T4 Syncro AAB mit DDA Getriebe, sehr sehr kurz übersetzt :(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wieso fährt man nicht zu Werkstatt und hängt die Kiste an einen AU-Tester. Da fährt man dann im Diagnosemodus alle gewünschten Drehzahlen an und vergleicht die mit dem Cockpit.

    Kann ja nicht mehr kosten als ne AU und vielleicht nur nen 5er in die Kaffeekasse.

    Immer diese Wissenschaft draus machen...

    .................................................

  • Ich denke mir das der DZM ca 200 U/min zu viel anzeigt, das würde auch die zu hohe Standgasdrehzahl erklären.

    Über verständigungsprobleme spricht hier keiner :D

    Dein DZM zeigt Abweichungen nicht absolut (+200 u/min) sondern relativ (z.b. +20%).

    Bei echten 4000 u/min zeigt er also z.b. nicht 4200 sondern z.b 4800 usw.

    So vielleicht klarer?

  • Also bei unserem AAB Hochdach Cali mit CCW Getriebe und 225/75 15 sah das so aus

    9E6D2F13-32AA-46CA-9210-A4956D235860.jpg

    Also bei uns (gleicher Motor, ebenfalls Hochdach, CRL-Getriebe und Standardbereifung 195/70 R 15) bin ich bei der im Foto gezeigten Geschwindigkeit (knapp über 130) schon im roten Bereich (bei gleichem KI) Richtung 4.500 U ... da wäre ein verlängerter 5. Gang schon angenehm ...

    AU-Protokoll: Abregeldrehzahl: Soll: 4700-4900, Ist: 4718 ...

    Laut Fahrzeugschein: Höchstgeschwindigkeit: 125 ... :rolleyes: ... und viel mehr geht eben auch nicht, ohne im roten Bereich zu landen ...

  • Als ich damals, 2007 dem Südkonvoi nach einer Panne (kompletter Kühlmitteverlust, weil sich ein Schlauch gelöst hatte, war die Fahrt zum Bullitreffen in Hannover) nach der Reparatur hinterhergejagt bin, habe ich meinen AAB laut Tacho auf knapp 160 bekommen.

    Das trotz Oxikat und einer AJA- ESP.

    Die ist immernoch zu hoch eingestellt. Bei der AU wurde einfach von dem erfahrenen Meister die Abregeldrehzahl durch den Fuss bestimmt.

    Damals, 2007 hatte ich noch keinen DZM. Muss aber die Pumpe mal drosseln.

    Habe mal 1200 km mit einem Tank geschafft, mit der Austauschpumpe gönnt er sich über 10 l/100 km. Da ist die Fördermengenschraube doch zu weit drin.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    kleines Update:

    der Bus steht sauber und trocken in der Tiefgarage. Ich fahre das KFZ nicht wirklich im Winter.

    Ich habe vor einer weile als ich gefahren bin jedoch gemerkt dass die Kupplung bei längerer Fahrt auf Bergstraßen ( steil Bergauf ) heiß wird und anfängt zu stinken.

    Da hier im Thread eine rutschende Kupplung angesprochen wurde kann ich dass nun nicht mehr ausschließen. Im 3ten Gang mit Handbremse angezogen ist der Motor abgestorben.

    Zudem kommt die Kupplung nach längeren stehen manchmal sehr früh, dass es mich regelrecht erschreckt, ich dann wieder einkupple, es danach aber wie gewohnt wieder kuppelt.