Hallo zusammen,
Hintergund: ich hatte eine defekte Hydraulikölleitung ( ein kleines Verbingungsstück am Lenkgetriebe (Servolenkung , siehe Foto). Der Tausch ist eigentlich recht einfach - Leitung an beiden Enden aufschrauben, neue Leitung einsetzen.
Problem: Mir ist vermutlich ein grosser Fehler unterlaufen: beim Einsetzen der neuen Hydraulikleitung habe ich wohl schräg angesetzt und das Gewinde im Lenkgetriebe beschädigt sodass es jetzt trotz festgeschraubter Hydraulikleitung nicht abdichtet und viel Hydrauliköl austritt. Das Gewinde im Lenkgetriebe ist aus weichem Alu und das Gewinde an der Hydraulikleitung aus Stahl.
Das Lenkgetriebe ist zwar (relativ) einfach zu ersetzen, kostet aber bei VW Classic parts 778€
Frage: Kennt sich jemand mit dem Abdichten solcher Gewinde in so einem unter hohem Druck stehenden System aus? Wenn es möglich wäre das Teil zu retten und abzudichten, wie würde man dabei vorgehen? Ich denke da an verschiedene Möglichkeiten von klassischem Teflonband bis hin zu Lenkgetriebe ausbauen, Gewinde aufbohren und Gewindehülse einkleben.
Danke schonmal!!!
Daten zum Bus:
Vw T4 Transporter 1998 AET 2,5L Benziner 115PS/85kW 316.000 km