Getriebeöl inkl Liqui Moly CeraTec .. 02B / 02D Getriebedeckel mit Bypass Öleinfüllöffnung
nochmal gewechselt ...3l Mannol + 180ml LM CeraTec.
erste Fahrt steht noch aus...
Getriebeöl inkl Liqui Moly CeraTec .. 02B / 02D Getriebedeckel mit Bypass Öleinfüllöffnung
nochmal gewechselt ...3l Mannol + 180ml LM CeraTec.
erste Fahrt steht noch aus...
Dein Umbau ist ja Klasse. 👍 Ich bin gespannt was du uns mitteilst.
erster Erfahrungsbericht .. LIQUI MOLY Cera Tec im Getriebeöl
nach dem einfülle - ob nachträglich oder vorgemischt - braucht es min 2-3 km, um sich vollständig zu verteilen
02B uU zügiger als beim 02D
Schaltprozess
erste spürare Verbesserung im Schaltvorgang.
Nach überwinden des Synchonring Widerstand direkte schnell gleitende Verbindung der Zahnräder
"raus nehmen" des jeweiligen Gangs nochmal leichter.
Zuvor sporadisch auftretende Schaltprobleme am vorliegenden Getriebe waren bereits nach einfahren fast vollständig eliminiert.
Zu bedenken/beachten
mit LM-CT erreicht man NICHT den Effekt "vorher defekt - nachher repariert".
Liegen durch extremer Verschleiß oder falscher Nutzung Komponentenschäden vor, werden die damit nicht behoben.
Auch gilt, es handelt sich weiterhin um ein 20-30 Jahre altes Getriebe vom T4, welches nicht zum 2015er A8 Getriebe wird.
"Gedenkpause" weiterhin empfehlenswert .. Clip unten
Syncro Getriebe Klang
Erster Eindruck des latenten Geräuschrückgangs vom bekannten Winkeltrieb heulen.
weniger bissig, etwas ruhiger .. aber leider immer noch vorhanden.
Da nur Fahrt im Stadtgebiet fehlen noch Vergleichswahrnehmung über 60kmh .. folgen noch
Erwarte bei langfristiger Anwendung vorrangig weniger Spanbildung Ansammlung am Magnet, Ablassschraube.
Interessante Farbbildung mit dem Gemisch .. Bild unten
Verschlussschraube M24x1,5 .. Einfüllöffnung ..
besser funktionierende Variante alternativ zur fest fressenden OT Verschlussschraube
Febi 05410 .. Außengewindemaß M24 x 1,5 .. Schlüsselweite 12
Kupferdichtring Innen 24mm
https://www.motointegrator.de/artikel/1004778-verschlussschraube-oelwanne-febi-bilstein-05410
Und die lässt sich weit genug in das komische Gewinde einschrauben, um abzudichten ... und fest genug, um fest zu sitzen
das Gewinde im Gehäuse ist zylindrisch .. daher passen alle üblichen Verschlussschrauben inkl dem Ölschauglas sauber bis Anschlag
Konisch ist die OT Verschlussschraube selbst.
Oder eine M24x1,5 mit Außen-6kt nutzen, um ein M10x1 Gewinde rein schneiden zu können. Temp.sensor einsetzen und Getriebeöltemperatur messen.
Hat t4syncrodriver hier auch schonmal irgendwo gezeigt.
war Messing Reduzierung in zwei Stufen M24 auf 1/8" mit Geber am Ölablass 02D (Sncro Getriebe)
Ist beim 02B wegen Magnet in der Schraube dort nicht ganz so simpel
Reduziernippel metrisch M24x1,5 AG - M16x1,5 IG, Messing
Raid HP 660425 Gewindeadapter M16 X1.5 auf 1/8"
im Instrumente Fred