Bitte um Meinung / Tipps zu T4 California Umbau auf Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi liebe Leute vom T4forum,

    ich habe hier bereits Diskussionen zum Thema gefunden, die haben mir aber nicht so ganz meine Frage beantworten können, daher wollte ich nochmal kurz extra nachfragen!

    Ich fahrte einen T4 California 75 KW 2,5l TDI ACV, Baujahr 2002. Er hat glaube ich einen Kat und definitiv einen DPF, eine grüne Plakette, ist als WoMo angemeldet, hat >2,8t (bis 2296kg) zul. Gesamtgewicht. Soweit ich das aus dem cryptischen Code des Fahrzeugscheins herausgooglen konnte ("98/69/EG III; A") ist er aktuell Euro Klasse 2 und wird entsprechend versteuert;

    Jetzt ist mein Plan, ihn zu einem Syncro zu machen. Habe alle nötigen Parts gefunden, aus einem Spenderbus, der BJ 99 ist, mit dem Getriebecode EFA, was aber laut t4-wiki bis 2003 in ACV Syncros eingebaut worden sein soll.

    Habe in anderen Threads gelesen, dass die ACV Syncros von vor dem BJ 2001 grundsätzlich als Euro Klasse 1 liefen, daher habe ich mir jetzt die Frage gestellt, was auf meinen Bus nach dem Umbau zutreffen würde...? :/

    Zählt für die Euro-Einstufung das Baujahr des Motors, oder zählt sozusagen das älteste Bauteil, ist mein Auto also noch Euro 2 wenn ich einen Syncro Getriebe+Antriebsstrang aus einem Euro 1 Auto einbaue, oder wird es dann Euro 1?

    Und würde es bei einem als WoMo zugelassenen Fahrzeug überhaupt steuerlich ins Gewicht fallen ob es Euro 1 oder 2 ist, oder macht es da weniger einen Unterschied als bei einem PKW?

    Es würde mich sehr freuen, wenn jemand der sich damit auskennt mir helfen könnte da etwas Licht herein zu bringen!

    Viele Grüße aus Heidelberg :) ,

    Alek

  • ja ist so.

    Aus deinem Euro3 ACV wird ein Syncro Euro1 ACV mit Verlust der grünen Plakette.

    für Beispielweise 2,8t... mir wird gerade dein zGG nicht klar, steigt die Steuer von 280 auf 440€.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hast du einen ACV Motor oder einen AXL Motor verbaut?

    Guck mal genau auf deinem Datenträger im Fahrzeug oder auf der Bordmappe.

    Wenn du einen AXL Motor hast klappt das mit der grünen Plakette.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Hast du einen ACV Motor oder einen AXL Motor verbaut?

    Guck mal genau auf deinem Datenträger im Fahrzeug oder auf der Bordmappe.

    Wenn du einen AXL Motor hast klappt das mit der grünen Plakette.

    Ne, ist definitiv ein ACV Motor, leider kein AXL. Habe in einem anderen Thread gelesen, dass die ACV Motoren ab 2001 auch Euro 2 bekommen haben, und das EFA Getriebe bis 2003 verbaut worden ist. Könnte ich dann nicht auch Euro 2 bekommen?

  • ... legal ist Dein Umbau nicht möglich, da Dein 2WD ACV Euro 3 und ein 4WD ACV nur Euro 1 hat.

    Seit einigen Jahren werden keine Motor/ Getriebeumbauten eingetragen bei denen sich die Abgasnorm verschlechtert bzw kein Nachweis des Abgasverhalten der Gesamtkombination vorgelegt werden kann.

    Darum hat VW den ACV durch den AXL Motor ersetzt und den mit dem Syncrogetriebe kombiniert und Euro 3 geschafft.

    Du kannst natürlich versuchen einen Prüfer zu finden der das trotzdem einträgt. Dann kannst Du gleich fragen ob es Mengenrabatt gibt. Hier sind bestimmt noch 10 Leute die Deinen Kombinationswünsch eingetragen haben wollen.

    Aus diesem Grund gibt es den 2WD ACV Syncro Spender für schales Geld und die 4WD AXL Syncros werden für utopische Preise gehandelt :)

    Davon Abgesehen hat ein ACV ab Modelljahr 2001 bisauf wenige Ausnahmen immer Euro 3 und nicht Euro 2. Er wird lediglich auf Grund des Gewichtes nach Euro 2 versteuert.


    .

  • Hier nochmal der Schein im Anhang. Irre ich mich, oder habe ich Euro 2 ? Habe dieses "98/69/EG III; A" in einer Tabelle bei google gefunden und da stand Euro 2 dabei.

    Seit einigen Jahren werden keine Motor/ Getriebeumbauten eingetragen bei denen sich die Abgasnorm verschlechtert bzw kein Nachweis des Abgasverhalten der Gesamtkombination vorgelegt werden kann.

    Darum hat VW den ACV durch den AXL Motor ersetzt und den mit dem Syncrogetriebe kombiniert und Euro 3 geschafft.

    Du kannst natürlich versuchen einen Prüfer zu finden der das trotzdem einträgt. Dann kannst Du gleich fragen ob es Mengenrabatt gibt. Hier sind bestimmt noch 10 Leute die Deinen Kombinationswünsch eingetragen haben wollen.

    Aus diesem Grund gibt es den 2WD ACV Syncro Spender für schales Geld und die 4WD AXL Syncros werden für utopische Preise gehandelt

    Und verstehe ich das richtig, dass ich nicht einmal wenn ich mich damit abfinden würde, nur noch Euro 1 zu kriegen, den Umbau eintragen lassen könnte ?( ;( ?

  • ... wenn das mit der Abgasnorm sie einfach wäre,

    könnte ich jeden Monate einen T4 1.9TD oder 2.4D California auf 1.9 TDI AFN/ AHF Motor umbauen!


    .

  • ... und nach Deinem FZ Schein hat der Bus Euro 3.

    Einfach mal die eingetragene Norm 98/69/EG III; A googeln.

    Habe es nochmal gegoogelt, finde nur Tabellen in denen die Norm Euro 2 entspricht (s. Anhang unterste Zeile), vielleicht bin ich zu doof.

    Noch eine kleine Rückfrage: habe hier einen ACV Syncro bei Ebay Kleinanzeigen ergoogelt (BJ 2001), der laut Anzeige Euro 2 hat. Müsste das dann nicht unmöglich sein / ist das falsch in der Anzeige drin (habe mehrere gesehen)? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…08268-216-17122

  • ... ich würde sagen, die Tabelle ist fehlerhaft.

    Laut dieser hat ein Klasse N Fahrzeug mit der Abgasschlüsselnummer 33 auch Euro 2, was richtig ist.

    Die Abgasschlüsselnummer 54 soll dann auch Euro 2 haben, eher nicht, da dann Dein Cali in 2003 nicht mehr zulassungsfähig gewesen wäre :)

    Wie gesagt, google mal den Gesetzestext der eingetragenen Abgasnorm!


    Davon abgesehen, hältst Du Angaben bei Mobile oder Kleinazeigen ungeprüft für echt.

    Laut Angaben dieser Portale haben gefühlt 50% der Diesel mit DPF und 70% der Benziner EURO 4 !?!


    .

  • Davon abgesehen, hältst Du Angaben bei Mobile oder Kleinazeigen ungeprüft für echt.

    Natürlich nicht ^^ hab mich nur gewundert, weil öfter drüber gestolpert.

    Ich hatte schonmal mit meinem lokalen Tüvmenschen darüber telefoniert und er war ziemlich optimistisch (hatte aber vielleicht nicht erwähnt, dass ich ein ACV Auto habe). Frage ihn nochmal und falls er es einträgt sage ich Bescheid und frage auch gleich nach Mengenrabatt 8o  

  • Such mal im Forum gab es einen Thread, der sich mit grüner Plakette für ACV Syncro beschäftigte... es gab einen Kniff (erst etwas nachrüsten... dann gabs ne bessere Abgasnorm und dann im zweiten Schritt einen DPF verbauen und dann gab es grün.. so in etwa ;-)).

    Vielleicht hilft dir das...

  • Ich hatte mal mit meinem Prüfer gesprochen.

    Multivan mit ACV und Pkw Zulassung trägt er nicht auf Allrad um.

    Aber selber Bus mit Womo Zulassung trägt er den Allradumbau ein.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich hatte mal mit meinem Prüfer gesprochen.

    Multivan mit ACV und Pkw Zulassung trägt er nicht auf Allrad um.

    Aber selber Bus mit Womo Zulassung trägt er den Allradumbau ein.

    Das ist ja doch noch ein Lichtblick. Ich werde berichten was er sagt ^^

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz.

    ACV Syncro Schlachter kaufen. Dazu die Motorperipherie eines AXL besorgen (Lader, Datensatz auf das Steuergerät, Kabelbaum, Ladeluftstrecke, Krümmer, Unterdruckspeicher etc.) und umbauen.

    Motorkennbuchstaben umschlagen und beim fähigen TÜVler eintragen lassen.

    Fertig ist ein AXL syncro mit gelber Plakette.

  • Moin zusammen,

    wollte kurz berichten: TÜVler sagte, er nimmt es gerne ab, aber ob die Umtragung schlussendlich abgesegnet wird hängt von seinem Vorgesetzten ab, über dessen Schreibtisch es wohl gehen müsse (Deutschland im Endstadium oder so ähnlich). Da sich die Emissionen des Autos vrsl. verschlechtern würden (wie amicar oben schon sagte), kann es sein, dass ein Abgasgutachten gefordert würde, was wohl >1000€ kosten könnte. Selbst wenn man das mit einkalkuliert, wird es eine Garantie, dass das Auto am Ende fahren darf, vor Umbau nicht geben. Im blödsten Fall muss man am Schluss alles wieder rückbauen.

    Habe mich daher dagegen entschieden das Projekt anzugehen :(

    Ich verstehe das Problem nicht ganz.


    ACV Syncro Schlachter kaufen. Dazu die Motorperipherie eines AXL besorgen (Lader, Datensatz auf das Steuergerät, Kabelbaum, Ladeluftstrecke, Krümmer, Unterdruckspeicher etc.) und umbauen.


    Motorkennbuchstaben umschlagen und beim fähigen TÜVler eintragen lassen.


    Fertig ist ein AXL syncro mit gelber Plakette.

    Das ist mir leider zu kompliziert ;(