Tacho bei Kombiinstrument mit Fahrtschreiber funktioniert nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin zusammen,

    ich bin Jan, komme aus Kiel und fahren einen 2.5 TDI ACV Bj. 2001.

    Beim Kauf funktionierte der Tacho teilweise, mittlerweile aber garnicht mehr.

    Die Tankanzeige schwankt mit dem Tankinhalt in Kurvenfahrten und seitdem ich mich auf Problemsuche begeben hab, meckert meine Kühlmittelfülsltandsanzeige auch.

    Einmal zum Tathergang:

    - Der Fahrtenschreiber wurde aus dem System genommen (dementsprechende Adaption)

    - Der Fahrtenschreiber wurde ausgebaut und die zusätzliche Verkabelung komplett getrennt

    - Der Geschwindigkeitssensor wurde gegen das Standardteil (G22) ausgetauscht

    - Der neue Geschwindigkeitssenor wird (testweise) direkt von der Batterie mit Spannung versorgt.

    - An der Signalleitung des Geschwindigkeitssensor ist gegen Plus eine Spannung von ca. 9 Volt zu messen

    - Mit dem Multimeter kann an dieser Signalleitung eine plausible Frequenz gegen Plus gemessen werden (ungefähr die Geschwindigkeit des Fahrzeugs in Hertz)

    - Diese Signalleitung (mit plausiblem Signal) wurde direkt an den entsprechenden Pin des Kombiinstrumentes gelegt

    --> Die Situation bleibt unverändert (Tacho auf 0 km/h, Tankanzeige schwankt stark)

    - ALLE Masseverbindungen und ALLE Plusverbindungen des Kombiinstrumentes durchgemessen (direkt am Pin des jeweiligen Steckers)

    - Kombiinstrument testweise gegen ein anderes getauscht

    --> --> Die Situation bleibt unverändert (Tacho auf 0 km/h, Tankanzeige schwankt stark)


    Soweit ich das aus den Unterlagen die mir zur Verfügung stehen kann, wäre es noch möglich, dass ein an das Kombiinstrument angeschlossener Sensor selbst ein Masseproblem hat, sich Masse über das Kombiinstrument zieht und damit das Signal des Geschwindigkeitssensors verfälscht. Allerdings verliert sich hier bei mir der Überblick.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Beste Grüße

    Jan

  • moin.

    Fahrtenschreiber kann man nicht so einfach ausbauen....

    Ausserdem, passt denn der Geber zum neuen Tacho?

    Kannst ja nicht einfach n x beliebigen einbauen.

    Die Tank und Kühlmutteltemp Anzeige könnte ein anderes Problem zugrunde liegen...

    Spannungskonstanter.

    Dazu müsste man dann schon ein wenig in das KI usw schauen.

    KI sonst iO?

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Moin!

    Der G22 hat keine eigene Masseführung. Diese geht einfach auf die Motormasse.

    Zeigt dein Kombiinstrument den Kilometerstand an, auch wenn der Fahrtscheiber ausgebaut ist? Dies ist ein Indiz dafür, dass die Anpassung geklappt hat.

    Hast du den richtigen Pin im Stecker des Kombiinstruments erwischt?

    Das Schwanken der Tankanzeige ist normal, wenn kein Geschwindigkeitssignal anliegt, bei der Kühlmittelanzeige hast du wahrscheinlich irgendein Kabel oder einen Stecker gelockert

    Holger Der Spannungsregler ist zumindest für das gegebene Fehlerbild bei den Kombiinstrumenten ab 96 raus.

    Wenn bei diesem Kombiinstrument einer der Regler zickt, macht das ganze Kombiinstrument nichts mehr sinnvolles


    VG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Das D Signal braucht es nur bei Dieseln ohne Motorsteuergerät für den DZM und die Öldrucküberwachung

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner