Tachobeleuchtung/Gangwahl Anzeige beim Automatik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute, da mein alter AES keinen TÜV mehr bekommen hat, hab ich mir einen neuen T4 gekauft, dieses Mal einen AET von der Müncher Polizei ;)

    Der hat eine Automatik und zeigt im Tacho den aktuell gewählten Gang an. Leider ist es dunkel, also nicht so beleuchtet wie die anderen beiden Anzeigen/Displays. Im Bild unten sieht man es gut.

    Ist das original so oder sollte das nicht eigentlich beleuchtet sein? Ist echt hinderlich, bin Automatik noch nicht gewöhnt und im Dunkeln (sch**ß Winter) sieht man da eben nix.

    Wenn das eigentlich leuchten sollte, lässt sich das Teil reparieren, also "Birne tauschen" oder muss es komplett ersetzt werden?

    Hat dazu jemand vielleicht ein paar Infos?

    Beste Grüße.

    t4-tacho.jpg

  • Da sind einfach nur von hinten Birnchen reingesteckt ..... austauschen, und gut isses. ;)

    [EDIT] Oh, ich sehe gerade, dass es auch grüne KI's gibt, bei denen offensichtlich schon LED verwendet wurden, denn da sind keine Birnchen mehr von hinten durchgesteckt:

    Datei:T4 Tacho Reparatur.jpg – T4-Wiki

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (11. Januar 2023 um 23:49)

  • Moin!

    Die Ganganzeige wird von 2 oder drei grünen LEDs beleuchtet, wovon eine defekt sein könnte.

    Um messen zu können, musst du den rechten Rahmen mit der Ganganzeige auslöten.

    In dem Zuge solltest du auch gleich die Kondensatoren am Spannungsregler tauschen. Die machen früher oder später Stress.

    Kalanahanitzna die KIs ab 96 haben schon eine LED Beleuchtung für die Digitalanzeigen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner