwandfrei.

    Ich freue mich auf jede sachdienliche Antwort.


    Maikel

  • Hallo „FranzBus“,

    vielen Dank für die Information. Allerdings verstehe ich noch nicht ganz, wie sie mir bei der Lösung meines Problems behilflich sein kann.


    Maikel

  • Gar nicht.

    Wollte damit nur sagen, dass da wohl eh schon vorher was nicht gestimmt hat, wenn du meinst, das Getriebe müsse erst bei 100 in den Vierten.

    Wenn ich Probleme des Automatikgetriebes lösen könnte, würde ich bei meinem anfangen.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hallo „FranzBus“,

    vielen Dank für die Erklärung, die ebenfalls nicht hilft, mein Problem zu lösen. Besonders, weil ich gar nicht der Meinung bin, dass das Getriebe erst bei 100 schalten sollte. Es schaltet normalerweise früher. Meine Angabe diente dazu, zu verstehen, dass selbst bei Tempo 100 noch nicht der höchste Gang gewählt wurde.

    Wie Sie selbst schrieben, half Ihre erste Antwort gar nicht. Vielleicht war ja mein Hinweis: „Ich freue mich auf jede sachdienliche Antwort.“ missverständlich.

    Abschließend:

    Falls irgendjemand wirklich etwas Hilfreiches beitragen kann, würde ich mich sehr freuen, es zu lesen.

    Vielen Dank, allen einen schönen Abend und bis hoffentlich bald.


    Maikel

  • Harter Ton für einen der kostenlose Hilfe sucht, Respekt…

    Nun, tatsächlich ist der Hinweis auf die programmierten Schaltvorgänge bzw. wann diese erfolgen sollten ein sehr guter, dazu noch die erhöhte Leerlaufdrehzahl.

    Nun muss man nur noch 1 und 1 zusammen zählen.

  • Hallo,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Falls ich irgendwie mit dem bisschen Wissen, das ich über meinen T4 habe, jemandem helfen könnte, würde (und werde) ich das auch gern beitragen.

    Natürlich kostenlos. Kostenlos aber nicht umsonst. So verstehe ich ein Forum wie dieses.

    Ich kann leider 1 und 1 nicht zusammenzählen, merke ich gerade. Nichts für ungut!

    Ich bleibe weiterhin voller Hoffnung. Nochmals vielen Dank.


    Maikel

  • Hallo PeZe,

    vielen Dank für die Antwort.

    Fehlerspeicher auslesen lassen. Damit werde ich loslegen.

    Guter Tipp, danke!


    Maikel

  • Hi,

    Moin!

    Man dutzt sich hier, außer jemand bemüht einen Rechtsanwalt...

    Dejavu auf den Steinen ??? :iek:

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: