Webasto ThermoTopT DW50

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Folks,

    meine Webasto DW 50 Standheizung steuert das Innenraumgebläse nicht mehr an.

    Das Heizgerät lässt sich immer über die Moduluhr starten, läuft ganz normal an und ca. 30 Minuten durch.

    Wie lange ich die Heizung nicht mehr in Betrieb hatte kann ich nicht genau sagen.

    Es dürfte sich allerdings nicht um Monate sondern um Jahre handeln, da der Bus in den letzten Jahren nur im Sommer bewegt wurde.

    Der Bus war zur Fehlerauslese beim Boschdienst. Ergebnis ohne Befund.

    Aus Sicht der Werkstatt macht es keinen Sinn "die Nadel im Heuhaufen zu suchen". Das wäre mit einem hohen Kostenrisiko verbunden, so dass die Alternative der Einbau einer neuen Standheizung wäre.

    Die Argumentation der Werkstatt ist für mich nachvollziehbar und schlüssig. Der Chef fährt selbst T4 und ist absolut kompetent und vertrauenswürdig.

    Eine neue SH kommt allerdings aus meiner Sicht aus Kostengründen nicht in Frage.

    Ich habe jetzt für schmales Geld eine angeblich wenig gebrauchte DW 50 als Option, die ich vor dem Einbau zur Überprüfung zum Boschdienst geben würde.

    Die Frage ist, ob die Ausführungen der DW50 sich soweit unterscheiden, dass da die Kompatibiltät nicht gegeben ist.

    Verbaut ist folgendes Gerät

    ID 90889C - Ausführung 37 - Fabr.Nr. 3E541401 - eingebaut 2002

    Ersatzgerät

    ID 23407C - Ausführung 03 (? schwer lesbar) - Fabr.Nr. 6A101188 - eingebaut 1994/95/96

    Kann jemand etwas zur Kompatibiltät sagen?

    Ist der Plan realistisch?

    Gab es schon ähnliche Symptome?

    Gegenvorschläge?

    on a wave
    inaZone

  • Ich würde bei dem Fehlerbild eher den Fehler als eine neue Heizung suchen.

    Die Heizung an sich scheint ja zu funktionieren; jetzt wäre es interessant wann bzw. durch welche Umstände der Lüfter zugeschaltet wird. Könnte ganz simpel ein defekter Temperaturfühler, ein defektes Relais oder auch nur eine vergammelte Sicherung sein....

  • Mein erster Gedanke war da Relais.

    Sollten ie beim Bosch-Dienst nachgehen haben, abern man weiß ja nie! :weissnix:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Holger

    Das Alter lässt mich auch noch zögern.

    AltesEisen und Jeeper

    Gute Gedanken, ich kam da im Lauf des Sonntags auch drauf.

    Das Relais habe ich überprüft und es hat in der Tat keinen Durchgang. :whistling:

    ...aber man weiß ja nie! :weissnix:

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

    Neues Relais ist bestellt und wird morgen verbaut.

    Nur mal der Vollständigkeit halber: Die Heizung läuft und heizt auch, das Wasser wird also innerhalb dieser 30 Minuten auch gut warm?

    Ja, läuft sofort an, heiße Abgase strömen aus und die Schläuche zum WT werden nach 5 Minuten nicht nut gut warm sondern heiß, fallen dann aber wieder nach gut warm ab während das Heizgerät vor sich hin werkelt.

    Vielleicht gibt es morgen noch was zum :wall: :wall: :wall:

    on a wave
    inaZone

  • Das war (fürchte ich) etwas zu kurz gesprungen. Nicht daß deine Euphorie morgen verflogen ist.....

    Das Relais hat keinen Durchgang - wie hast Du das festgestellt?

    Hast Du ein simples Multimeter? Kann auch ein komplexes sein, aber ein simples reicht.....

  • Klicken tut es beim Test mit der 9V-Batterie wenn ich Klemme 85 und 86 verbinde.

    Das Multimeter was ich gestern zu Hand hatte, war ein H&H VM 62 D. Dem war im weiteren Verlauf kein Pieps zu entlocken.

    Mangels Krokoklemmen habe ich aber den weiteren Prüfungen nicht vertraut.

    Zugegebenermaßen bin ich ein Elektrikdepp ... die Überprüfung hat mein Kollege dann auf der Arbeit gemacht.

    Warten wir mal ab bis morgen.

    on a wave
    inaZone

  • Bingo!

    Webasto 1320947A eingesteckt und das Fahrzeuggebläse läuft wieder ordnungsgemäß an.

    Was mich zu den :wall: :wall: :wall: animiert hat, kann man

    Hier

    und

    Hier

    nachlesen.

    Beim Einordnen des Webasto Werkstatthandbuchs fiel mir der Ausdruck des Threads in die Hände ...

    Man beachte den TE :opa:

    und das Datum.

    on a wave
    inaZone

    Einmal editiert, zuletzt von inazone (24. Januar 2023 um 16:41)