Hallo liebe Gemeinde,
Ein paar Vorworte zu meiner derzeitigen Situation.
Vor ca. 1 Monat und vor knapp 4.000 km war mein 98er ACV (jetzt um die 270.000 gelaufen) in der Werkstatt. Es sollten alle meine derzeitigen Sorgen beseitigt werden. Generalüberholte ESP wurde eingebaut, die alte hat getropft, Zahnriemen und WaPu wurden gemacht, da ich dort Kühlwasser verloren hab, Kupplung und ZMS neu, weil geknallt ohne Ende. Neuer Schwingundsdämpfer, weil es noch der Originale war.
Ölwechsel mit 10W40 und Mann-Ölfilter wurde auch gemacht.
Alles war soweit dicht und funktionierte. Dann sind wir Ende August in Richtung Griechenland aufgebrochen.
Nun zum Problem:
Seit ca. 1,5 Wochen blinkt beim Start des Motors die Öllampe nach. Also signalisiert der Öldruckschalter, dass der Öldruck noch unter dem Schwellenwert im Standard ist. Das dauert je nach Abstellzeit so 1 bis 3 Mal Blinken, bis die Lampe erlischt. Ich bilde mir ein auch einen Unterschied im Motorlauf wahrzunehmen, bis die Lampe erloschen ist. Es klingt erst hell und blechern und dann wird es dumpfer. Ich nehme an, dass die Stößel leerlaufen und dann der Öldruck von 0 aufgebaut werden muss.
Frage 1: muss die Ölpumpe nicht normalerweise einen statischen Druck aufrechterhalten, damit das nicht passiert?
Durch oben genannten Umstand kann ich wohl ausschließen, dass es nur der Schalter ist. Ich befürchte, dass es wie bei vielen die losen Schrauben an der Ölpumpe sind.
Beim Fahren ist die Öllampe bisher nicht angegangen in Kombination mit dem Summer. Also keine akute Gefahr?!?
Frage 2: Kann ich draus schließen, dass der Öldruck somit noch nicht unter den Grenzwert gefallen ist, der eine Mangelschmierung befürchten lässt? Auf Motorschaden habe ich natürlich keine Lust und würde sofort den ADAC rufen.
Ich würde trotzdem am Montag eine Werkstatt aufsuchen, um den Öldruck über die Drehzahl messen zu lassen.
Frage 3:
Gibt es einen gewissen Öldruck, den man bei warmen Motor mindestens haben sollte, um schadfrei weiterfahren zu können?
Frage 4:
Welche Folgeschäden kann ein verringerten Öldruck nach sich ziehen, wenn ich jetzt noch so 2 Wochen die Peleponnes fertig mache, bevor ich das in Athen reparieren lasse (so der derzeitige Plan). Idealerweise mit Begründung.
Ich freue mich auf Feedback, um hier die hoffentlich richtigen Entscheidungen treffen zu können.
Beste Grüße aus Griechenland,
Ecki
P.S. Es hat zwar mit der Lösung nichts zu tun, aber ich habe nach 3500 km beim ersten nachblinken der Lampe den Ölstand gemessen und der war ganz knapp unter Max. Nach so vielen km? Dann wäre mein Verbrauch ja sehr gering. Kann es sein, dass mir die Werkstatt zu viel Öl eingefüllt hatte und dies irgendwie für meine Probleme verantwortlich ist? Ich habe mir heute von einem anderen Camper sagen lassen, dass mein Auspuff sporadisch weiß-blauen Rauch rausschießt. Ich hab Sorge, dass Öl verbrannt wird. Ich habe einen Dieselpartikelfilter, kann ich den dann im schlimmsten Fall auch noch erneuern?