Reifen, Felgen, Lastindex....Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich werde da gar keine pauschale Zeitangabe machen ... je nach Lagerung und Benutzung ist da ein großer Spielraum vorhanden.

    Meinen Oldtimer habe ich mit 30 Jahre alten Reifen (aus der weggelegten Erstausrüstung) vorgeführt und problemlos die Hauptuntersuchung bestanden.

    Wenn ich hier oftmals lese, man möge doch diese knüppelharten C-Karkassen auf seinen Boliden packen, denn die halten lange, dann behaupte ich mal, die seien auch nicht besser als gealterte Normalreifen.

    Aber das scheint ja OK zu sein; Hauptsache die Dinger sind noch keine 6 Jahre alt.

    Ich möchte nur darauf hinaus, den Leuten hier zu vermitteln, dass ein Gummi auch nach 3 Jahren schon so verschlissen sein kann, dass dieser ersetzt gehört, aber dieser eventuell auch nach 15 Jahren noch gut einsetzbar ist.

    Es gibt keine nachvollziehbar sinnvolle Zeitangabe für die Lebensdauer von Autoreifen, auch wenn die Reifenindustrie das gerne so hätte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • dass ein Gummi auch nach 3 Jahren schon so verschlissen sein kann, dass dieser ersetzt gehört,

    es gibt sogar Gummis, die gehören schon nach 15-20min. Benutzung ersetzt :kuschel: , aber weniger wegen Verschleiß...

    Wenn es für eine Altersbegrenzung bei Reifen Sinn ergibt, dann als erstes beim Motorrad.

    Und selbst da ist es egal. Und ziemlich gefährlich...

    .................................................

  • es gibt sogar Gummis, die gehören schon nach 15-20min. Benutzung ersetzt :kuschel: , aber weniger wegen Verschleiß...

    ja ...da ist dann das Profil weg ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Frage "Allwetterreifen" oder "Saisonreifen/-räder " hängt ja auch stark von der Gegend ab, in der man unterwegs ist. Ganz im Westen und Norden der Bundesrepublik sind GAnzjahresreifen sicher okay, je weiter südlich und östlich du kommst, desto eher solltest du spezielle Reifen nutzen.

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..