Erfahrungen mit Umbau Kühlschrank 230 auf 12 Volt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nutzt hier jemand einen normalen Haushaltskühlschrank umgerüstet auf 12 Volt?

    Durch die Firma Belluna werden solche umgebauten Geräte angeboten. Im Netz finden sich aber kaum Bewertungen zur Firma, was natürlich auch gut sein kann. :)

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Man muss ja "nur" zertifiziert sein mit Kühlmitteln arbeiten zu dürfen, und dann die Anlage leeren, den 230V Kompressoren gegen 12V Kompressoren austauschen und anlage mit der gleichen Menge wie vorher wieder füllen.

    Dass man sowas nicht an die große Glocke bindet sondern in einem kleinen gewerblichen Shop betreibt und vertreibt ist für michist verständlich und kann mir das gut vorstellen.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Was meinst du. Ich habe doch kein konkretes Modell verknüpft!?

    … womit willst Du den betreiben. Der zieht gut 10A in der Stunde.

    Was meinst du? Ein konkretes Modell habe ich doch gar nicht verknüpft! Von den Leistungsdaten sind sie nicht soweit entfernt. Die Haushaltskühlschränke haben ca. 50W und die vergleichbaren Campingmodelle ca. 40W. Von den Maßen sind die ersteren etwas größer, dafür deutlich günstiger.

    Man muss ja "nur" zertifiziert sein mit Kühlmitteln arbeiten zu dürfen, und dann die Anlage leeren, den 230V Kompressoren gegen 12V Kompressoren austauschen und anlage mit der gleichen Menge wie vorher wieder füllen.

    Dass man sowas nicht an die große Glocke bindet sondern in einem kleinen gewerblichen Shop betreibt und vertreibt ist für michist verständlich und kann mir das gut vorstellen.

    Das glaube ich schon. Ich habe dennoch noch nie davon gehört, dass sich jemand so etwas im T4 eingebaut hat. Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Ob ein umgebauten Kühlschrank mit Gefrierfach in einem Auto im Sommer so funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

    Wenn er mal kalt ist, und das Kühl/Gefrierpunkt runtergekühlt ist, könnte das gehen, wenn da keine Standzeiten mit bis zu 80 °C im Bus sind.

    Wohin soll die Wärme transportiert werden, wenn solche Temperaturen herrschen.

    Selbst mit meiner Kompressorbox, welche nur 40 Liter hat, wird das eng, wenn ich die voll aufdrehe.

    Die Idee ist gut, aber das Volumen eines Kühlschranks könnte kritisch werden, weil das Röhrensystem auf der Rückseite einiges an Wärme ableiten kann, aber nicht, wenn die Wärme in der Umgebung höher ist.

    Eine Kühlbox hat immer einen Lüfter (Peltierelement) oder einen Kamineffekt (Absorber), um die Wärme abzuleiten, der originale Kühlschrank strahltdie Wärme nur so ab. Es wäre nicht effektiv, da einen Walzenlüfter zu verbauen, der die ganze Fläche des Kondensators kaltzublasen.

    Bei einem Elektrothermischen mit Peltierelement solltest du einen Tag vorführen und kaltes Gut reinpacken.

    Gilt auch für den Absorber, der zieht aber noch mehr Strom, daher immer beim Vorkühlen den Lader anschliessen oder, falls vorhanden, in der Garage an Landstrom hängen.

    Bei Kompressorbox und Kühler Umgebung nicht unbedingt notwendig, wenn die Tour länger wird.

    Edit: ich habe von Absorber und Peltierelement geschrieben, und den Kompressor vergessen. Der kann richtig gut kühlen oder gefrorenes halten.

    Daher besser mal nach Waeco oder Engel suchen


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (29. Januar 2023 um 01:08)

  • … womit willst Du den betreiben. Der zieht gut 10A in der Stunde.

    Das kommt wohl drauf an, was für einen Kühlschrank man umbauen lässt.

    Ich habe in meinem großen Camper einen (kleinen) Haushaltskühlschrank OHNE UMBAU, der zieht 50-60 W.

    Dazu kommt, dass ein Kompressor nur wenige Stunden pro Tag läuft.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: