T4 Bj 1992 AAF Automatik schaltet ruckelig und zu spät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein Bulli schaltet seit einiger Zeit nicht mehr ordentlich. Er schaltet zu spät (erst bei >70 km/h in den 4. Gang) und auch ruckelig (vor allem, wenn ich nicht viel Gas gebe). Es ist ein AAF aus 1992 mit Automatikschaltgetriebe Typ 098. Ich habe schon das Getriebeöl ausgetauscht, aber das hat auch nichts gebracht.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte und was ich tun könnte?

    Bei meiner Werkstatt haben sie ihn ausgelesen und auf der Fehlerliste steht (mal wieder), dass die Lambdasonde (habe ich vor ein paar Monaten ausgetauscht) kein Signal gibt. Kann das mit dem Schaltproblem zusammenhängen?

    Grüße

  • Laufleistung ?

    Es kann helfen dem Getriebe ein Additiv zu verpassen .

    Und alles auf Stand bringen Unterdruckleitungen ....

    Stecker von Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät kontrollieren .

    Desweiteren Drosselklappenpotie tauschen ( Doppelpoti für Automat)

    Im ungünstigsten Fall ist das Getriebe (Schaltschieberkasten) durch . Über Umbau auf Schalter nachdenken .

    Gruß

    Urs

  • Hi Urs,

    Danke für die Tipps. Ich werde mir die Stecker mal genauer anschauen. Und mich bei Zeiten mal um den Doppelpoti kümmern.

    Unterdruckleitungen habe ich vor kurzem alle ausgetauscht.

    Der gute hat schon knapp 300k km gelaufen. Der Vorbesitzer hat das Getriebe vor ein paar Jahren überholen lassen.

    Könnte es denn sein, dass die Lambdasonde über das Motorsteuergerät Einfluss hat auf das Schaltverhalten?

  • Ein "schlecht" laufender Motor kann Einfluss haben . Aber so genau nicht zu sagen .

    Lambdasonde : auch Stecker prüfen und wenn möglich mal mit der Diagnose (Messwertblöcke) schauen ob das Signal ankommt und arbeitet .

    Was mir noch Einfällt : Spannungsversorgung Motorsteuergerät (nicht als alleinige Ursache aber evt. beteidigt ) Relais 30 (ist in vielen VW verbaut)

    Am Rande : https://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste

  • Höchstwahrscheinlich ist im Schaltkasten im Getriebe Dreck drin und die Schaltkolben klemmen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ja, das kann man.

    Spülung nach Tim Eckardt.

    Getriebeöl-Service nach der Tim-Eckart-Methode – jedes Getriebeöl ist Alterung und Verschleiß unterworfen. Abrieb, chemische Alterung, Scherkräfte und Flächenpressung sorgen dafür, dass Ihr Getriebeöl seine ursprünglichen Eigenschaften verliert. Anfahrschwäche, verspätete Schaltvorgänge und Vibrationen können die Folge sein.

    Bei dieser Methode wird nicht wie üblich nur das alte Automatikgetriebeöl abgelassen und ersetzt, sondern es erfolgt eine ‚Spülung' des gesamten Automatiksystems mit einem Reinigungsmittel. Altes verbrauchtes Öl, Ablagerungen, Schmutzpartikel und auch kleinster Metallabrieb wird mit dieser Reinigung aus dem System entfernt. Neues Automatikgetriebeöl wird eingebracht und Ihr Automatikgetriebe schaltet butterweich und komfortabel wie am ersten Tag.

    Was passiert wenn man keine Getriebespülung macht?

    Die Auswirkungen einer unterlassenen Getriebespülung schleichen sich mit der Zeit ein. Du erkennst sie daran, dass dein Fahrzeug die gewohnte Zuverlässigkeit vermissen lässt. Typisch sind etwa Probleme beim Schalten. Aber auch Ruckler beim Bremsvorgang und eine langsame Beschleunigung treten auf. Einige Fahrzeughalter setzen anstelle einer Spülung auf einen Ölwechsel. Diese Methode wirkt auf den ersten Blick einfacher, führt aber nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis, denn bei einem Ölwechsel verbleiben etwa 50 Prozent des Altöls im Getriebe. Diese Menge vermischt sich mit dem neuen Getriebeöl. Dadurch bleiben schädliche Ablagerungen zurück. Auf diese Weise kann kein einwandfreies Schaltverhalten garantiert werden. Die Ölspülung entfernt demgegenüber nahezu vollständig das alte Getriebeöl und die Ablagerungen im Getriebe und Schaltkasten.


    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • denn bei einem Ölwechsel verbleiben etwa 50 Prozent des Altöls im Getriebe

    Lust sich wie eine Verkaufsanzeige!

    Bei meinem sind es 30%!

    Ist das Öl was im Wandler steckt!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Aber man finde erst mal jemanden, der eine Getriebespülung macht.

    Selbst die Markenwerkstätten haben zumeist keine Ausrüstung.

    OT: Ich habe einen Ford mit Automatik, der auch mal gespült werden sollte. Wie es geht und das Gerät sind auch im Werkstatthandbuch beschrieben. Bisher noch niemanden gefunden, der das Spülgerät hat. Krux: Getriebeöl, Reinigungsflüssigkeit usw. muss auf 65°C gebracht werden. Sonst öffnet der externe Ölkühlerkreislauf nicht.... Die Ventile sind von außen nicht überbrückbar.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hast du einen Getriebe Instandsetzer in der Nähe?

    Die bieten das häufig auch an.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)