CE - Schaden Hochdach: Rost und GFK

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    leider macht nicht nur die Standheizung Probleme. Letztes Wochenende wollte ich das Hochdach polieren und mit Wachs versiegeln sowie die Dichtnaht erneuern. Leider habe ich dort zwei neue Baustellen gefunden :( :

    Baustelle 1: Dichtnaht Hochdach

    Auf der Beifahrerseite ist der Lack mit Rost unterwandert. Wenn man mit dem Finger in die alte Naht drückt, gibt der Lack leicht nach und knackt. Habe es erst einmal nicht geöffnet, da ich nichts zum Versiegeln da hatte bzw. ich auch noch nicht sicher war, was ich brauche. Nächstes Frühjahr muss noch mal Rost an der A-Säule gemacht werden und die Scheibe hat wohl auch kleinere Steinschläge. Möchte das gern zusammen machen. Würde nun die Naht öffnen und das dann mit Owatrol versiegeln und den Rost stoppen. Dann die Naht mit Sika verschließen, kann man das so machen?

    Baustelle 2: Schaden GFK

    Hatte schon länger diese Spinnenrisse und sie mit Wachs versiegelt. Nun habe ich jedoch 3 Schadstellen, die schauen wesentlich schlimmer aus! Besonders die erste scheint sich am Rand zu erheben und hat auch nach hinten hin einen kleinen Riss der sich erhebt. Kann ich das erst einmal mit Gelcoat Reparaturspachtel verschließen bzw. abdecken? Die Optik wäre mir egal, Hauptsache es wird nicht schlimmer. Nächstes Jahr würde ich das defekte Material gründlich abtragen und dann alles wieder auffüllen, schleifen, usw..

    Gelcoat Reparatur Spachtel weiß 70 g
    Der Gelcoat Reparatur Spachtel von Yachticon ist geeignet zum Füllen und Ausbessern von kleinen Löchern, Rissen und Kratzern. Mit diesem…
    shop.yachticon.de

    Vielen Dank, Stefan

  • Würde nun die Naht öffnen und das dann mit Owatrol versiegeln und den Rost stoppen. Dann die Naht mit Sika verschließen, kann man das so machen?

    Ja, das ist so die einzige Lösung neben Dach komplett abnehmen über die ich bei meiner Recherche gestolpert bin. Als Zusatz gab's noch den Tipp mit einer feinen Spritze Owatrol möglichst tief in den Spalt zwischen GFK und Karosse zu spritzen. Das hat bei mir leider nur so semi-gut funktioniert, weil an den erkennbaren Roststellen eigentlich gar kein Spiel zwischen GFK und Blech ist. Ich lese also jetzt mal ganz interessiert hier mit.. :(