Kaufberatung T4 Carthago Malibu 31.1 (Automatik und LPG)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Community,

    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich euren Rat zu folgendem T4 Carthago mit langem Radstand brauche:

    VW T4 Carthago Malibu 31.1 Benziner mit LPG und Automatikgetr.
    Hallo zusammen, zum Verkauf steht unser VW T4 Carthago Malibu 31.1 5Zylinder (2500ccm, 110ps)...,VW T4 Carthago Malibu 31.1 Benziner mit LPG und…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Für kommenden Sonntag+Montag sind Besichtigung, Probefahrt und Gebrauchtwagencheck beim Tüv Süd geplant. Der Bus gefällt uns, meiner Frau und mir, sehr - zumindest aus der Ferne. Leider gibt es für uns zwei große Unsicherheitsaspekte: Automatikgetriebe und LPG-Anlage. Das Automatikgetriebe würden wir direkt nach Kauf durch eine Handschaltung ersetzen lassen (Kosten wahrscheinlich etwa 4000€). Das derzeit verbaute Getriebe wurde vor ca. 50000 km erneuert. Wir wollen aber nicht warten, bis es im schlimmsten Fall irgendwo unterwegs stirbt. Der größte Unsicherheitsfaktor ist für uns das Thema LPG. Dieser Bus ist allerdings auch nur attraktiv für uns, eben weil LPG günstiger ist als Benzin. Nun gibt es ja zu Hauf Berichte über Probleme bei den Gasanlagen im Zusammenspiel mit dem Benzinmotor. Wie problematisch ist das aber wirklich?

    Der Verkäufer sagt, er sei auf der Autobahn im Gasbetrieb immer nur so 110/120 km/h gefahren. Und er hätte in den von ihm gefahrenen 30.000 km nie Probleme mit der Gasanlage gehabt. Er sagt, er hätte auch ein spezielles Motoröl für LPG-Ausbauten verwendet, sich in regelmäßigen Abständen um die Zündkerzen gekümmert und immer erst bei warmem Motor in den Gasbetrieb geschaltet. Wir haben von einem T4-Mechaniker in unserer Nähe erfahren, dass man solch einen 2,5l-Benziner mit LPG nie über 3000 U/min, also generell nur untertourig, fahren sollte. Tja, wir können das alles befolgen, sollten wir den Bus kaufen, aber wir wissen nicht, wie es um die Ventile (die ja wohl das - oder ein großes - Problem beim LPG-Betrieb darstellen) bestellt ist.

    Sind die schlechten Berichte über Benziner mit LPG nur Ausreißer oder ist es wirklich ein hohes Risiko, einen Bus mit solch einem Motor zu kaufen?

    Ach ja: Und was sagt ihr zum Preis? Klar, da steht "VB". Aber wären auch sowas wie 22 k€ realistisch? (Noch weniger wäre uns natürlich lieber, vor allem in Anbetracht der Kosten für die Umstellung auf Schaltung.) Aus den Gesprächen mit dem Verkäufer ergibt sich uns jedenfalls der Eindruck, dass ihm die Interessenten nicht gerade die Tür einrennen.

    P.s.: Die Hohlraumversiegelung wurde 2019 bei 236.000 km erneuert und der Verkäufer hat danach jährlich gewachst (wie und was auch immer genau). Der Unterboden sollte also in Sachen Rost tip top sein - vorbehaltlich einer eigenen Sichtprüfung. Rost gibt es wohl nur an den vorderen Radläufen und am Schweller. Da müsste zeitnah geschweißt und lackiert werden. Ansonsten ist wohl alles in einwandfreiem Zustand ohne jeglichen Wartungsstau. Mal gucken, was der Tüv Süd sagt...

    Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

  • Ist schon der 1. April =O

    24000 für nen 95er mit A- Getriebe und zeitnahe Schweißarbeiten???

    Niemals!!!

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ... warum so viel Geld für ein vor GP Fahrzeug mit Automatikgetriebe und ohne jegliche Sicherheitsausstattung wie Airbag und ABS. Da ohne Klima für den Preis für mich ein NOGO.

    Für das Geld gibt es gute CE ab 96 mit TDI Motor und Klima.

  • Interessehalber habe ich immer diverse Verkaufsanzeigen abgespeichert, so auch diese. Weil ich mir dachte, mal sehen, wie lange der drin ist.


    Einerseits steht in der Anzeige „kein Wartungsstau“. Dann lese ich hier, dass geschweißt werden muss. Hä…?


    Mit dem geplanten Umbau auf manuelles Getriebe, der Rostentfernung und den noch nicht bekannten Dingen, die sicher dazukommen werden, kostet der Bus am Ende locker 30.000 €. Es ist bestimmt kein schlechtes, aber es ist und bleibt ein altes Auto ohne Klimaanlage. Das muss einem klar sein.


    Für 30.000 gibt es - sicher auch selten, aber es gibt sie hin und wieder - top erhaltene TDI Camper, egal ob Cali Exclusive oder Carthago Malibu, neueren Baujahrs. Ich würde mir Zeit lassen.

  • Also ich hab nen Benziner, mit LPG und Automatikgetriebe, natürlich kann man über 3000U/min fahren, warum auch nicht?

    Die Ventile können das, hier gibt es LPG Fahrer im Forum die so schon 100.000de von Kilometern gefahren sind.

    Aber, der Bus wäre mir viel zu teuer, keine Airbags und keine Klimaanlage.

    Einmal editiert, zuletzt von Amantes (21. Juli 2022 um 09:48)

  • Hallo liebe Community,

    vielen Dank schonmal an alle für eure Einschätzungen. Ohne eure Hilfe wären wir wohl ganz schön auf die Nase gefallen. Und nein: 30000 € möchten wir nicht ausgeben.

    Es stimmt, über Klima hatten wir uns noch gar keine Gedanken gemacht, und irgendwie dachten wir auch dass da selbstverständlich Airbags dabei sind.

    Der Sicherheitsaspekt ist uns auf jeden Fall wichtig!

    malibu-jogi : Vielen Dank für den Tipp mit den neueren CE und CM.

    Amantes : Wir haben so viel von Problemen mit LPG gehört, dass wir davon ziemlich abgeschreckt waren. Da war die Rede von Bussen, die nicht mehr anspringen, weil im LPG-Modus der Motor abgestellt wurde, etc.. Es gibt viele Threads alleine hier im Forum, in denen über Probleme, die z.T. sehr komplex sind, berichtet wird. Deswegen wundert uns deine Antwort. Aber wir kennen uns auch nicht aus. Der T4-Mechaniker, mit dem wir telefoniert haben, rät uns prinzipiell von LPG-Nachrüstungen ab, weil sie viel zu fehleranfällig sind. Auch eine befreundete Multivan-Fahrerin (2,5 TDI) erzählt von einer Freundin (Benzin+LPG+Automatik), dass diese immer wieder Probleme mit der Gasanlage habe. Liegt es an der individuellen Fahrweise oder an der Qualität (Hersteller) der Gasanlage oder an etwas anderem, das bestimmt, wie viele Probleme ich damit habe? Wir würde das gerne besser verstehen und einschätzen können, da wir den Antrieb mit LPG grundsätzlich für einen guten halten.

  • Dieses Gerede über lpg :wall:

    Wenn ich z.B. das mit dem speziellen Motoröl lese fließen mir vor lachen die Tränen.

    Ich könnte deiner befreundeten Mutlivan Fahrerin auch massig Gespenstergeschichten über ihren Antrieb berichten...

    Unabhängig von diesem Quatsch über lpg ist das kein Fahrzeug was diesen Kaufpreis rechtfertigt.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Amantes : Wir haben so viel von Problemen mit LPG gehört, dass wir davon ziemlich abgeschreckt waren. Da war die Rede von Bussen, die nicht mehr anspringen, weil im LPG-Modus der Motor abgestellt wurde, etc.. Es gibt viele Threads alleine hier im Forum, in denen über Probleme, die z.T. sehr komplex sind, berichtet wird. Deswegen wundert uns deine Antwort. Aber wir kennen uns auch nicht aus. Der T4-Mechaniker, mit dem wir telefoniert haben, rät uns prinzipiell von LPG-Nachrüstungen ab, weil sie viel zu fehleranfällig sind. Auch eine befreundete Multivan-Fahrerin (2,5 TDI) erzählt von einer Freundin (Benzin+LPG+Automatik), dass diese immer wieder Probleme mit der Gasanlage habe. Liegt es an der individuellen Fahrweise oder an der Qualität (Hersteller) der Gasanlage oder an etwas anderem, das bestimmt, wie viele Probleme ich damit habe? Wir würde das gerne besser verstehen und einschätzen können, da wir den Antrieb mit LPG grundsätzlich für einen guten halten.

    Wie in Post #11, Racoon hat alles gesagt ;)

    LPG funktioniert einwandfrei, ist genauso unsicher wie Diesel oder Benzin (Angst vor Explosionen etc....alles Quatsch), kostet weniger, bläst weniger Schadstoffe in die Umwelt, die Oktanzahl ist höher als bei Standard Benzin, verbrennt generell sauberer.

  • Schweller hinten rechts stark eingedrückt vom falschen anheben.

    Da ist garantiert Rost drunter.

    Schweller rechts und unterteil Schiebetür sieht etwas andersfarbig aus.

    Schweller vorne rechts könnte auch eingedrückt sein.

    Schaue gerade nur vom Handy.

    Wie sieht eure Urlaubsplannung und Familienstand aus?

    Wie oft wollt ihr Fahren und wieviele KM?

  • Rost gibt es wohl nur an den vorderen Radläufen und am Schweller. Da müsste zeitnah geschweißt und lackiert werden. Ansonsten ist wohl alles in einwandfreiem Zustand

    Das glaube ich nicht.

    Ein T4-Kenner findet da garantiert noch mehr Rost. Man muss halt nur wissen, wo man schauen muss.

    Wenn dann doch was am Bodenblech oder im Bereich der Bananenbleche sein sollte, viel Spass beim Ausbau der Innenausstattung......

  • Hallo zusammen,

    ich bin über diesen Thread gestolpert, da der oben genannte Bus anscheinend wieder (oder noch immer) zum Verkauf steht und wir durchaus Interesse hätten.
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…910137-216-7611
    Daher meine Frage an Stefan: Hast Du das Fahrzeug letztes Jahr gekauft und bist der "neue" Verkäufer?
    Oder ist das lediglich ein sehr ähnliches Fahrzeug?
    Falls jemand etwas dazu sagen kann, freue ich mich sehr über Infos!

    Zum Thema LPG: Wir haben einige Jahre vollkommen problemlos einen VOLVO XC70 mit LPG gefahren. Kommt immer auf die verbaute Anlage an, und ob die Ventile den Anforderungen standhalten. Wenn das der Fall ist, gibt es da echt wenig Probleme. Und an der Tankstelle stellt sich stets ein breites Grinsen ein, auch in diesen verrückten Zeiten.

    Grüße, Artur

    Puh, sehr lange nicht mehr hier im Forum gewesen. Mittlerweile wurde unser geliebter T4 zuerst durch einen 312er Sprinter La Strada ersetzt, der aber wegen Nachwuchs und fehlender Sitzplätze leider auch wieder gehen musste. Nun suchen wir nach einem Camper mit fünf Sitzplätzen – eine echte Herausforderung!

  • hmm, mein ACV braucht im Urlaub 8 Liter x 1,7 - 2,0 EUR je nach Land = 13,60 - 16,00 EUR auf 100 km.

    LPG liegt grad bei 1,10 EUR d.h. beim T4 WoMo Benziner mit Automatik: 14 Liter ?? x 1,1EUR = 14 EUR

    ist also ähnlich. Aber Benziner mit Automatik ist natürlich leises ruhiges Fahren !

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • respondek

    Ich nehme an, daß es sich um denselben Bus handelt.

    Die ursprüngliche Anzeige ist nicht mehr zu sehen, aber Ingolstadt steht da noch, wie auch in der zweiten. Viele oben diskutierte Details sind auch in der zweiten Anzeige erkennbar. Deren Text wirkt zudem leicht veraltet, TÜV mittlerweile fast abgelaufen, H-Kennzeichen wäre jetzt in zwei Jahren...

    Aus dem zweiten und bisher auch letzten Post des TE lese ich mit etwas Phantasie heraus, daß er den Bus wegen der Warnungen aus dem Forum nicht gekauft hat. Bestimmt hätte er sich als Neu-Besitzer nochmal gemeldet. :/

    PS

    Als Campingbus mit fünf vernünftigen Gurtplätzen empfehle ich den Ford Nugget.

    Die Gurtführung bei den 31er und 32er Carthagos ist schon recht abenteuerlich. (Besitzer solcher Fahrzeuge im Forum mögen mir verzeihen, sie fahren mit weniger Passagieren)