Erweiterung Solaranlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wie schon geschrieben

    für Dein Verbrauchsverhalten ist eine 100AH Lifeop mit 30A Ladebuster besser geeignet.

    Und ja, die Teile gibt es auch in der Größe das sie unter den Fahrersitz passen.

    Das sind dann für ca. 600€ 100AH die in etwas mehr als 3h Fahrt wieder voll sind bzw. fast 100Ah bis fast zum Schluß haben.

    .

  • Ja, in der Theorie ist das so ... aber hat es schon mal jemand probiert und gemessen?

    Ja, ich.

    An der Zweitbatterie hängt zum Laden bei mir parallel:

    • Lichtmaschine
    • IUoU Automatikladegerät 12 Volt 20 Ampere
    • 1x Solar-Laderegler MPP 165 Duo Digital mit 2x Panel 40 Wp
    • 1x Solar-Laderegler MPP 165 Duo Digital mit 1x Panel 40 Wp

    Und manchmal arbeiten alle 4 parallel - häufig aber die Solarregler und das Fraron Ladegerät (auf Bustreffen oder Campingplätzen mit Landstromanschluss immer).
    Zu Hause im Stillstand immer nur die Solarregler.

    Gruß, Jörg

  • Und hast Du gemessen, welche Ladeströme die einzelnen Geräte in die Bettrie einspeisen? ... einzeln und in beliebigen Kombinationen ?

    Im Idealfall ist die Summe der Ladeströme gleich dem Summenstrom ... das bezweifle ich aber.

  • Und hast Du gemessen, welche Ladeströme die einzelnen Geräte in die Bettrie einspeisen? ... einzeln und in beliebigen Kombinationen ?

    Im Idealfall ist die Summe der Ladeströme gleich dem Summenstrom ... das bezweifle ich aber.

    Nein, das war mir zu viel Aufwand.

    Was ich Anfangs mal gemacht habe: Die Ladeströme der einzelnen Geräte geprüft (gemessen) und gesehen ob die ihren maximalen Ladestrom liefern. Dabei habe ich natürlich die anderen Ladegeräte nicht genutzt (Fraron gemessen bei Fahrzeug unter einem Dach damit vom Solar nichts kommt und Solar gemessen in der Sonne im Sommer Mittags ohne Landstrom) Lima habe ich gar nicht gemessen. Was man deutlich sieht (an den Solarreglern habe ich ein Votronic-Anzeigegerät dran, das auch den Strom anzeigt): wenn die Solaranlage einen bestimmten Strom liefert und ich stecke Landstrom ein, dann geht der Ladestrom der Solaranlage zurück - meist nicht ganz auf Null und bei leerer Batterie fast gar nicht - aber im Laufe der Volladung geht der Solarstrom dann runter auf um die 5 A oder weniger. Auch wenn ich während der Fahrt (Lima läuft und lädt) auf die Anzeige sehe, dann wird vom Solar immer noch was dazugeladen ... ganz auf Null geht der Strom wirklich nur wenn die Batterie proppenvoll ist und kein Verbraucher läuft.

    Die regeln sich also zwar unabhängig voneinander aber doch abhängig vom Ladezustand der Batterie einzeln ein ...

    Gruß, Jörg

  • Bei dieser Konstellation kommt es ja vor allem darauf an, dass jedes Element in jeder Kombination problemlos arbeitet, ohne dass man sich ständig darum kümmern muss - Leistung ist immer genug da.

    Anders bei Solar-Ladung: da möchte man auch noch das letzte Elektron aus den Modulen saugen.

    Ich VERMUTE, dass EIN Regler die Ladekurve besser hin bekommt, als zwei Regler, die dauernd darauf achten müssen, was der andere gerade macht.

    Auf der anderen Seite:

    MPP-Regler stellen den optimalen Arbeitspunkt des Moduls ein - das funktioniert an einem Solo-Modul sicher besser als an einer Zusammenschaltung.

    Außerdem sind Schaltnetzteile "Elektronenpumpen": sie drücken also Strom in die Batterie, die je nach Ladezustand daraus eine Spannung macht ... im Gegensatz zur Lima, wo die Elektronen das Spannungsgefälle hinab fallen, welches die Lima aufbaut.

    So betrachtet wäre die Sache wahrscheinlich nur experimentell zu beantworten.

  • Anders bei Solar-Ladung: da möchte man auch noch das letzte Elektron aus den Modulen saugen.

    Ich VERMUTE, dass EIN Regler die Ladekurve besser hin bekommt, als zwei Regler, die dauernd darauf achten müssen, was der andere gerade macht.

    Ursprünglich hatte ich alle drei 40Wp Solarmodule an einem Regler. Da ich noch günstig an einen gebrauchten 2ten Regler kam, habe ich die gleiche Überlegung angestellt und das mal ausprobiert.

    Bei mir liegen das mittlere und hintere Solarmodul relativ gleich ausgerichtet (nicht ganz aber fast, das hintere fällt nach hinten minimal ab) und das vorderere Solarmodul fällt nach vorne durch die Dachneigung relativ stark ab.

    Daher habe ich das vorderer jetzt an einem eigenen Regler, damit der da gezielt für die andere Beleuchtungssituation den Arbeitspunkt suchen kann.

    Aber einen Unterschied im Alltag habe ich dadurch nicht gefühlt/bemerkt. Die Ladung erfolgt gefühlt genau so wie früher. Nach einer Nacht Standzeit ist die Batterie am Tag - je nach Sonnenstand und Bewölkung - ungefähr zur gleichen Tageszeit wieder voll wie vorher mit dem einen Regler. (Bei sonnigen Tagen gegen 12/13 Uhr und bei leichter Bewölkung gg 17/18 Uhr oder gar nicht ... je nach Wolkendichte)

    Genauer kann ich es nicht sagen, da sich natürlich im Alltag Bewölkung, Ausrichtung der Solarmodule und auch Entladezustand der Batterie nie genau gleichen ...

    So betrachtet wäre die Sache wahrscheinlich nur experimentell zu beantworten.

    Ja, das denke ich auch - aber dann müsste man wirklich Messreihen unter vergleichbaren Umständen machen.

    Ich werden den 2ten Regler vermutlich wieder rausnehmen. Er ist nur "provisorisch" verbaut und braucht Platz und - der Hauptgrund - ich habe nur eine Anzeigeeinheit und muss die sonst immer umstecken. Mit einem Regler habe ich die Gesamtleistung leichter im Blick ....

    Gruß, Jörg

  • Aber einen Unterschied im Alltag habe ich dadurch nicht gefühlt/bemerkt. Die Ladung erfolgt gefühlt genau so wie früher. Nach einer Nacht Standzeit ist die Batterie am Tag - je nach Sonnenstand und Bewölkung - ungefähr zur gleichen Tageszeit wieder voll wie vorher mit dem einen Regler. (Bei sonnigen Tagen gegen 12/13 Uhr und bei leichter Bewölkung gg 17/18 Uhr oder gar nicht ... je nach Wolkendichte)


    Genauer kann ich es nicht sagen, da sich natürlich im Alltag Bewölkung, Ausrichtung der Solarmodule und auch Entladezustand der Batterie nie genau gleichen ...

    Das ist für die Praxis dann aber auch ausreichend genau erforscht. :thumbup: :thumbup:

  • stellt das in der Regel kein Problem dar. Die Geräte erkennen das Spannungsniveau an der Batterieseite und regeln dazu passend ihren Strom runter oder eben nicht.

    Ja, in der Theorie ist das so ... aber hat es schon mal jemand probiert und gemessen?

    Ja, das geht. Es geht ja auch Lade-Booster und solar oder Landstrom und Solar. Bei meinem Bus und halb voller Batterie (allerdings lifepo mit Recht unelastischer Kennlinie) lädt das solar unverändert weiter wenn eine zusätzliche Ladung dazu kommt.

    Ich bin der Meinung dass 2 panele am 165W Regler kein Problem sind. Man hat fast nie die ideale Ausbeute, alleine schon weil die panele auf dem Bus ja liegen. Man verschenkt also nur zu Spitzenzeiten Strom, in den meisten Fällen liefert das Panel wohl eher so 60-80W und dann passt es gut.

    An Tagen, an denen die 165W überschritten werden, hat man definitiv genug Strom.

    In der Hausinstallation werden auch gelegentlich Wechselrichter überbelegt, um sie an schlechten (bzw an den allermeisten) Tagen besser auszulasten.

    2 Mal editiert, zuletzt von fried chycken (8. Januar 2023 um 11:12)