Er will einfach nicht (Motor oder Elektrik?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben,

    Es ist mal wieder soweit ... Der gute Rudi (VW T4, 70DB, Baujahr 2000) will einfach nicht anspringen und ich bin einfach ratlos... Habt ihr noch eine Idee?

    Einmal in Stichpunkten was ich bisher gemacht habe:

    - Relais 109 neu, weil Verglühlampe geleuchtet (vor 5 Wochen) & sprang an

    - spring wieder nicht an: altes Relais wieder rein (vor 4 Wochen) & er sprang an

    - springt wieder nicht an: neues Relais (vor 3 Wochen) & sprang an

    - springt nicht mehr an.. Dann einmal auf den Sicherungskasten gehauen und er springt wieder an (letzte Woche)

    - neuen Sicherungskasten - springt trotzdem nicht an (diese Woche)

    - neues Relais 103 (alle anderen wurden mit dem Kasten ausgetauscht) und springt trotzdem nicht an

    - Zündanlassschalter neu.. Immernoch das gleiche Problem

    - Diesel aufgefüllt (war nur noch 1/8 drin.. Dachte evtl Luft?)

    Und jetzt... Bin ich mit meinem Vokabular am Ende und kenne nur noch Schimpfwörter..

    Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte?

    Um es klar zu stellen: er fängt nicht mal an den Motor in Gang zu setzen, sondern schaltet einfach ab...

    Liebe Grüße,

    Nora! ?‍♀️

    Einmal editiert, zuletzt von Nori95 (31. August 2021 um 17:44)

  • Anlasser dreht?

    genug Strom auf der Batterie

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (31. August 2021 um 17:51)

  • den Anlasser hört man schon, normalerweise, falls der nicht defekt ist. . . :/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich würde mal die Verkabelung von der ZKE (Sicherungskasten) bis zum Anlasser checken. Am Magnetschalter am Anlasser (das ist der kleine Zylinder direkt an der Seite des Anlassers) müssen beim Startversuch 12V ankommen (sowohl an der dicken, als auch der dünnen Leitung/Klemme).

    Die dicke ist die Versorgungsleitung und immer mit der Batterie verbunden. Ohne Umweg.

    Die dünne Leitung kannst du dir wie eine Signalleitung vorstellen. Hier liegen nur 12V an, wenn der Zündschlüssel auf 'Start' steht. In dem Moment zieht der besagte Magnetschalter an und schickt den Strom an den Anlasser durch.

    Manchmal hängen solche Magnetschalter auch, wenn der Anlasser älter/defekt ist. Da hilft tatsächlich ein Hammerschlag auf den Magnetschalter, um diesen zu lösen. Kannst du auch mal testen.... Zündschlüssel auf start und dann klopft jemand auf den Magnetschalter ;)

  • Achja... 'schaltet ab'? Wenn alle Lichter beim Startversuch ausgehen hast du eine defekte/leere Batterie oder sie ist nicht sauber abgeschlossen (dann entstehen hohe Übergangswiderstände). Also Polklemmen prüfen/reinigen und auch die Masseverbindung zur Karosserie.

  • Ich würde mal die Verkabelung von der ZKE (Sicherungskasten) bis zum Anlasser checken. Am Magnetschalter am Anlasser (das ist der kleine Zylinder direkt an der Seite des Anlassers) müssen beim Startversuch 12V ankommen (sowohl an der dicken, als auch der dünnen Leitung/Klemme).

    Die dicke ist die Versorgungsleitung und immer mit der Batterie verbunden. Ohne Umweg.

    Die dünne Leitung kannst du dir wie eine Signalleitung vorstellen. Hier liegen nur 12V an, wenn der Zündschlüssel auf 'Start' steht. In dem Moment zieht der besagte Magnetschalter an und schickt den Strom an den Anlasser durch.

    Manchmal hängen solche Magnetschalter auch, wenn der Anlasser älter/defekt ist. Da hilft tatsächlich ein Hammerschlag auf den Magnetschalter, um diesen zu lösen. Kannst du auch mal testen.... Zündschlüssel auf start und dann klopft jemand auf den Magnetschalter ;)

    Wenn wir den Anlasser endlich gefunden haben, checken wir auf jeden Fall die Stromversorgung und kloppen drauf - also richtig... ?

  • ich glaube da fehlt einiges Grundlagenwissen ,-verständiss. . ist aber nicht schlimm..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • wie soll man das Anlassergeräusch erklären :/ ?

    Anlasser prüfen, z.B. : 1.Gang einlegen,

    Kupplung NICHT treten, Schlüssel rumdrehen. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich vermute eher, dass die gebrauchte ZE genauso ausgeleiert ist wie die vorherige.

    Oder was falsch angeschossen oder sitzt nicht richtig .

    Wenn der Magnetschalter arbeitet aber der Anlasser nicht dreht ... Der bekommet seine Spannung direkt von der Batterie.

    Batteriespannung (mit allen anderen Eventualitäten wie lose Polklemmen.. ) wie oben schon genannt.

    Wenn der Anlasser den Motor dreht ( Nach der Fehlerbehebung) dann weiter suchen oder Glücklich sein.

    Gruß

    Urs