Hi liebe Leute vom T4forum,
ich habe hier bereits Diskussionen zum Thema gefunden, die haben mir aber nicht so ganz meine Frage beantworten können, daher wollte ich nochmal kurz extra nachfragen!
Ich fahrte einen T4 California 75 KW 2,5l TDI ACV, Baujahr 2002. Er hat glaube ich einen Kat und definitiv einen DPF, eine grüne Plakette, ist als WoMo angemeldet, hat >2,8t (bis 2296kg) zul. Gesamtgewicht. Soweit ich das aus dem cryptischen Code des Fahrzeugscheins herausgooglen konnte ("98/69/EG III; A") ist er aktuell Euro Klasse 2 und wird entsprechend versteuert;
Jetzt ist mein Plan, ihn zu einem Syncro zu machen. Habe alle nötigen Parts gefunden, aus einem Spenderbus, der BJ 99 ist, mit dem Getriebecode EFA, was aber laut t4-wiki bis 2003 in ACV Syncros eingebaut worden sein soll.
Habe in anderen Threads gelesen, dass die ACV Syncros von vor dem BJ 2001 grundsätzlich als Euro Klasse 1 liefen, daher habe ich mir jetzt die Frage gestellt, was auf meinen Bus nach dem Umbau zutreffen würde...?
Zählt für die Euro-Einstufung das Baujahr des Motors, oder zählt sozusagen das älteste Bauteil, ist mein Auto also noch Euro 2 wenn ich einen Syncro Getriebe+Antriebsstrang aus einem Euro 1 Auto einbaue, oder wird es dann Euro 1?
Und würde es bei einem als WoMo zugelassenen Fahrzeug überhaupt steuerlich ins Gewicht fallen ob es Euro 1 oder 2 ist, oder macht es da weniger einen Unterschied als bei einem PKW?
Es würde mich sehr freuen, wenn jemand der sich damit auskennt mir helfen könnte da etwas Licht herein zu bringen!
Viele Grüße aus Heidelberg ,
Alek