Reifen, Felgen, Lastindex....Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    habe mich übers Wochenende durch die Reifenthreads hier gearbeitet und bin jetzt komplett verwirrt.

    Ich brauche neue Reifen und fahre im Moment 205/65 R15 102T Reifen. Im Fahrzeugschein eingetragen stehen nur 195/70 R15 97 S Reifen. Aber im Fahrzeugbrief sind dann noch 205/65 R15 98 S Reifen eingetragen. Nach all dem, was ich hier gelesen habe, werde ich den Fahrzeugbrief kopieren und mitführen, damits beim TÜV keinen Ärger gibt.

    Jetzt wollte ich euch fragen, welchen Lastindex ihr fahrt bzw. welchen ihr mir empfehlen könnt. 102 T ist ja dann zu hoch, wenn im Brief 97 S steht. Aber ist nicht ein höherer Lastindex besser? Oder nur unkonfortabler beim Fahren? Wäre für Tips und Erfahrungen von euch dankbar.

    Und ich suche dringend 4 Felgen. Vielleicht gibt`s hier im Forum ja jemanden, der noch welche hat und verkaufen würde. Das wäre super.

    Und dann stellt sich die Frage: Bei den 15 er Felgen bleiben oder auf 16 Felgen wechseln?

    Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass das Thema Reifen/ Felgen so kompliziert ist.

    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart :)

  • Moin,

    195/70R15 und 205/65R15 sind die Standardgrößen die bei quasi jedem T4 gefahren werden kann, die eingetragene Traglast ist der Mindestwert den du brauchst.

    Es gibt verschiedene Reifenarten, ich fahre die Michelin Agilis Crossclimate als Ganzjahresreifen in 205/70 R15 und 104er Lastindex, welcher also mehr als ausreichend ist. Es sind sogenannte "C" Reifen. Im Verhältnis zu anderen Reifen sind diese etwas Härter und somit auch langlebiger. Ich bin zufrieden, ich denke aber es gibt "komfortablere" Reifen.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Michelin Agilis Crossclimate als Ganzjahresreifen in 205/70 R15

    Danke für die Info :) Bist du denn zufrieden mit dem Reifen? Überlege gerade auch, ob ich auf Allwetterreifen wechseln soll.

    Ich bin verwirrt, weil bei mir nur die Größen 195/70 R15 bzw. 205/65 R15 eingetragen sind. Könnte ich auch 205/70 R15 Reifen fahren oder müsste ich die eintragen lassen? Ist 65 "besser" oder 70, oder merkt man den Unterschied gar nicht? Ist ja schlimmer als Schuhe kaufen ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von sonnenblume108 (7. November 2022 um 11:11)

  • 205/65 R15 eingetragen sind. Könnte ich auch 205/70 R15 Reifen fahren oder müsste ich die eintragen lassen?

    Erstmal grundsätzlich was zu den Zahlen auf den Reifen.

    205(195) ist die Breite der Lauffläche in mm

    65(70) ist die Höhe des Reifens in Prozent zur Lauffläche

    R 15 ist der Felgendurchmesser in Zoll. (1 Zoll=25,4mm)

    97(98) ist die Tragzahl, die zeigt an wie viel Gewicht der Reifen tragen kann.

    Alles sehr verwirrend ich weiß.

    Ich denke die 205/70 wirst du eintragen lassen müssen. Lohnt sich in meinen Augen nicht weil das auch wieder Geld kostet nur für einen anderen Querschnitt.

    Beim 205er brauchst du mindestens die Tragzahl 98.

    Wenn du mit dem Reifen den du drauf hast zufrieden warst Kauf den gleichen einfach noch mal!

    Reifenkauf ist auch so eine Philosophie Sache.

    Der eine legt mehr Wert auf geringen Spritverbrauch der andere mag lieber Reifen die nicht so laut sind.

    Einer gute Nasshaftung der andere lieber gut auf Schnee!

    Nur weil die Traglast höher ist muss er nicht unkomfortabel sein.

    Ich hatte auf meinem Volvo auch Reifen mit 102er Traglast obwohl 89 gereicht hätte.

    Hab die gekauft weil die günstiger waren als die anderen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Vorteil bei 8 -fach Bereifung (WI/SO) :

    Die Radschrauben werden mindestens 2 mal im Jahr gelöst. So backen und rosten diese nicht fest.

  • Beim 205er brauchst du mindestens die Tragzahl 98.

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hab jetzt noch den ganzen Vormittag recherchiert und zwei Allwetter Reifen gefunden (obwohl ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es nicht doch besser ist, extra Sommer bzw. Winterreifen zu fahren).

    Der Michelin CrossClimate+ hat richtig gute Bewertungen bei Nässe und Trockenheit; den finde ich aber nur mit em Lastindex von 99.

    Den Michelin Cross Agilis CrossClimate gibt`s auch in 102.

    Habt ihr Erfahrungen mit den Reifen? Spielt der Unterschied zwischen der Traglast von 99 und 102 eine Rolle? Mein Multivan ist ausgebaut und wenn ich drin campe, wäre vielleicht ein höherer Lastindex besser oder denke ich da falsch?

    Echt kompliziert so Reifen :(

  • Nachdem ich bei r.f.n.com schroff abgewiesen wurde, da ich keinesfalls Reifen mit einem anderen Lastindex, als im Fzg-Schein stehend nehmen kann, habe ich den Agilis in LI 99 dann doch noch in einer anderen Werkstatt bekommen.

    Der Unterschied zu allen C-Reifen vorher (Goodyear Eagle, Conti, Barum, etc.) war unfassbar. Fühlt sich viel besser an, leiser "kurvenwilliger", etc.

    Verschleiß ist für mich irgendwie zweitrangig, ich würde das so immer wieder machen, auch wenn man dafür in 'ner Werkstatt angepöbelt wird. Aber Reifen ist ja auch ein wenig wie Religion... :pray: :devil:

  • den Agilis in LI 99

    Bei mir steht ihm Fahrzeugsein als LI 97 und im Fahrzeugbrief 98 . Ich fahre im Moment aber 102 , habe aber jetzt den Michelin CrossClimate+ mit LI 99 gefunden oder den Michelin Cross Agilis CrossClimate in 102 ( den finde ich nicht in 99). Bin mir unschlüssig und nachdem du geschrieben hast, wie gut sich der 99 er fährt. Ist das eigentlich ein großer Unterschied zwischen den zwei Modellen, oder sind die sich letztendlich sehr ähnlich?

  • Beim 205er brauchst du mindestens die Tragzahl 98.

    Warum?

    Weil es so eingetragen ist.

    Versuch Mal dem TÜV Prüfer oder der Polizei zu erklären, das der Lastindex rechnerisch für die Achslast reicht.

    Der TÜV Prüfer vielleicht noch, aber anderes Ordnungspersonal wird es schwieriger.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • habe aber jetzt den Michelin CrossClimate+ mit LI 99 gefunden oder den Michelin Cross Agilis CrossClimate in 102 ( den finde ich nicht in 99). Bin mir unschlüssig und nachdem du geschrieben hast, wie gut sich der 99 er fährt. Ist das eigentlich ein großer Unterschied zwischen den zwei Modellen, oder sind die sich letztendlich sehr ähnlich?

    Der mit dem 102 wird eine "C" Decke sein.

    Die sind extra für Transporter entwickelt und sind etwas steifer. Soll heißen die beiden sich in der Höhe (Flanke) weniger als der andere.

    Das kann bei Kurven schon unkomfortabel sein.

    Und lauter können sie auch sein.

    Ich kenne den Reifen nicht.

    Zu der Entscheidung Allwetterreifen oder Saisonreifen kann man die die Entscheidung nicht abnehmen. Wenn du zwei Sätze Felgen hast geht das. Wenn du nur einen Satz Felgen hast musst du sie alle halbe Jahr umziehen und Wichteln lassen was auch Kosten verursacht!

    Wenn bei euch wenig Schnee liegt würde ich Allwetterreifen fahren.

    Ich wohne im Norden, da geht das hab auch welche drauf. Meine Frau fährt lieber Sommer und Winterreifen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ich bin mit den Agilis crossclimate sehr zufrieden, aber es sidn wie gesagt LLKW Reifen (C Reifen).

    Die Cross Climate + sind PKW Reifen, weswegen der LI da nicht so hoch ist.

    Die 205/70er müsstest du dir eintragen lassen, ich habe mich für die entschieden, da sie "etwas" größer sind und optisch stimmig aussehen

    Ich fahre in meinen Gefilden (nördlich Hannover) auch ausschließlich Allwetterreifen und die MIchelin haben mich auch überzeugt durch die Abriebblöcke als Flankenschutz. Es ist halt kein Reiner Straßenreifen, sondern soll auch 20% Geländeanteil haben (für Feldwege oder oder sonstiges)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    2 Mal editiert, zuletzt von Elbbulli (7. November 2022 um 13:03)

  • Warum?

    Weil es so eingetragen ist.

    Versuch Mal dem TÜV Prüfer oder der Polizei zu erklären, das der Lastindex rechnerisch für die Achslast reicht.

    Der TÜV Prüfer vielleicht noch, aber anderes Ordnungspersonal wird es schwieriger.

    Wo ist das so eingetragen? Entscheiden ist doch die Achslast und die ändert sich doch bei einer anderen Reifengröße nicht.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Entscheiden ist doch die Achslast und die ändert sich doch bei einer anderen Reifengröße nicht.

    Jaaaaahaaaaaa, wissen wir. Aber erzähl das mal im Falle eines Falles der Rennleitung.

    Wo ist das so eingetragen?

    HIer:

    im Fahrzeugbrief sind dann noch 205/65 R15 98 S Reifen eingetragen

  • Hier findest Du alle relevanten Informationen:

    vorschriften-zur-reifenkennzeichnung-last-und-speedindex

    und

    zulässige-reifengrößen-fehlende-angaben-in-der-zulassungsbescheinigung/

    Vielen Dank für die Info :) Diese CoC ist wahrscheinlich von einem Auto Bj. 1994 schwierig zu kriegen. Ich werde den Fahrzeugbrief mit der Eintragung für die 205/65 R15 98 S Reifen kopieren und mir ins Auto legen, falls mal einer meckert.

    Aber einen höheren Lastindex kann ich doch ohne Einragung fahren, oder?

    Werde jetzt wohl die Michelin Agilis crossclimate mit 102 nehmen. Die kann ich ja auf meiner alten Alu Gullideckelfelge fahren. Weil ich im Sommer oft auf ollen Schotterstraßen unterwegs bin, ist der höhere LI doch vielleicht besser, oder?

  • Höher darf der Lastindex immer sein, niedriger als das deine Achslasten in den Papieren vorschreibt nicht. Ein höher LI hat sonst keinerlei Vorteile.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52