Angel Eyes wollen nicht mehr - Hilfe bei der Reparatur erbeten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen!

    Als ich vor vielen Monden meinen Bus bekam, hab ich mich immer über die H4-Kerzenlicht-Beleuchtung geärgert. Auf dunklen Baumalleeen war für mich gefühlt bei 95 immer Ende, ich fand’s einfach zu dunkel. Die heutigen Möglichkeiten mit +200% gab es ja noch nicht.

    Also hab ich mich nach anderen Möglichkeiten umgesehen, unter anderem wurden nun Angel-Eyes für das Standlicht verbaut.

    Und genau die sind nun das Problem: sind milchig angelaufen, eines sehr schwache Leuchtleistung, das andere o.F. Somit würde ich gern beide tauschen, und dabei den einen Scheinwerfer gleich abdichten.

    Das ganze lief damals über EBay, habe aber keine Daten des „Erbauers“ mehr. Sonst würde ich den zwecks Reparatur ja einfach anschreiben, das wäre aber zu einfach.

    Frage an das Forum nun: kennt jemand jemanden, der das machen könnte?

    Ich selbst werde voraussichtlich daran scheitern, das Glas abzunehmen, da es geklebt sein dürfte. Und von hinten wird man meines Erachtens nach da nicht dran kommen.

    Jemand Ideen ???

  • Guten Tag.

    Die hab ich so noch nicht gesehen.

    Beim Langenforderwagen sind sie nur geklippst die Glasabdeckung , siehst du von oben wenn die Motorhaube offen ist. Haben nur eine Dichtung dazwichen.

    Das Standlicht wird ein LED ring sein. Gibs für BMW haben aber auch kein E Prüfzeichen. Bein Ebay nach durchmesser suchen den er hat.

    Viel erfolg.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • BMW ist schon mal richtig, das hatte ich in der Beschreibung vergessen .... ;)

    Wenn die "nur" geknipst wären, wäre ich natürlich schon einen wesentlichen Schritt weiter. Neue Dichtung rein (gibt es die noch?) und die Ringe sind dann hoffentlich verschraubt. Das würde ich mir dann auch noch zutrauen. Würd mich mehr als Nutzer mit technischem Verständnis und zwei nicht ganz linken Händen, als als begabter Schrauber beschreiben :).

  • Teilenummer: 7D0 941 119

    14x 701 941 125 Halteklammer für Scheinwerferscheibe

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • … Das sind selbst gebaute Polen Xenon.

    Dafür wurden die Original Valeo Scheinwerfer genommen und die Streuscheiben geschliffen.

    Wie du schon erkannt hast, kommst du nur an die Innereien ran, wenn das Glas vorne ab ist also mal die Clipse weg und vorsichtig hebeln, original ist das Glas nur geklemmt.

  • So, ein Scheinwerfer ist ausgebaut, die Scheibe zu entfernen war wirklich einfach. Neue Dichtungen werden Montag bestellt. Die gibt es noch, war heute nur zu spät. Somit dürfte das Abdicht-Problem beherrschbar sein.

    Was mir Magenschmerzen macht, sind die Angel-Eyes. Wo soll ich die nur her bekommen?

    6FC79F76-9531-4460-A21C-D53F946534B3.jpg8B798610-3B27-471D-91B7-E487FEB55BD0.jpg7280C6A7-D96B-4E81-B723-A34D00B69219.jpg

    Und da die kleinen Anschlussdrähte fast bündig abgebrochen sind, ist an neues anlöten nicht zu denken.

    Dieser Widerstand war die Brücke zwischen der linken und rechten Ringhälfte.

    AB06D9C8-7BEB-47CC-A733-5C355D1EC1B1.jpg

    Davor sah das so aus:

    1512CB1A-065A-414B-8308-53CB7F2E189C.jpg

    Und das mir als Elektronik-Legastheniker!!


    Könnte man, da wo die Kabel in den Ring gehen aufbohren, jeweils eine LED einkleben und die erhellen den Ring dann wieder? Oder geht das nicht, da LED‘s nicht nach vorne leuchten?

    Eine andre Idee wäre, die Ringe ganz rauszuschmeissen und im Loch der Kabeldurchführung ein helles Leuchmittel einzuschrauben. Muss ja nur dicht sein und funktionieren.

    76050A5F-F8E1-457B-9BBD-FE03CB6C2B9B.jpg28692F90-26B1-4038-AB56-3C5F5EF7BA85.jpg

    Nur weis ich nicht, was da für ein Strom ankommt und beim messen bin ich auch raus …

  • Hab eine andere Lösung gefunden, die Scheinwerfer sind soeben wieder eingebaut worden, funzt auch alles.

    Allerdings .... welcher Ingenöhr ist denn auf das schmale Brett gekommen, die Scheinwerfer-Einstellung so zu entwickeln? Alter, das ist beim LV ja eine Katastrophe !!!

    Hat der das jemals selbst einstellen müssen? Auf, 50 Runden um den Block rennen, damit Du nicht noch mehr solchen Unfug konstruierst und wieder Resettet wirst !!!!

  • Ja, oben durch die kleinen Löcher im Blech, die Verstellmöglichkeit kenne ich. Aber wenn man die Verstellung vorher im ausgebauten Zustand gesehen hat, da kann man zumindest mit zwei Fingern dran drehen und kommt super dran.

    Da ich cie Scheinwerfer ja komplett zerlegt hatte, muß ich halt seehehr viel drehen, bis ich zum Erfolg komme. Werd mal hingehen, ist nun dunkel.

  • Das Scheinwerfergehäuse ist Stock, somit auch die Verstellung. Hab's grad im dunklen grob eingestellt, ist echt besch ... dranzukommen. Die in der Wiki beschriebenen "Öffnungen in der Verkleidung" sind im dunklen spannend zu finden, verdrehen geht da aber fast auch nur in eine Richtung. Fürs grob einstellen reichte es, die Feinjustage mit Einstellgerät läuft ja dann im hellen, evtl. ist es dann etwas einfacher.