Batterieleuchte "jetzt" permanent an, Streifensicherung Lüfter durchgebrannt, LIMA neu ABL 1,9TD Bj. 98

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    die Batterieleuchte machte sich erst durch "an, flackern, wieder aus, wieder an, flackern" bemerkbar.

    Nach tausch der alten LIMA gegen eine Neue war das Problem nicht behoben.

    Erst als ich die Batterie mal voll geladen hatte, war das Problem kurz weg. Kann aber natürlich auch Zufall sein.

    Jetzt blieb sie permanent an.

    Nach Kontrolle der Streifensicherungen war mir dann aufgefallen, dass eine 50A Sicherung der Lüfter durch war, die andere habe ich gleich mitgetauscht.

    Ergebnis: Nach dem Starten bleibt die Kontrollleuchte trotzdem permanent und jetzt ohne Flackern an, die Streifensicherungen bleiben aber ganz.

    Die gemessenen Spannungen sind unauffällig und normal.

    Ich konnte keine beschädigten Kabel feststellen.

    Hat jemand hier eine Idee?

  • Ich habe den kompletten Kabelstrang zur LIMA abgebaut.

    Die Kabel rot , blau, schwarz haben Durchgang aber keine Verbindung miteinander.

    Trotzdem brennt die Leuchte weiter.

    Mir fehlt gerade die Idee.

    Vom verhalten der Leuchte mal an, flackern, dann mal komplett für einige Zeit aus, hätte ich auf einen Wackelkontakt getippt.

    Nur, da sie jetzt dauerhaft brennt und ich schon überall an den Kabeln rumgewackelt habe, fällt mir gerade nichts mehr ein.

  • Blau sollte Batteriespg haben.

    Da fehlt also was.

    Kommt unten vom Sicherungsträger, da mal alle Kontakte prüfen.

    Die kontrollleuchte leuchtet so lange bos es keine Spannungsdifferenz mehr gibt.

    Bei 10,2 Volt und 12,6 V ist eben eine Differenz vorhanden.

    Also ist dazwischen irgendwas niO, so meine Vermutung.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Hallo Holger,

    danke für deine Unterstützung.

    Das mit der Spannungsdiff. an der LED dachte ich mir auch so.

    Ich habe deshalb mal an der LED die Spg. gemessen 11,2V und 9,66V.

    Die Spg. verändert sich leicht, wenn die LED aus geht, auf 11,2V und 9,88V.

    Erst dachte ich sicher an einen WAKO irgendwo, jetzt bin ich mir selbst da nicht mehr 100% sicher.

    Ich habe im Sicherungs, Relaibereich alles abgeklopft oder auch am Kombiinstrument. Teilweise geht die LED dann aus, aber dann auch wieder an.

    Ich habe jetzt aber auch festgestellt, das sie aus und an geht, wenn ich gar nichts mache.

    Was soll ich sagen....

    Ist mir alles noch nicht ganz schlüssig... :/

  • Ich tippe auf ne schlechte Lötstelle am Stecker im KI. Meist ist es die Tempanzeige und Tank Anzeige, kann aber auch andere Pins betreffen.

    Ein nicht ganz zuverlässiger Test kann ein beherzter Faustschlag auf das A-Brett sein. Evtl kann dann die Leuchte ein paar Sekunden aus bleiben.

    Kann einfach sein, dass das D+ zwar zuverlässig am entsprechenden Pin ankommt, aber nicht mehr auf der KI-Platine.

    Da kann es dir dann auch passieren, dass die Lima nach einer längeren Standzeit nicht mehr lädt, weil da keine Erregungsspannung mehr ankommt.

    Löte mal, oder lasse die Pins am Stecker des KI nachlöten.

    Dauert ne halbe Stunde, habe ich schon oft auf Campingtreffen gemacht.

    Bei Airbag habe ich aber noch kein Lenkrad abgeschraubt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.