Ich werde (definitiv) ab Oktober in einer Langzeitreise durch Afrika fahren und versuche meinen T4 ansatzweise Offroadfähig zu bekommen - wohlgemerkt: Es ist ein reiner Frontantrieb ohne Sperre, Transporter in Lang-Version.
Unabhängig von irgendwelchen TÜV-Sachen (interessiert außerhalb der EU niemanden) sind dies meine Ziele:
- Höherlegen, so gut wie es nur geht: Jeder Zentimeter Bodenfreiheit ist gefragt. Eine Email an Seiko habe ich bereits verfasst.
- Schneeketten-fähigkeiten von mind. 13mm Breite soll erhalten bleiben - je gröber desto besser. Leider sind in vielen Kombinationen gar keine Schneketten mehr möglich (da schlicht kein Platz).
- Breite Reifen sind prinzipell erwünscht (=mehr Auflagefläche).
- Reifen-Flanke soll möglichst groß sein (Differenz Reifendurchmesser minus Felgendurchmesser), da in schwierigem Gelände mal locker auf 1,2 Bar abgesenkt wird. Ist die Flanke zu schmal wäre dies kaum möglich.
Derzeit sind 195/70/15 Reifen drauf, hat (hatte? Zumindest laut historischen Unterlagen vom Akzenordner des Vorbesitzers - sind aber nun im KFZ-Schein nicht mehr drin) aber gar eine Zulassung für 245/40/18 (wobei ich mich frage wie der Vorbesitzer das geschafft hat, denn es gibt keine Reifen mit Lastindex 99). Ach ja, die Achslast ist 1510+1410, d.h. er wurde scheinbar aufgelastet. Und den Unterlagen entnehme ich eine "Spurverbreiterung", jedoch unbekannt um wieviel.
Was die Felge angeht, da ist derzeit eine einfache 15 Zoll Stahlfelge drauf.
Frage: Wie kann ich feststellen, wieviel Zoll Breite diese hat bzw. was für eine maximale Reifenbreite ich darauf fahren kann (technisch).
Gibt es eigentlich breitere Stahlfelgen? Ich finde quasi überall nur eine einzige Stahlfelgen-Variante - ist es möglich die Stahlfelge einer anderen Automarke zu verwenden? Alu-Felgen lassen sich mit meinem Offrad-Wagenheber (mit zusätzlichem Felgenadapter) schlechter greifen, z.B. um den Reifen aus einem Loch herauszuheben.
Frage: Breitere Reifen, sind die nach außen breiter (d.h. sie verbreitern das Fahrzeug), nach innen breiter (nur in Richtung Motor) oder beides (=Engerer Radkasten + breiteres Fahrzeug). Wenn das ganze nur im Radkasten enger wird, wird es eng für Schneeketten.
Und zu guter letzt noch eine Frage:
Es gibt jemanden welcher sich extra für eine Afrika-Reise eine 2. Unabhängige Handbremse hat in seinen 2WD einbauen lassen, um damit das das Differenzial auszutricksen (Pseudo-Sperre). Ich vermute besagte Person hatte einen Heckantieb. Ließe sich so etwas "irgendie" auch beim T4 Frontantrieb realisieren? (abgesehen von teuren Differenzielgetriebe Umbauten).