Tipps zur Abdichtung von Hydraulikölleitungen am Lenkgetriebe??? AET 2,5L Benziner 1998 (Servolenkung T4)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Hintergund: ich hatte eine defekte Hydraulikölleitung ( ein kleines Verbingungsstück am Lenkgetriebe (Servolenkung , siehe Foto). Der Tausch ist eigentlich recht einfach - Leitung an beiden Enden aufschrauben, neue Leitung einsetzen.

    Problem: Mir ist vermutlich ein grosser Fehler unterlaufen: beim Einsetzen der neuen Hydraulikleitung habe ich wohl schräg angesetzt und das Gewinde im Lenkgetriebe beschädigt sodass es jetzt trotz festgeschraubter Hydraulikleitung nicht abdichtet und viel Hydrauliköl austritt. Das Gewinde im Lenkgetriebe ist aus weichem Alu und das Gewinde an der Hydraulikleitung aus Stahl.

    Das Lenkgetriebe ist zwar (relativ) einfach zu ersetzen, kostet aber bei VW Classic parts 778€ ||

    Frage: Kennt sich jemand mit dem Abdichten solcher Gewinde in so einem unter hohem Druck stehenden System aus? Wenn es möglich wäre das Teil zu retten und abzudichten, wie würde man dabei vorgehen? Ich denke da an verschiedene Möglichkeiten von klassischem Teflonband bis hin zu Lenkgetriebe ausbauen, Gewinde aufbohren und Gewindehülse einkleben.

    Danke schonmal!!!

    Daten zum Bus:

    Vw T4 Transporter 1998 AET 2,5L Benziner 115PS/85kW 316.000 km

  • Richwood 1. Oktober 2022 um 12:46

    Hat den Titel des Themas von „Tipps zur Abdichtung von Hydraulikölleitungen am Lenkgetriebe??? (Servolenkung T4)“ zu „Tipps zur Abdichtung von Hydraulikölleitungen am Lenkgetriebe??? AET 2,5L Benziner 1998 (Servolenkung T4)“ geändert.
  • Lenkgetriebe ausbauen, Gewinde inspizieren, Öffnung verschliessen dass keine Späne reinkommen, nachschneiden, bei mir war es der Rücklauf M16x1,5 hat bis zum nächsten Getriebe gehalten. Beim Anschliessen die kleine Metallbrücke entfernen erleichtert das einführen.

    Die Dichtheit erfolgt durch das Anpressen des O Rings.

    Wenn nicht noch mehrere Gewindegänge intakt sind würde ich es sein lassen. Ob Helicoil hier möglich ist kann ich nicht sagen

    &

  • Verstehe nicht was loctite und Lecwec bezwecken soll. Die Dichtung ist der ORing. Der liegt an Anpressflächen und benötigt einen Anpressdruck über das Gewinde. Dein Problem ist das Gewinde. Bei mir waren ca.4 Gänge leicht beschädigt von 10. Das konnte ich reparieren, auch weil am Rücklauf nicht der volle Druck anliegt.

    Da sicherheitsrelevant keine Risiken eingehen

    Sehe erst nach dem Gewinde. Viel Glück!

  • Der liegt an Anpressflächen und benötigt einen Anpressdruck über das Gewinde.

    Wie kommt denn das Öl an die Dichtung?

    Richtig, über das Gewinde!

    Und wenn am Gewinde nichts vorbei kommt brauche ich auch keinen Anpressdruck an der Dichtfläche.

    Wenn der Schlauch über die ganze Länge schief reingeschraubt wurde ist das Gewinde hin und nicht mehr zu retten.

    Ob das loctite hilft weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Hätte Bedenken das der Schlauch nicht mehr hält und dann ne Menge mehr Öl auf der Straße liegt.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Kurzes Update nach ca 6 Wochen: die Kombination aus Lecwec und Loctite hält dicht! Falls sich langfristig nichts ändert kann ich das also empfehlen. Danke für die tipps!