T4 AAB BJ 93, Surrendes Geräusch bei "hohen" Geschwindigkeiten - Geräuschrätsel...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hab mal wieder ein neues Geräusch beim Fahren entdeckt und bin mir nicht so wirklich sicher, was das sein könnte (die Threads die ich per SuFu gefunden habe, waren entweder Last oder Drehzahl abhängig und daher wohl was anderes...).

    Da es nur bei höheren Geschwindigkeiten (V>60kmh) auftritt, lässt sich das alleine schlecht rausfinden - hab aber mal ein Video auf YT hochgeladen, man hörts zwar nicht perfekt, aber vllt. kommt jemand bekannt vor.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde behaupten, dass das Geräusch größtenteils Lastunabhängig ist, aber unter Last einen ticken lauter surrt is aber schwer zu beurteilen/differenzieren.

    Servopumpe und Vakuumpumpe sind frisch gemacht, da das Geräusch aber geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahl abhängig ist, sollte es aber ja eh ein Bauteil ab Kupplung sein, oder nicht?

    An der rechten Achse sind eig nur die oberen Traggelenke vor 10k km gemacht worden, sonst ist die unberührt.

    Können Radlager so surren bzw. pfeifen? Vllt was an der Bremse? Hoffentlich nichts getriebetechnisches...


    Außerdem hab ich neuerdings noch ein knackendes/schlagendes Geräusch vorne linke beim Bergauf fahren in links kurven bzw. gerade aus fahren unter Last - gehe schwer davon aus, dass das die Antriebswelle ist, mach da aber bei Gelegenheit auch nochmal ein Video ;)

    Auto ist ein Carthago Abakus 35 auf T4 Fahrgestell Basis.

    T4 ist 92` gebaut, hat nen 2.4D AAB Motor und nagelneuen TÜV, allerdings ist 80km nach TÜV Plakette der Auspuff abgefallen, scheint demnach nicht mehr all zu viel zu bedeuten, die Plakette.... :wacko:

    PS: Rein theoretisch könnte es sogar sein, dass das Surren schon immer da war - seit dem ich die Servo ausgewechselt hab, ist alles deutlich leiser und wird nicht von einer lauten/defekten Servo überschattet....

    PSS: Turbo schließ ich aus, weil Turbo ist keiner drin... ;)

    VLG aus Südfrankreich

    KNH

  • ich höre nichts ungewöhnliches im Video. .

    vielleicht ein schleifendes Aststück?

    vor Kurzem hatten wir ja einen wandernden Kochtopfdeckel im Schrank. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Danke für deine Antwort.

    Ja, man hört das pfeifen nicht so deutlich am Handymikrophon wie in echt - vllt gelingt mir morgen eine bessere Aufnahme, dann lad ich das nochmal hoch...

    Im Kasten hinten rappelt zwar alles mögliche, aber das besagte Geräusch ist ziemlich eindeutig vorne und außen ;)

  • Hi - danke für die Tipps.

    Okay, gut - 5. Gang kann ich easy checken, wenn ich einfach mal im 4. Gang die Geschwindigkeit fahre, bei der das Geräusch im 5. kommt (wollte erst vorschlagen, einfach auszukuppeln - habs dann aber noch rechtzeitig selbst bemerkt ^^...)

    Differential bin ich erstmal beeindruckt, dass ich sowad habe - dachte, braucht man nur bei HA-Antrieb bzw. Syncro... Wird das bei VA-Antrieb nicht im Getriebe gemanaged?

    Wie könnte ich das mitm Radlager checken? Würde mal vorne einfach aufbocken und das Rad drehen - hatte ihn aber vor 2 Monaten oben und da ist mir eig. nichts aufgefallen (hab aber auch nicht explizit darauf geachtet...)

    VLG

  • Also, isn Carthago Abakus 35... Dachgepäckträger nein, aber halt recht großer Aufbau hinten drauf...

    Würde das Geräusch aber aussen verorten und ziemlich direkt Geschwindigkeitsabhängig machen, Windeinfluss hab ich noch keinen bemerkt - beachte ich morgen aber mal...

  • hast Du mal fotos vom Auto?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . . na da gibt es aber viele Möglichkeiten für Windgeräusche, wenn ich das mal so anmerken darf. . .

    z.B alle Klappen und Fenster. . . flappende Dichtgummis, Laubreste .. . was ist da auf´m Dach so Alles?

    zB das da? pasted-from-clipboard.png

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das da ist eine von zwei LTE-Antenne bzw. Kamin von der Truma... Grundsätzlich machen die sicherlich Fahrgeräusche, aber nicht das gesuchte, denke ich... Hab heute ehrlicherweise zugegeben nicht mal bemerkt, dass das Fenster im "Badezimmer" offen war und ständige ausgeklappt ist während der Fahrt, bis ich dann beim dritten mal gecheckt hab, warum mir die entgegenfahrenden Leute ständig winken :D


    Wie gesagt, das ist ein surrendes Geräusch vorne rechts, entweder Motorraum, Radaufhängung oder höchstens noch unter mir (Getriebe etc...) - wäre das hinter mir, würd ich´s nicht hören...

    Wenn die Tage mal wieder jemand mit fährt, lass ich ihn aber mal hinten hinsitzen, vllt eins zwei Dachfenster auf machen und raus hören ;)

  • Zahnriemenschutz wäre ein heißer Tipp, da ich den tatsächlich beim Servo wechseln bissl verschoben hatte, das aber nicht Drehzahlabhängig is, schließ ich den doch mal aus...

    Hab heute wieder Videos gemacht, Erkenntnisse:

    1. Geräusch wird lauter, wenn ich den Schaltsack hoch ziehe -> Indiz für Herkunft ausm Motorraum

    2. Es macht keinen Unterschied ob 5. oder 4. Gang

    3. Geräusch bleibt im Grunde auch bei getretener Kupplung gleich, wird aber unter Last bisschen intensiver

    Da es mit den Gängen nichts zu tun hab schließ ich Getriebe mal aus, muss also irgendwo zw. Ausgang Getriebe und Reifen sein...

    Könnte natürlich auch der Reifen selbst sein, fällt mir gerade auf xD

    Sonst gäbs nach Radlager, Antriebswelle, Bremse und dat wars an rotierenden Teilen die Geschwindigkeitsabhängig sind, oder?

    Oben meinte noch einer Differential...?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VLG
    KNH