Unterschiedliche Beifahrer-Airbag Systeme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute,

    ich muss bei meinem T4 Bj.2001 den Beifahrerairbag tauschen.

    Verbaut ist das Airbag-Steuergerät mit Teilenummer: 1J0 909 603

    Der vorhandene Beifahrerairbag hat die Teilenummer: 3000 4453 B/ 7D1 880 200 A

    Leider finde ich diesen Airbag momentan nicht als gebrauchtes Originalteil im Netz.

    Ich finde leider nur Beifahrerairbags mit Teilenummer: 0006 4117 A/ 7D1 880 200

    Weiß jemand zufällig ob diese Airbags wechselbar sind? Augenscheinlich ist kein Unterschied zwischen den Airbags zu erkennen, vielleicht hatte jemand schon dieses Problem.

    Ich wünsche einen guten Rutsch!

    Liebe Grüße Arno.

  • Hi,

    ich hätte noch einen 7D1 880 202 A liegen.....

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Meine Frage passt hier ganz gut rein: Sind bei Beifahrereinzelsitz bzw. - Doppelsitzbank unterschiedliche Airbageinheiten zu verwenden? Mein Trapo (Bj. 2002) hatte mal Einzelsitze, nun Doppelsitzbank und bei anstehendem Umbau auf das gepolsterte A-Brett wurde ich gern den Airbag nachrüsten.

  • Es gibt zumindest unterschiedliche Teilenummern:

    Beifahrer einsitzig: 7D0 880 202 A

    Beifahrer zweisitzig (Linkslenker): 7D1 880 202 B

    Ich meine, wir hatten hier im Forum auch mal Bilder, dass der Doppelsitzer-Airbag deutlich größer ist und die Armaturen im Bereich Radio abdeckt, was der Einzelsitzerairbag nicht tut...

    Gruß Rainer


    Ergänzung: Die genannten TN sind für PR 4N2, also "Armaturentafel Standard". Für PR-Nummer 4N1 (gepolstertes Armaturenbrett) gibt es nur eine Teilenummer: 7D1880200B. Was womöglich die untenstehende Aussage von Jens noch untermauert:

    Klingt für mich als das Dein geplanter Einbau einer gepolsterten Armaturentafel das KO-Kriterium für eine Doppelbeifahrersitzbank ist...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von nonius (24. Januar 2024 um 10:23) aus folgendem Grund: TN korrigiert. Danke Jens, für den Hinweis!

  • AJTler

    Zitat aus den Aufbaurichtlinien...

    Im Fahrerhaus

    Die Serienfahrer- und Beifahrersitze (auf je einem "Sitzkasten") können gegen Drehsitze der Mehrausstattung ausgetauscht werden, wenn keine Trennwand vorhanden ist. Es kann alternativ auch eine Doppelbeifahrersitzbank zum Einsatz kommen, jedoch nicht in Kombination mit der hohen Trennwand links und rechts (mit Durchgang zum Laderaum). Achtung: Für Fahrzeuge mit Beifahrerairbag gilt folgendes: Eine Umrüstung ist nur für Fahrzeuge mit gespritzter Instrumententafel (PR-4N2) zulässig bei gleichzeitigem Verbau der dazugehörigen Airbag-Einheit (7D1.880.202 B, 2-sitzig, Llkg., bzw. 7D2.880.202 A, 2-sitzig, Rlkg.) Der Fahrzeugboden des Fahrerhauses ist so vorbereitet, daß jedes Fahrzeug auf die jeweils anderen Sitzvarianten des Fahrerhauses umgerüstet werden kann. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens der VW AG ist für den hier betroffenen Umfang nicht erforderlich.

    Klingt für mich als das Dein geplanter Einbau einer gepolsterten Armaturentafel das KO-Kriterium für eine Doppelbeifahrersitzbank ist... oder... :nixpeil:

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (24. Januar 2024 um 09:41)

  • nonius

    Ich setze Deine Ergänzung auch noch mal als Zitat hinten dran... wegen der Chronologie :)

    Nicht jeder springt im Lesefluss nochmal zurück ob noch was dazu kam...:high5:

    Ergänzung: Die genannten TN sind für PR 4N2, also "Armaturentafel Standard". Für PR-Nummer 4N1 (gepolstertes Armaturenbrett) gibt es nur eine Teilenummer: 7D1880200B. Was womöglich die untenstehende Aussage von Jens noch untermauert:

    Klingt für mich als das Dein geplanter Einbau einer gepolsterten Armaturentafel das KO-Kriterium für eine Doppelbeifahrersitzbank ist...

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else