Heckklappenschloss reparieren (T4 bj 1998, 1.9td)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ?‍♂️ Erstmal vielen Dank an die hilfsbereite, freundliche Community. Ihr habt mir schon oft Werkstattkosten erspart und mir meine zweistellige Buchstaben-Zahlenkombination gerettet! ;)

    Bis jetzt konnte ich stets Beiträge finden, die alle benötigten Informationen bereitstellten. Doch dieses Mal brauche ich einen ungesagten Rat. Ich schildere kurz was passiert ist:

    Ich habe einen falschen Schlüssel ins Heckklappenschloss gesteckt, jetzt lässt sich die Klappe nicht mehr schließen.

    Und nochmal lang:

    Ich steckte den Zündschlüssel (mein T4 hat verschiedene Schlüssel für Zündung und Schlösser) in das Heckklappenschloss und drehte ihn (ohne viel Kraft) links herum, um die Heckklappe aufzuschließen. Der Schlüssel ließ sich nicht mehr zurückdrehen und erst nach etwas höherem Kraftaufwand herausziehen. Die Klappe ließ sich öffnen und der Zündschlüssel war draußen. Als ich jedoch wieder abschließen wollte stellte ich fest, dass sich nun der Schlossschlüssel nicht mehr drehen lässt, ebenfalls rastet der Schließmechanismus nicht mehr ein, die Klappe ist also basically angelehnt.

    Muss direkt ein neues Schloss her, oder lässt sich das derzeitige reparieren? Was kann ich tun?

    Liebe Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von 43V3R7420V3 (25. September 2022 um 16:24)

  • 43V3R7420V3 25. September 2022 um 16:23

    Hat den Titel des Themas von „Heckklappenschloss reparieren“ zu „Heckklappenschloss reparieren (T4 bj 1998, 1.9td)“ geändert.
  • . . .schau mal unter Notentriegelung. . .

    vielleicht könntest Du dich, statt nur zu kiebitzen, auch mal dem Forum vorstellen. . . . wir beißen, treten, kratzen nicht und erstellen keine Profile zwecks Werbung. . . :kewl:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin mein Name ist Fred!

    Unter Notentriegelung finde ich nur Beiträge dazu, wie ich ein Schloss präparieren kann, um es in Not zu entriegeln. Bei meinem T4 handelt es sich um den gegensätzlichen Fall. Er ist offen und soll verriegelt werden. Unter „Notverriegelung“ finde ich allerdings keine Beiträge.

    Als Zusatzinfo: Eine Zentralverriegelung hat er nicht.

    Liebe Grüße

    Fred

  • dann mal das Schloss z.B. mit einem Schraubendreher wieder öffnen ( den Zuschließer rausdrücken. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das hört sich nach zwei Sachen an, die da im Argen sind:

    1) Irgendwie hängt das Schloss selbst bzw. die Betätigung - unten an der Heckklappe. Schloss gängig machen (s.o.) mit Schraubenzieher/Spray etc. bzw. Verkleidung Heckklappe abbauen und Gestänge gängig machen

    2) Schließzylinder - da direkt wo der Schlüssel reinkommt - ist vielleicht schon versifft und die Schließplättchen klemmen. Das würde ich erst mal mit einem Schmiermittel wie z.B. Ballistol versuchen zusammen mit dem richtigen (!) Schlüssel wieder gangbar zu bekommen. Sonst Schließzylinder ausbauen, Plättchen reinigen und schmieren und wieder einbauen.

    Dabei könntest du dann auch gleich auf gleiche Schließung wie das Zündschloss umbauen.

  • Die Schliessplättchen im Schliesszylinder sind wohl schwergängig, du hast sie verdrückt und mindestens einer geht nicht zurück und dadurch dreht der Schlüssel nicht mehr. Erst mal Rostlöser von Aussen einsprühen und einwirken lassen. Er muss dann aber ausgebaut werden, den Zylinder rausbauen, reinigen und gefettet wieder einsetzen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Die Schliessplättchen im Schliesszylinder sind wohl schwergängig, du hast sie verdrückt und mindestens einer geht nicht zurück und dadurch dreht der Schlüssel nicht mehr. Erst mal Rostlöser von Aussen einsprühen und einwirken lassen. Er muss dann aber ausgebaut werden, den Zylinder rausbauen, reinigen und gefettet wieder einsetzen.

    Klingt auch für mich genauso!

    Ggf. bekommt man es wieder frei mit Kriechöl/Rostlöser, würde aber auch empfehlen es auszubauen und ordentlich zu reinigen. - Ist ein kleiner Akt, aber so wild auch nicht ;)

  • . . . und fördert die Fahrer-T4-Bindung , ähnlich Mutter-Kind-Bindung ;)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . . .. wenn schon alles offen ist, am Besten gleich eine Notentriegelung anbringen: Draht- oder Bowdenzug nach oben, kurz unter Fenster einbauen- kann mal stundenlanges Basteln ersparen. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . . .. wenn schon alles offen ist, am Besten gleich eine Notentriegelung anbringen: Draht- oder Bowdenzug nach oben, kurz unter Fenster einbauen- kann mal stundenlanges Basteln ersparen. . .

    Bitte lösche das...

    Es ist nicht hilfreich Diebstahlsicherungen etc. öffentlich bekannt zu geben! ;)

  • Bitte lösche das...

    Es ist nicht hilfreich Diebstahlsicherungen etc. öffentlich bekannt zu geben! ;)

    Du hast es glaub ich nicht verstanden. Eine Innenentriegelung so wie es sie auch serienmäßig gab nur mit anderem Griff.

    8)

  • Du hast es glaub ich nicht verstanden. Eine Innenentriegelung so wie es sie auch serienmäßig gab nur mit anderem Griff.

    Ja, scheint so. Beim Lesen von "Notentriegelung", "Bowdenzug" etc. gehen bei mir wohl schnell die Alarmglocken an.

  • Notentriegelung weil:

    das Schloss klemmt ja nur im Urlaub, wenn das Auto vollgerammelt ist bis unters Dach, es sturzmäßig pisst und du dringend an die Heckklappe musst. . . . :wall: :aufreg:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .