Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    meinen Verschwindibus2 (T6 4M mit HD) möchte ich auch wieder zum Camper ausbauen. Dazu hätte ich eine Frage zur Zweitbatterie: werksseitig ist unter dem Fahrersitz schon eine 75er AGM am Trennrelais verbaut die ich bis zu ihrem Tod beibehalten will. Der Bus hat Start/Stopp und als Starterbatterie ist eine 70Ah EFB+ verbaut. Wird in dieser Konstellation die AGM überhaupt richtig vollgeladen (mit 14,8V) ? Ich bin nämlich am überlegen ob mir für die AGM ein entsprechendes 230V-Ladegerät reicht oder ob für die vollständige Ladung über die Lima noch ein Booster benötigt wird.

    Danke und Gruss Walter

    Ps: im TX-Board kommt leider kein befriedigendes Feedback auf diese Frage :(


    Einmal editiert, zuletzt von Verschwindibus (15. Januar 2023 um 10:55)

  • Ich habe mich mit EFB noch nicht soooo befasst. Aber beim Ersatzteil ist EFB mit AGM gleichzusetzen.

    Also jedes Auto (die ich bisher hier hatte) durfte ich eine AGM oder EFB einbauen.

    Also würde ich sagen das es da keine Probleme gibt.

    Nein, wird sterben, Ladung nie vollständig, Booster verbauen, Trennrelais entsorgen…

    ...warum verbaut VW dann eigentlich so eine Konstellation? :/

    Weil EFB billiger ist

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Hallo, das hatte ich auch so verstanden. Lade-Technisch ist die EFB einer "gewöhnlichen" Blei-Säure-Batterie gleichzusetzen und zu behandeln.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Mein T6 hat auch diese Konstellation. Also Zweitbatterie ab Werk mit Trennrelais. Auto ist 4 Jahre alt. Bislang noch keine Probleme mit der Batterie. Allerdings habe ich mir angewöhnt, beide Batterien, also Start- und Zweitbatterie alle 2-3 Wochen ans CTEK zu hängen.

    Hatte zwischendurch mal einen Votronic 1212-30 Ladebooster anstelle des Trennrelais eingebaut. Aber irgendwas stimmt mit dem Teil nicht. Die Zweitbatterie wurde nie wirklich gut geladen. Dann das Teil eingeschickt… kam wieder… selber Effekt, obwohl alles mehrfach nachgeprüft und gemessen wurde. Auch die Schalter für die Ladekennlinie korrekt… Votronic rausgeworfen. Mit Trennrelais und regelmäßig CTEK klappts wieder einwandfrei.

    VW Typ 2, 4. Generation :love: