California: Küchenmöbel / Holz lackieren bzw. ausbessern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    Die Küchenzeile meines Cali hat ein paar unschöne Schrammen, die ich ausbessern möchte. Foto ist anbei.

    Meine erste Idee ist: ab- bzw anschleifen (600er/800er Nassschleifpapier) und neu lackieren. Folieren scheidet für mich aus.

    Meine Fragen

    Hat das jemand schon einmal gemacht?

    Welchen Lack kann man verwenden (Inkompatibiliäten, Blasenwurf)

    Gibt es alternative Herangehensweisen?


    Danke im voraus für eure Ideen!

    Grüsse

    Thorben

  • Phydeux3 23. Oktober 2022 um 09:51

    Hat den Titel des Themas von „California: Küchenmöbel / Holz lackieren bzw. Ausbessern“ zu „California: Küchenmöbel / Holz lackieren bzw. ausbessern“ geändert.
  • das ist doch aber kein echtes Holz oder? Das sieht sehr nach Furnier aus. Da ist schleifen eher schlecht, weil das hinterher noch besch**ner aussieht. Entweder Furnier komplett ab und neu machen, oder komplett schleifen und in neuer Farbe lackieren.

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Das ist sicher Furnier, weswegen ich es auch höchstens mit 600er Nasschleifpapier anschleifen wollte. Neu furnieren dürfte wegen der Rundung des Werkstücks mit herkömmlichen Werkzeugen (aka Furnierpresse) einer Schreinerei nicht machbar sein.

  • das ist doch aber kein echtes Holz oder? Das sieht sehr nach Furnier aus.

    Das ist sicher Furnier

    Was macht euch da so sicher?

    Ich kenn das bei den Ausbauten aus der Zeit eigentlich nur mit Vollholzleisten.

    Sieht für mich auch auf dem Bild danach aus.

  • Ist leider nur billiges gepresstes Material. Eine Leiste am Küchenblock ist bei mir im unteren Bereich aufgequollen, ist mal ne Wasserflasche ausgelaufen. Das Furnier ist auch nicht sehr widerstandsfähig. Wenn ich wüsste, ob man die Leisten ohne Beschädigung der eigentlichen Schränke ausbauen könnte würde ich mir Echtholzleisten beim Tischler nachbauen lassen.

  • Ich habe mich in das Thema Abbeizen eingelesen und werde es wohl eher sein lassen. Es kann sein, dass die Beize das Holz verfärbt, sie kann auch den Furnierleim anlösen.

    Ich werde es mal an einer nicht einsehbaren Stelle anschleifen und nachlackieren, um zu testen, ob er Lack kompatibel ist.

    Werde hier wieder berichten .

  • Für mich sieht das nicht so schlimm aus. Müsste ich die Entscheidung treffen würde ich es vorerst als Gebrauchsspuren hinnehmen und erst erneuern wenn es richtig unansehnlich ist. Nicht dass es "verschlimmbessert" wird.

    Alle Angaben ohne Gewähr