T4 BJ 95 AAB Vorderachse sanieren + Hinterachse

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  • Ich dachte ich mach mal einen neuen Thread indem ich das dokumentiere. :D

    Bestimmt tauchen meinerseits Fragen auf, so ist das dann alles sauber in einem neuen Thread.

    Ich ab also schonmal angefangen

    20221114_083033.jpg

    Stoßdämpfer ist schon ab

    20221114_084721.jpg

    Die Querlenker Excenter Schraube lies sich nur mit der Säge überzeugen

    20221114_083055.jpg

    Und ab is er, war garnicht so schwer

    20221114_084708.jpg

    Auspressen war auch keine Kunst, nur einpressen kann ich die neuen so wohl nicht :(

    20221114_085659.jpg

    Lager drausen:

    20221114_091849.jpg

    Wobei schon meine erste Frage auftaucht:

    Ich hab ein geschlitzes Lager. Laut 7Zap.com brauch ich die Nummer 7D0 407 140 A

    Bei Autodoc kommen unter der Nummer sowohl geschlitze als auch die ungeschlitzen. Sollte ich jetzt noch zwei geschlitze bestellen? Oder wurde das nur mal umgestellt und ist halb so schlimm?

  • Auspressen war auch keine Kunst, nur einpressen kann ich die neuen so wohl nicht :(

    20221114_085659.jpg

    Wie leicht rutschte die obere Buchse raus? Ich hätte bei dieser Pressenanordnung Bedenken bei zu hohen Auspresskräften den Querlenker zu schädigen falls ein zu hohes Biegemoment entstehen sollte.

    Wenn die Buchse relativ leicht rausrutschen sollte würde ich es wohl auch so machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (14. November 2022 um 11:39)

  • Auspressen war auch keine Kunst, nur einpressen kann ich die neuen so wohl nicht :(

    20221114_085659.jpg

    Wie leicht rutschte die obere Buchse raus? Ich hätte bei dieser Pressenanordnung Bedenken bei zu hohen Auspresskräften den Querlenker zu schädigen falls ein zu hohes Biegemoment entstehen sollte.

    Wenn die Buchse relativ leicht rausrutschen sollte würde ich es wohl auch so machen.

    Sie gingen relativ leicht raus.

    Aber reinpressen werde ich die neuen lieber nicht so. Da hab ich die selben Bedenken wie du.

  • Feingewinde Stange durch und Reinkurbeln mit nem Ringratschenschlüssel !

    Hinten ein Winkeleisen mit Bohrung vorne dicken Flachstahl oder auch Winkeleisen.

    Das Winkeleisen weil es sich nicht so leicht durch biegt. Sollte aber min. 5mm dick sein mehr ist besser.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Wenn du dir nicht soviel Arbeit machen willst mit der Oberflächenbehandlung deiner Achsen bietet sich Owatrol an.

    Meine Achse sah vor 2 Jahren ähnlich wie deine aus. Ich habe sie in 2020 einfach mit Owatrol eingesprüht statt mühevoll zu entrosten und lackieren.

    Dieses Jahr sieht sie schon deutlich besser aus, das Owatrol hat nicht nur die Oberfläche geschützt, sondern auch einiges vom Blattrost durch Unterwanderung gelöst, das mühevolle entfernen per Handwerkzeug konnte ich mir dadurch sparen. :)

    Vor ein paar Wochen habe ich wieder eingesprüht, der Winter naht ja.

    IMG_3083.jpg

    IMG_3084.jpg

  • Ja, ich werde wahrscheinlich auch nur Owatrol nehmen. Hab noch genug davon hier.

    Bei der Hängerkupplung und dem Träger hab ich auch nur Owatrol drauf, die sieht noch super aus.

    Ich hab den oberen Querlenker jetzt auch drausen, Die Lager (original VW) sahen noch super aus. Waren ja auch erst 450tkm drin, das erwartet man ja.

    Wenn ich das gewusst hätte, wie viel Arbeit das macht, hätte ich mir die Arbeit wohl gespart. Gerade weil die Lager noch ziemlich gut ausschauen.

    20221114_173414.jpg

    Die Lager gingen absolut mühelos raus. Wenn die auch so einfach reingehen würden, würde ich die Methode mit dem Wagenheber in Erwägung ziehen.

    Ansonsten werde ich es probieren wie AltesEisen geschrieben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (14. November 2022 um 17:53)

  • Wie hast du die oberen Querlenker raus bekommen. Mit oder ohne Hebebühne. Achsträger abgelassen?

    Ich hab die Buchsen mit ner Gewindestange, Scheiben und Rohr Stücken problemlos einziehen können. Leider die oberen Querlenker no h nicht eingebaut.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ohne Hebebühne, hab den achsträger einseitig abgeschraubt inkl der Lagerung in der Mitte, und auf der anderen Seite die Schrauben gelockert.

    Dann konnte ich den achsträger weit genug runterdrücken um den Querlenker durch zu bekommen.

    Hab ich in den Video von Autodoc gesehen, sah da viel leichter aus als es war. Der Querlenker ging gerade so durch, und ich hatte Angst was kaputt zu machen wenn ich den Achsträger noch weiter runter drücke.

  • Das Video kenn ich auch. Aber das sieht so aus als wenn da kein hinterer Wärmetauscher drin ist. Hast du einen. Und dann ist das bloß die rechte Seite die gezeigt wird. Bin gespannt wie das bei dir links klappt. Mach mal Bilder wenn möglich.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Das Video kenn ich auch. Aber das sieht so aus als wenn da kein hinterer Wärmetauscher drin ist. Hast du einen. Und dann ist das bloß die rechte Seite die gezeigt wird. Bin gespannt wie das bei dir links klappt. Mach mal Bilder wenn möglich.

    Ja, hab ich gemerkt dass der Wärmetauscher im weg ist...

    Ich bin aber weiter vorne mit der kleinen Verlängerung der Ratsche an die Schraube gekommen.

  • Echt toll wie du das machst. Ich schraube auch auf Böcken und weiß was das manchmal für Herausforderungen bringt.

    Freue mich über deinen Bericht, die ich alle Querlenkerbuchsen schon länger im Regal liegen habe.

    Wenn ich bei einigen von euch die noch recht gut aussehenden ausgebauten Buchsen sehe frage ich mich aber, ob es wirklich sinnvoll ist bei 250.000 zu tauschen. Wäre ja eigentlich Quatsch wenn die Dinger noch über 100.000 problemlos laufen könnten.

    Gruß Frank

  • Wenn ich bei einigen von euch die noch recht gut aussehenden ausgebauten Buchsen sehe frage ich mich aber, ob es wirklich sinnvoll ist bei 250.000 zu tauschen. Wäre ja eigentlich Quatsch wenn die Dinger noch über 100.000 problemlos laufen könnten.

    Die Buchsen prüft der Kenner normalerweise mit dem Montiereisen als Hebel. Nur wenn sie sich zu leicht bewegen lassen, müssen sie neu.

  • Wenn ich bei einigen von euch die noch recht gut aussehenden ausgebauten Buchsen sehe frage ich mich aber, ob es wirklich sinnvoll ist bei 250.000 zu tauschen. Wäre ja eigentlich Quatsch wenn die Dinger noch über 100.000 problemlos laufen könnten.

    Die Buchsen prüft der Kenner normalerweise mit dem Montiereisen als Hebel. Nur wenn sie sich zu leicht bewegen lassen, müssen sie neu.

    Ja, da sind sie unauffällig.

    In den letzten Jahren bin ich angefangen einige Sachen vorsorglich zu tauschen, da die Kiste jetzt doch in das Alter gekommen ist wo immer mal wieder etwas ausfällt was ich auf den langen Reisen gar nicht gebrauchen kann.

    Aber da wurde Aufwand doch recht groß ist, über den Querlenkerbuchsen überlege ich es mir noch einmal. Zumal diese Teile ja nicht für einen Liegenbleiber sorgen sondern sich lange vorher ankündigen das sie gerne getauscht werden wollen :)

  • In den letzten Jahren bin ich angefangen einige Sachen vorsorglich zu tauschen, da die Kiste jetzt doch in das Alter gekommen ist wo immer mal wieder etwas ausfällt

    Ich mache das eher weil ich in die Jahre komme und es dann nicht mehr schaffe ;(

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hier ist meine Bestellliste, falls es jemanden interessiert.

    Dazu kommen die Schrauben M12x1,5,80 von Busscheune, die Schrauben M14x1,5,30 und M14x1,5x42 von einem Schraubenhändler und das Auspresswerkzeug inkl. 27er Langnuss von XXL-Automotive.

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  • Bei mir sind nach 875.000 km noch immer die ersten Buchsen drin.

    Die werden alle 2 Jahre bei der HU begutachtet, sind bisher aber nicht negativ aufgefallen.

    Die Radlager haben unterschiedliche, für mich nicht logisch nachvollziehbare Lebensdauern.

    Vorne rechts hat das erste Radlager 490.000 km durchgehalten, das zweite (SKF) hat dann nach 234.000 km aufgegeben.

    Vorne und hinten links waren beide nach 539.000 km fällig, wobei das dann eingebaute Timken-Lager hinten links nach 166.000 km wieder ausgetauscht werden musste.

    Hinten rechts läuft seit 875.000 km immer noch das erste Radlager, obwohl das rechte Hinterrad bei meinem Fahrstil gelegentlichen Kantsteinkontakt hat.