T4 BJ 95 AAB Vorderachse sanieren + Hinterachse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was kriegen die Schrauben noch für'n Drehmoment?

    280Nm?

    siehe #93

    Hatte ja versprochen das ich das mal bei meinen Nachmesse, 280 Nm trifft es gar nicht so schlecht, also bei mir sind 150Nm + 90° rund 270 Nm auf meinen Drehmomentschlüssel (nix besonderes ist ein SW-Stahl 60-340), unzulässig Dehnen würde sich die Schraube (8.8) ab rund 144 kN, laut Tabelle für Stahlbau werden die mit 244 Nm Angezogen um rund 85 kN Vorspannung zu erhalten. Drehmoment in Vorspannung umzurechnen ist schwer bzw. hängt von vielen Faktoren ab (Reibwerte im Gewinde am Schraubenkopf, Schraubenlänge usw ....). Würde einmal vorsichtig behaupten das diese Schraube zu ersetzen auf Grund der Festigkeit keinen Sinn macht. Kann mir nur vorstellen das es um die "genaue" Vorspannung für das Radlager geht. Da der Reibwert einer Beschichteten schraube die "Jungfräulich" ist sicher ein anderer ist, als das einer Schraube die schon mehrmals ein und ausgebaut wurde. Wenn dann jemand mit Fett/Trennmittel arbeitet ist das sowieso alles Verloren.

    VG

    Markus

  • Ich hab mich gerade mal unter den Bus gelegt um die weniger oberflächlichen Roststellen mit Owatrol einzupinseln.

    Da hab ich gesehen das der Bremsdruckminderer garnicht betätigt wird. Also auch ohne Wagenheber unter der Hinterachse wird der Bremsdruckminderer nichtmal berührt, obwohl mein Ausbau (Schrank und Bett) hinten eingebaut ist. Da sind noch gut 2mm Spiel bis er überhaupt in die Nähe kommt betätigt zu werden.

    Ist das so normal? Der Bus wurde vom Vorbesitzer oder Vorvorbesitzer mal höhergelegt (Um die 2cm). Irgendwie hab ich den Eindruck das die Federn damals nicht mit gewechselt wurden. Der Bus bremst schon, aber man muss schon gut drücken (trainiert man jedenfall das Bein nebenbei). Ich dachte immer das liegt am Bremskraftverstärker der etwas schwächelt, liegt meine nächste Baustelle eventuell doch woanders?