Drehzahlmesser im ABL nachrüsten Teileinfo benötigt.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist schon lange her habe das mal bei menem 1x gemacht hat funktioniert, mich würde nur interessieren ob der DZM theoretisch im 4 Zylinder auch funktionieren würde.

  • Ist schon lange her habe das mal bei menem 1x gemacht hat funktioniert, mich würde nur interessieren ob der DZM theoretisch im 4 Zylinder auch funktionieren würde.

    ... du redest vom Austausch des kompletten KI oder dem Einbau einer DZM Platine in ein Ki mit Uhr satt DZM ?

  • Steht bei mir auch noch auf der Bastellliste. KI vom AAB gebraucht und DZM für ABL neu aus dem Abverkauf von CP. DER DZM vom AAB soll ja nicht passen. Wobei ich nicht mehr weiß warum eigentlich? War die Ziffer der Übersetzung eine andere, auf dem DZM weiß 2,xx meine ich. Evtl. schaffe ich es ja noch bis zum 30zigsten. :]

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von brilltech (25. November 2022 um 06:29)

  • Steht bei mir auch noch auf der Bastellliste. KI vom AAB gebraucht und DZM für ABL neu aus dem Abverkauf von CP. DER DZM vom AAB soll ja nicht passen. Wobei ich nicht mehr weiß warum eigentlich? War die Ziffer der Übersetzung eine andere, auf dem DZM weiß 2,xx meine ich. Evtl. schaffe ich es ja noch bis zum 30zigsten. :]

    Exakt so musst du es machen, wenn du einen DZM haben willst. Uhr ersetzen klappt nicht PlugNPlay.

    Kauf ein KI aus einem Diesel (!) mit Drehzahlmesser (!) und ggf mit Tachowelle (!) falls du eine hast, dann kannst du den DZM (und deinen eigenen Tacho) umstecken.


    Beim Diesel gibt die LiMa das Drehzahlsignal. Die Zahl 2,xx gibt die Übersetzung von LiMa zu Kurbelwelle an, die ist nicht bei allen Motoren identisch. Es gibt:

    2,52 - 1X, ABL mit Keilriemen

    2,92 - AAB

    2,99 - ABL mit Keilrippenriemen (müsste der 94er sein)

    Es funktioniert erstmal jeder, bei niedriger Drehzahl auch recht genau. Je höher die Drehzahl umso höher dann natürlich die Abweichung. Zwischen 2,52 und 2,99 sind es dann fast 20%.

    Noch ein Tipp @Bomber : bei Classic Parts kostet der oben gezeigte DZM keine 50€, kauf lieber da.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Dem DZM bei einem Dieselmotor ohne Motorsteuergerät (1X, ABL, AAB oder AJA) ist es erstmal egal, wieviele Zylinder der Motor hat, da er sein Signal von einer Phase der 3-Phasen-Wechselstromlichtmaschine (Drehstromlima) bekommt.

    Das Verhältnis zwischen Motordrehzahl und Limadrehzahl muss stimmen.

    Die Lima liefert pro Umdrehung eine positive und eine negative Halbwelle als Sinussignal, welches der Der DZM auswertet.

    Ich weiss nicht, wie unterschiedlich gross der Unterschied der Riemenscheiben zwischen der Kurbelwelle und Lima bei 1X/ ABL oder AAB/AJA ist, und ob da ein verhältnismässiger Unterschied zwischen Keilriemen und Keilrippenriemen besteht.

    Die Analoguhr 1:1 gegen einen DZM kann man auf jeden Fall nicht austauschen.

    Da muss auch die Platine des KI getauscht werden.

    Passen müsste dann jede Platine von 1X bis AJA vor 1996. Die alte raus, die neue rein, der Stecker ist da kompatibel.

    Somit kannst du deinen mechanischen Tacho mit dem Kilometerstand übernehmen.

    Am besten wäre es, du hättest mal einen Blick auf ein Ki in einem gleichen Bus mit DZM. Dort auf die Bezeichnung achten.

    Der Aufdruck "Diesel 2.92" steht z. B. Für den AAB, könnte beim ABL aber anders sein.

    Man hätte es auch so machen können, dass die Analoguhr vs DZM vom Pinout etwas anders gestaltet hätte werden können, aber die Version mit dem DZM hat auf der Platine eine Digitaluhr im Feld der Tankanzeige.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (25. November 2022 um 08:09)

  • Steht bei mir auch noch auf der Bastellliste. KI vom AAB gebraucht und DZM für ABL neu aus dem Abverkauf von CP. DER DZM vom AAB soll ja nicht passen. Wobei ich nicht mehr weiß warum eigentlich? War die Ziffer der Übersetzung eine andere, auf dem DZM weiß 2,xx meine ich. Evtl. schaffe ich es ja noch bis zum 30zigsten. :]

    ... wie soll das mech passen.

    Das Glas vom Ki mit Uhr hat in riesen Loch für den Stellpips der Uhr !

  • Alternative ist ein externer DZM den man zb ins Armaturenbrett einsetzt. Da gibt's gute Preiswerte die auch justierbar sind. Kosten etwa 50€. Vielleicht ne Alternative für dich?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Guten Morgen allerseits :)

    Ja supa danke für die tollen Beiträge, jetzt wird mir schon einiges klarer, kann mich erinnern es war so das ich den Wegstreckenzähler in das VDO mit DZM eingebaut habe, das Gedächtniß war doch nicht so 100%......

    Bei mir ist der ABL mit Flachrippenriemen müsste also 2,92 sein also ein VDO vom 5Zylinder mit 2,99 sollte passen und die Abweichung vernachlässigbar sein, einzig ob an der Lima das DZM Signal angeschlossen ist muss ich schauen ich glaube das war klemme W oder so.

  • Genau, Klemme W. Die ist bei deinem Diesel garantiert angeschlossen, allein schon wegen der dynamischen Öldruckkontrolle.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (25. November 2022 um 09:26)