Verzögertes Erlöschen Öldruck-Warnleuchte / Verdacht undichte Ölpumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ein paar Vorworte zu meiner derzeitigen Situation.

    Vor ca. 1 Monat und vor knapp 4.000 km war mein 98er ACV (jetzt um die 270.000 gelaufen) in der Werkstatt. Es sollten alle meine derzeitigen Sorgen beseitigt werden. Generalüberholte ESP wurde eingebaut, die alte hat getropft, Zahnriemen und WaPu wurden gemacht, da ich dort Kühlwasser verloren hab, Kupplung und ZMS neu, weil geknallt ohne Ende. Neuer Schwingundsdämpfer, weil es noch der Originale war.

    Ölwechsel mit 10W40 und Mann-Ölfilter wurde auch gemacht.

    Alles war soweit dicht und funktionierte. Dann sind wir Ende August in Richtung Griechenland aufgebrochen.

    Nun zum Problem:

    Seit ca. 1,5 Wochen blinkt beim Start des Motors die Öllampe nach. Also signalisiert der Öldruckschalter, dass der Öldruck noch unter dem Schwellenwert im Standard ist. Das dauert je nach Abstellzeit so 1 bis 3 Mal Blinken, bis die Lampe erlischt. Ich bilde mir ein auch einen Unterschied im Motorlauf wahrzunehmen, bis die Lampe erloschen ist. Es klingt erst hell und blechern und dann wird es dumpfer. Ich nehme an, dass die Stößel leerlaufen und dann der Öldruck von 0 aufgebaut werden muss.

    Frage 1: muss die Ölpumpe nicht normalerweise einen statischen Druck aufrechterhalten, damit das nicht passiert?

    Durch oben genannten Umstand kann ich wohl ausschließen, dass es nur der Schalter ist. Ich befürchte, dass es wie bei vielen die losen Schrauben an der Ölpumpe sind.

    Beim Fahren ist die Öllampe bisher nicht angegangen in Kombination mit dem Summer. Also keine akute Gefahr?!?

    Frage 2: Kann ich draus schließen, dass der Öldruck somit noch nicht unter den Grenzwert gefallen ist, der eine Mangelschmierung befürchten lässt? Auf Motorschaden habe ich natürlich keine Lust und würde sofort den ADAC rufen.

    Ich würde trotzdem am Montag eine Werkstatt aufsuchen, um den Öldruck über die Drehzahl messen zu lassen.

    Frage 3:

    Gibt es einen gewissen Öldruck, den man bei warmen Motor mindestens haben sollte, um schadfrei weiterfahren zu können?

    Frage 4:

    Welche Folgeschäden kann ein verringerten Öldruck nach sich ziehen, wenn ich jetzt noch so 2 Wochen die Peleponnes fertig mache, bevor ich das in Athen reparieren lasse (so der derzeitige Plan). Idealerweise mit Begründung.

    Ich freue mich auf Feedback, um hier die hoffentlich richtigen Entscheidungen treffen zu können.

    Beste Grüße aus Griechenland,

    Ecki


    P.S. Es hat zwar mit der Lösung nichts zu tun, aber ich habe nach 3500 km beim ersten nachblinken der Lampe den Ölstand gemessen und der war ganz knapp unter Max. Nach so vielen km? Dann wäre mein Verbrauch ja sehr gering. Kann es sein, dass mir die Werkstatt zu viel Öl eingefüllt hatte und dies irgendwie für meine Probleme verantwortlich ist? Ich habe mir heute von einem anderen Camper sagen lassen, dass mein Auspuff sporadisch weiß-blauen Rauch rausschießt. Ich hab Sorge, dass Öl verbrannt wird. Ich habe einen Dieselpartikelfilter, kann ich den dann im schlimmsten Fall auch noch erneuern?

    Einmal editiert, zuletzt von Eecckkii (1. Oktober 2022 um 12:45)

  • Eecckkii 1. Oktober 2022 um 12:44

    Hat den Titel des Themas von „Verzögerten Erlöschen Öldruck-Warnleuchte / Verdacht undichte Ölpumpe“ zu „Verzögertes Erlöschen Öldruck-Warnleuchte / Verdacht undichte Ölpumpe“ geändert.
  • Nachtrag 1:

    Das Problem besteht nachwievor, man hört man Starten des Motors klar, dass dieser für ca. 1-2 mit zu wenig Öl läuft (vermutlich).

    Heute in zwei Werkstätten gewesen. Die erste meinte ohne Öldruckmessung, anhand der Symptome, dass es die Ölpumpe sein muss. Diese haben aber nicht das erforderliche Werkzeug und haben uns zur VW Werkstatt geschickt.

    Dort hat man den Öldruck gemessen. Bei warmen Motor ca. 1,5 Bar im Leerlauf und ca. 3,5 bar bei 2000 1/min. Im selben Gang wurden die Öldruckschalter getauscht, um diese auszuschließen. Anhand der Geräusche nach dem Start hätte ich diese zwar ausgeschlossen, aber als Laie wagt man ja da doch nicht dem Werkstattmeister zu widersprechen.

    Der Druck erscheinte ihm ausreichend, um unseren Urlaub fortzusetzen.

    Ich werde beim nächsten flachen Stellplatz nochmal den Ölstand messen und km notieren und dann genau beobachten.

    Außerdem mache ich mal den Auspuff sauber, da ist ne Menge Ruß dran, lässt wohl auf verbranntes Öl schließen, soweit ich verstehe?! Dann kann ich beobachten, ob der sich hier ebenfalls wieder bildet.

    Ich hoffe ich vergesse/vernachlässige hier keine gravierenden Folgeschäden und dass es der Gute auch wieder bis nach Deutschland schafft.

  • Also ich kann nur zum Thema "Ölverbrauch in Griechenland" beitragen ;) :

    Sind vor ein paar Wochen nach ca. 3.500 km aus Griechenland zurückgekommen. Ölstand augenscheinlich wie vorher (Ölwechsel kurz vor Abfahrt) - kein Verbrauch ersichtlich.

    Es scheint also wohl möglich zu sein (... ist im übrigen auch meine langjährige Erfahrung! ...) - aber halt ohne all die sonstigen von Dir beschriebenen Merkwürdigkeiten!

    Wünsche erfolgreiche Fehlersuche und hilfreichere Tipps aus dem Forum!

    Schönen Resturlaub und gute pannenfreie Heimreise! Grüß mir Griechenland!

  • ich würde als erstes nochmaln ölwechsel machen. ohne filter. einfach 10w40 rein. nur um sicherzugehn das der azubi ni doch das falsche fass erwischt hat.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Was den Öldruck angeht kann ich dich beruhigen. Ich hab ne neue Ölpumpe verbaut und die selben Werte bei 80° Öltemperatur. Nur warum deiner so lange braucht ist komisch. Ich hab ne zusätzliche Öldruck und Öltemperaturanzeige verbaut und sehe deshalb gleich was Sache ist. Nehme dazu am Ölfilter die Werte.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Rus kann natürlich vom Öl auch kommen, aber dann müsste er auch etwas Blau Nebeln. Und eben auch gut Öl verbrauchen. Rus entsteht aber auch beim Starten und wenn der Motor ordentlich was leisten muss.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Danke euch allen für die zahlreichen Rückmeldungen!

    Also ich kann nur zum Thema "Ölverbrauch in Griechenland" beitragen ;) :

    Sind vor ein paar Wochen nach ca. 3.500 km aus Griechenland zurückgekommen. Ölstand augenscheinlich wie vorher (Ölwechsel kurz vor Abfahrt) - kein Verbrauch ersichtlich.

    Es scheint also wohl möglich zu sein (... ist im übrigen auch meine langjährige Erfahrung! ...) - aber halt ohne all die sonstigen von Dir beschriebenen Merkwürdigkeiten!

    Wünsche erfolgreiche Fehlersuche und hilfreichere Tipps aus dem Forum!

    Schönen Resturlaub und gute pannenfreie Heimreise! Grüß mir Griechenland!

    Danke für die Info. Das gibt mir ja schonmal eine Referenz wie es laufen kann :D ich versuche mich davon nicht allzu wild machen zu lassen und auch die kommenden drei Wochen zu genießen. Land ist hiermit gegrüßt.

    ich würde als erstes nochmaln ölwechsel machen. ohne filter. einfach 10w40 rein. nur um sicherzugehn das der azubi ni doch das falsche fass erwischt hat.

    Guter Hinweis. Die haben aber mein mitgebrachtes Öl eingefüllt. Von den 5+1 habe ich noch nen halben Liter über. Also haben die wohl alles richtig und bis max vollgemacht.

    Trotzdem könnte das helfen. Der Werkstattmeister hat sich die Verzögerung so erklärt, dass einfach altes, festgewordenes Öl den Ansaugstutzen blockiert und es somit nicht schlagartig ziehen kann. An sich mag ich die Theorie, aber ist die Ölpumpe nicht so konstruiert, dass wenn diese dicht ist, das Öl gar nicht komplett aus dem Motor laufen kann? Mir war so als hätte ich irgendwas von Dichtheit der Zahnkränze gelesen?!

    Was den Öldruck angeht kann ich dich beruhigen. Ich hab ne neue Ölpumpe verbaut und die selben Werte bei 80° Öltemperatur. Nur warum deiner so lange braucht ist komisch. Ich hab ne zusätzliche Öldruck und Öltemperaturanzeige verbaut und sehe deshalb gleich was Sache ist. Nehme dazu am Ölfilter die Werte.

    Das ist das Beste, was ich heute gelesen hab. War mir nämlich nicht sicher, ob die Werte jetzt nur ausreichend sind oder halt auch gut. Zur Verzögerung kann es halt eine o.g. Verstopfung sein.

    Rus kann natürlich vom Öl auch kommen, aber dann müsste er auch etwas Blau Nebeln. Und eben auch gut Öl verbrauchen. Rus entsteht aber auch beim Starten und wenn der Motor ordentlich was leisten muss.

    Okay, das mit dem Volllast ist hier an der Tagesordnung. Zumal ich auch Leistungsprobleme habe und die Berge mich hier konstant zum Runterdchslten zwingen. Ich werde den Ölverbrauch jetzt genauer im Blick halten.

    Öldruckanzeige nachrüsten bzw. temporär verbauen das bringt Sicherheit und schließt viele andere Quellen aus, sowie für die weitere Fehler suche Gold wert

    Das wäre allerdings ne gute Sache. Geht das auch, wenn ich zwei Öldruckschalter habe?

    Nen verballerter Förderbeginn klingt auch äußerst ungesund, fällt im warmen jedoch nicht so auf, sobald die Elektronik gegen regeln kann wird’s besser…

    Wäre meine erste Adresse

    Ich hab im August eine generaöüberholte ESP bekommen. Ich dachte erst die Leistung passt wegen des Förderbeginns nicht, daher haben wir das nochmal geprüft. Da ist alles im idealen Bereich eingestellt.

    Soweit so gut.

    VG

  • Geht auch bei 2 Öldruckschalter. Meiner hat auch 2. Ich hab nen Adapter gekauft der einfach auf das Gewinde vom Öldrucksensor am Ölkühler kommt. Da hast Dann 3 Anschlüsse. Somit kannst den originalen Öldrucksensor nutzen und Sensor für externe Öldruckanzeige sowie fals erwünscht auch Öltemperaturanzeige.

    Adapter Verteiler Öldruck Öltemperatur-Geber Sensor 1/8"-27 NPT 1/4"-18 NPT KFZ | eBay
    Entdecken Sie Adapter Verteiler Öldruck Öltemperatur-Geber Sensor 1/8"-27 NPT 1/4"-18 NPT KFZ in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Der grüne Bereich geht von 30 bis 70, sowohl bei 30 als auch bei 70 läuft die Kiste wie nen Sack Nüsse…

    Wo steht denn der Förderbeginn bei warmer Kutsche und stimmen die Steuerzeiten? Der TDI kann ziemlich viel weg regeln…

    Er hat mir die Kurve am Gerät gezeigt, saß genau mittig, also sage ich mal um 50 rum.

    Geht auch bei 2 Öldruckschalter. Meiner hat auch 2. Ich hab nen Adapter gekauft der einfach auf das Gewinde vom Öldrucksensor am Ölkühler kommt. Da hast Dann 3 Anschlüsse. Somit kannst den originalen Öldrucksensor nutzen und Sensor für externe Öldruckanzeige sowie fals erwünscht auch Öltemperaturanzeige.

    https://www.ebay.de/itm/2642787974…U4aAjlPEALw_wcB

    Geil! Danke für die Idee. Wird im Winter also keine lange Weile geben. Ich schau mal online nach Anleitungen. Das in den Innenraum zu legen sollte ja nich so schwer sein.

    Noch ne Idee:

    Der Geber G266 Ölstandsanzeiger verursacht, wenn er defekt ist, oder kein Signal liefert, ein Nachblinken der gelben Ölkontrollleuchte.

    Meiner hat nur die rote Lampe. Und es ist wirklich merklich zu hören, dass sich das Motorgeräusch ändert, sobald der Druck da ist.

  • Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem verstopfen Saugrohr/dessen Sieb?

    Wie ist denn die Sache konstruiert, ich nehme an die Ansaugöffnung liegt so knapp oberhalb des Bodens der Ölwanne, dass diese selbst bei abgelassenem Öl noch in dem verbleibenden Rest in der Wanne steht, oder? Oder reicht der geringere hydrostatische Druck schon aus, dass der Dreck vom Sieb abfällt? Einen Abbau der Ölwanne hier in Griechenland möchte ich eigentlich vermeiden und vllt ist es mit einem Ölwechsel dann wirklich erledigt?! (Natürlich kann es auch doch die Ölpumpe sein)

    Wie wird generell damit umgegangen, dass da theoretisch bis Bus-Alter altes Öl irgendwo festsitzt, gibt es da Spülungen oder so etwas?

  • Es gibt Spülungen die dem Öl zugegeben werden.

    Du kannst aber auch einfach nen halben Liter Diesel dazu geben ins Motoröl und 15min im Standgas tuckern lassen. Dann raus mit dem ganzen Zeug. Diesel reinigt und schmiert. ?

    Generell hat sich vw nie Gedanken gemacht wegen verstopften Sieb.

    Ölwanne runter und putzen bleibt das einzige. Und danach immer schon drauf achten das ordentliches Sauberes Öl drinnen ist und regelmäßig gewechselt wird. Natürlich nur nach ordentlichem Warmfahren. Da geht am meisten Dreck mit. Am besten wenn du von Griechenland heim kommst machst noch nen Wechsel.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Da wird nirgendwo "dickes" Öl irgendwas verstopft haben. Wenn dieses Öl verhindert daß das Öl nach unten rausläuft verhindert es auch daß frisches von unten hoch kommt.

    Woher stammte der Filter? War es ein anderer als sonst / davor? Gibt Filter ohne Rückschlagventil, da besteht die Möglichkeit daß der Steiger über Nacht leerläuft....