MFD meldet Fehler 00876 Verbindung zum ABS-Steuergerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde

    mein Radio (MFD) meldet den Fehler "00867 Verbindung zum ABS-Steuergerät - kein Signal". Bj 2000, ABS ohne ESP.

    Kennt jemand den Fehler und was kann man dagegen tun?

    Wie ist denn eigentlich das ABS-Steuergerät elektrisch mit der Zentralelektrik bzw. dem MFD verbunden?

    Hintergrund: Vielleicht ist die Fehlermeldung nur Kosmetik. Jedoch hinkt die Kartendarstellung auf meinem MFD ca 1-2 km hinterher (Standort wird scheinbar nur aktualisiert, wenn ein neues GPS Signal vorliegt). Könnte es sein, dass dem MFD das Geschwindigkeitssignal fehlt, welches über das ABS abgegriffen wird?

    Euch allen schonmal vielen Dank und einen Guten Rutsch!

    :winter1: :santa11:

  • Könnte es sein, dass dem MFD das Geschwindigkeitssignal fehlt, welches über das ABS abgegriffen wird?

    Die ganz alten MFDs (A und B am Ende) bekommen Ihr Geschwindigkeitssignal tatsächlich von den Raddrehzahlsensoren vom/über das ABS.

    Die neueren (C und D) nutzen GALA.

    Ohne Geschwindigkeitssignal hängt die Anzeige des Standorts ordentlich hinterher, weil das gps nur recht selten befragt wird.

    Aber da weiß der roadrunner besser Bescheid als ich.

  • Welche MFD Version ist denn verbaut?

    Steht schon "MFD" auf der Blende oder nur "Radio Navigation System"?

    Das von dir beschriebene Symptom passt zur springenden Position.

    Die MFDs navigieren hauptsächlich mit dem Tachosignal und dem internen Gyros und nutzen das GPS nur ab und zu zum Abgleich, da sie noch in einer Zeit entwickelt worden sind, als GPS für Zivilisten relativ ungenau war.


    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Könnte es sein, dass dem MFD das Geschwindigkeitssignal fehlt, welches über das ABS abgegriffen wird?

    Die ganz alten MFDs (A und B am Ende) bekommen Ihr Geschwindigkeitssignal tatsächlich von den Raddrehzahlsensoren vom/über das ABS.

    Die neueren (C und D) nutzen GALA.

    Ohne Geschwindigkeitssignal hängt die Anzeige des Standorts ordentlich hinterher, weil das gps nur recht selten befragt wird.

    Aber da weiß der roadrunner besser Bescheid als ich.

    Ich schaue morgen nach. Gerade hat hier jemand ein Getränk abgestellt und gesagt ich solle das jetzt zu mir nehmen :prost:

  • Frohes neues Jahr!

    Hab‘s leider noch nicht geschafft ( :stars:) direkt am Radio nachzuschauen, aber laut Teilenummer habe ich die D Version. In meinem Multifunktionsdisplay werden auch die Richtungspfeile angezeigt, insofern scheint die Version zu passen (Quelle)

    amicar : Ob die Navigation funktioniert habe ich noch nicht in einem Test ausprobiert, jedoch sehe ich die Richtungsanweisungen im KI/MFD. Da das Signal (bzw. die Anzeige der Position am Navi) jedoch so sehr hinterherhinkt, gehe ich davon aus, das das Gerät immer für 1-2km im Blindflug ist, so dass kleinteilig Anweisungen z.B. zum Abbiegen in der Stadt immer zu spät kommen würden

    roadrunner lt Anschlussbelegung sollte das GALA Signal am schwarzen Stecker (II, unten) an Position I anliegen. Ich müsste am Radio noch überprüfen, ob dort tatsächlich ein Kabel angeschlossen ist.

    Kann mir jemand sagen, wo das GALA-Signalkabel herkommt?

    TCA965 : ist mein MFD vielleicht irgendwie falsch codiert? Es versucht das Geschwindigkeitssignal vom ABS zu bekommen, und ignoriert dabei aber GALA?

    Und woher kommt dieses GALA-Signal? Ist das ein Sensor/Signal/rechnerischer Wert unabhängig vom ABS?

    :weissnix: :stars: :weissnix:

  • Geber 22 für die Geschwindigkeit — Kann das ein ws/bl oder sw/bl Kabel an der Zentralelektrik sein? Kann der Geber g22 defekt sein und wie könnte man das überprüfen?

    Edith: der Tacho funktioniert, dann kann also der Geber nicht defekt sein.

    Hat jemand eine Idee, wie der Signallauf vom Geber 22 bis zum Radio ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Phydeux3 (1. Januar 2023 um 12:04)

  • Lief das MFD schonmal in dem Bus?

    Falls nein, hast du den schwarzen Stecker am Navi Rechner (oberes Gehäuse) auch belegt?

    Dort musst du idealerweise Zündubgsplus, GALA und das Signal für den Rückwärtsgang anlegen, da das Gala-Signal nicht intern an das Navi weiter gereicht wird

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Danke roadrunner , meinst du „Mehrfachsteckverbindung 26 polig“ laut diesem Plan: MFD?

    Wenn ja, sind Zündungsplus= Klemme 15?

    Rückfahrgang ist 17, aber was ist dann GALA?

    Und ja, dieser schwarze Mehrfachtecker ist vorhanden und angeschlossen.

    Das MFD habe ich zusammen mit dem Bus gekauft. Auf die Fehler bin ich erst kürzlich gestossen, ich nehme an, dass sie schon beim Kauf vorlagen. Eigentlich benutze ich das Navi nicht, es ist wohl eher der Perfektionismus und Verstehenwollen, was mich antreibt. :)

    Ich vermute, es war früher auch eine TMC Box verbaut, die nachträglich entfernt wurde: Das Navi hat sich über die fehlende Box beschwert, weshalb ich sie auscodiert habe (MFD Code 0003 -> 0001). Kann das der Grund sein?

    Eigentlich nicht, denn ich finde den Fehler 00876 auch in Protokollen, die ich vor dem Umcodieren angefertigt habe.

    Gehen Kabel vom schwarzen Mehrfachstecker in die (nicht mehr vorhandene) TMC Box?

  • Dein Link funktioniert leider nicht.

    Genau, Zündungsplus ist Klemme 15.

    Diese wird genutzt, damit das Navi in Hintergrund laufen kann, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

    Das Signal vom ABS oder das GALA Signal kommt auf die mit DFA beschrifteten Pins.

    Ich glaube, wenn man das Gala Signal nutzt, muss DFA L genutzt werden.

    Vom schwarz/grünen Mehrfachstecker gehen zumindest 2 CAN Bus Leitungen zur TMC Box.

    Wenn das MFD ab Werk verbaut war, solltest du unter dem Beifahrerairbag 2 Antennenkabel und einen schwarzen Stecker (?) finden.

    Geht das Antennenkabel direkt vom Radioschacht zur RadioAntenne, dann war das MFD wahrscheinlich nicht ab Werk verbaut :)

    Wenn die Box fehlt, kann das MFD keine TMC Daten mehr mit in das Routing einbeziehen, aber ansonsten läuft es normal.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi,

    Vielen Dank für deine tolle Hilfe!

    Ich weiß nicht, was mit DFA gemeint ist. Zur Klärung habe ich Screenshots gemacht und Beschriftungen hinzugefügt.

    Mit „schwarzer Stecker“ meine ich den Stecker, der ins Radioteil geht. Deine Erklärung, dass Radio und Navi untereinander nichts austauschen fand ich sehr hilfreich weil sie erklärt, was ich beobachte: Das GALA Signal scheint beim Radio anzukommen, weil ich meine hören zu können, dass die Lautstärke geschwindigkeitsabhängig geregelt wird. Im K-Line Protokoll gibt auch nicht Gerät 56 (Radio) den Fehler aus, sondern Gerät 37 (Navi) — insofern passt es.

    In das Navi geht dieser 26polige Mehrfachstecker (Bild vom T4 Wiki) , die Pinbelegung habe ich angehängt (der nicht funktionierende Link).

    Was meinst Du mit DFA? Vielleicht bin ich noch ein bisschen :sleep:

    Merci!

  • Moin!

    Ich meinte den Stecker, der an das obere Gehäuse mit dem Lüfzer angeschlossen wird ;)

    Mit DFA meinte ich den "Drehzahlfühlerausgang" in dem Screenshot

    Auf dem Deckel des Geräts wird es mit "DFA" abgekürzt

    Hast du evtl ein Bild von der derzeitigen Anschlusssituation des MFD

    VG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin Alex

    Bild habe ich nicht zur Hand, aber die Anschlusssituation ist - Im Großen und Ganzen - so wie auf dem Screenshot vom Wiki. Alle Stecker sitzen bei mir so wie auf dem Screenshot. Im „Großen und Ganzen“ nur deshalb, weil ich nicht ausschließen kann, dass irgend ein Kabel fehlt, oder abgetrennt ist.

    Mit DFA meinst Du also die Pins 5 und 18 vom 3. Screenshot, richtig?

    VG

    Thorben

  • Genau, kannst ja mal schauen, ob die belegt sind und ob am anderen Ende des Kabelbaums was angeschlossen ist.

    Ansonsten kannst du ja auch mal schauen, auf welches Signal das Gerät in der Anpassung eingestellt ist. Link

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Super, Danke Alex!

    Ich werde morgen nachschauen und berichten. Ich gehe allerdings mittlerweile davon aus, dass das MFD Radio von einem anderen Bus stammt. Das Antennenkabel geht direkt an die Scheibenantenne und nicht etwa nach rechts unter dem Aribag vorbei, wo ein TMC hätte eingebaut sein sollen. Die weiteren Anschlussstecker für das TMC habe ich auch nicht gefunden. Ich hatte bisher angenommen, das der Wagen mal ein TMC besaß, welches ausgebaut wurde. Nach den o.g. Befunden ist es aber wohl wahrscheinlicher, dass der Wagen nie TMC besaß, und das MFD Radio aus einem anderen Fzg mit TMC stammte.

    Das Navi habe ich schon auf 0001 umcodiert, aber unter „Anpassungen“ habe ich noch nicht geschaut. Im einfachsten Fall finde ich dort unter Kanal 2 eine „48“, die ich dann auf „8“ ändere.

  • Den Kanal 2 hatte fand ich auf „48“ vor. Diesen habe ich auf „8“ umgestellt.

    Das hatte eine weitere Fehlermeldung zur Folge und die alte blieb :(

    00625 - Geschwindigkeitssignal - kein Signal

    00867 - Verbindung zum ABS-Steuergerät - kein Signal

    Zusätzlich hat die Climatronic gemeckert

    01086 - Geber für Geschwindigkeitsmesser

    Erkenntnisgewinn jedoch insofern, als dass ein fehlendes Geschwindigkeitsignal eine eigene Fehlermeldung produziert. Das Navi bekommt also doch bei Einstellung von Kanal 2 auf „48“ sein Geschwindigkeitssignal. Warum die Anzeige dennoch hinterherhinkt, oder ob das gar bei dem Alter des Systems normal ist, weiß ich nicht.

    Ich werde also notgedrungenermaßen den Kabelverhau unterm Armaturenbrett mal anschauen müssen, aber vielleicht fange ich doch mit dem ABS-Steuergerät an, und schaue mir den Kabelverlauf an.

    Weiss jemand den Verlauf? Mündet ein Kabel vom ABS am KI oder irgendwo hinter der ZE? =O || <X

  • Zusätzlich hat die Climatronic gemeckert

    01086 - Geber für Geschwindigkeitsmesser

    Dann scheint der CT das Signal ja auch zu fehlen.
    Geht der Tempomat?

    oder ob das gar bei dem Alter des Systems normal ist, weiß ich nicht.

    Nein, das ist nicht normal. Mein MFD und MCD laufen sogar sehr exakt und flüssig mit.
    Irgendwo konnte man den GALA Wert, den das Navi bekommt als Zahl anzeigen lassen, oder ging das nur beim MCD?

  • Ja, der Tempomat geht. Die Fehlermeldung „00625 - Geschwindigkeitssignal - kein Signal„ kam nur nachdem ich Kanal 2 von 48->8 angepasst hatte.

    Nachdem ich das wieder rückgängig gemacht habe, verschwand die Fehlermeldung, sowohl beim Navi als auch bei der CT

    Ob und wo ich den GALA-Wert ablesen kann, muss ich mal schauen. Bisher ist es mir in den Untiefen des MFD Menüs noch nicht untergekommen.