Kühlmittelanzeige ohne Funktion? 2.4D AAB BJ92

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Community!

    Ich bin ganz frisch hier und habe bisher nur fleißig still mitgelesen.

    Als Weihnachtsgeschenk habe ich mir einen 2.4D AAB2 BJ06/92 232tkm zugelegt. Ist ein ehemaliger MTF von der Feuerwehr, mit H-Kennzeichen etc etc. (absolut kein Rost!!!)

    Zu meinem eigentlichen Anliegen, die Temperaturanzeige ist ohne Funktion bei meinem Fahrzeug (Tankanzeige geht):


    -nun habe ich heute mal nachgemessen und am Stecker des Sensors liegen grob 4,2V an? Sollten da nicht 9-10V vom KI aus anliegen, oder habe ich da etwas falsch gelesen im Wiki?

    -Der Wiederstand des Sensors lag bei mehr oder weniger warmen Motor um die 240Ohm.(neuer Sensor ist schon bestellt und kommt morgen)

    -Das Überbrücken des Sensors im Stecker habe ich versucht, die Anzeige hat nicht ausgeschlagen.

    -Anschließend habe ich das KI freigelegt und die Lötstellen im Tacho(Stecker+Spannungsgeber) kurz mal "nachgelötet/neu erhitzt" (da ich gerade kein Lötzinn zur Hand hatte)

    -Tank-/Temperaturanzeige habe ich ausgebaut, aufgeschraubt und geschaut ob die Nadel vom Bimetall gerutscht ist, das war ebenfalls nicht der Fall...

    Nach dem Löten war leider kein Erfolg zu vermelden, jedoch auch nichts negatives..also hab ich kein Mist gebaut beim Nachlöten. Abgesehen davon das mein Scheinwerfer an war als ich den Pol wieder angeschlossen habe...kurz Blut geschwitzt & geflucht nur um dann festzustellen das ich einfach ein Idiot bin und beim KI Ausbau das Standlicht angemacht habe :D Also nichts Passiert.

    Da der Ohmwert des Gebers im Bereich liegt in dem er sein sollte schließe ich ihn fast aus, fliegt trotzdem raus und wird ersetzt.

    Die Spannung macht mich nach wie vor ein wenig stutzig, genauso wie der Fakt das kein Ausschlag passiert wenn ich den Sensor überbrücke.


    KURFASSUNG:

    -Welche Spannung sollte ich am Sensor im Motorraum Messen können? (2 Kontakte Sensor)


    Danke schonmal im vorhinein!


    Liebe Grüße aus Hessen, Dieburg.

    Max

    2.4D AAB2 Caravelle BJ06/92. Ex SKFZ Feuerwehr

  • Update:

    Ich habe den neuen Sensor angeschlossen an den Stecker und in eine Tasse mit heißem Wasser gehalten, ebenfalls kein Ausschlag.

    Werde die Tage mal versuchen ein neues Kabel zu ziehen, das sollte ja an Stecker G2 der ZE anliegen wenn ich das gerade noch richtig im Kopf habe.

    2.4D AAB2 Caravelle BJ06/92. Ex SKFZ Feuerwehr

  • Ich habe den neuen Sensor angeschlossen an den Stecker und in eine Tasse mit heißem Wasser gehalten, ebenfalls kein Ausschlag.

    ... die eigentliche Ursache hattest du ja vor dem Tausch des Sensors schon festgestellt - da hättest du den Sensor nicht tauschen brauchen ...

    genauso wie der Fakt das kein Ausschlag passiert wenn ich den Sensor überbrücke.

    ... :weissnix:

    Gruß, Jörg

  • Zu meinem eigentlichen Anliegen, die Temperaturanzeige ist ohne Funktion bei meinem Fahrzeug (Tankanzeige geht):

    Geht die Tankanzeige auch richtig?

    Ich hatte das bei unserer Feuerwehr ganz zu beginn auch, Tankanzeige war augenscheinlich i.O. und es wurde keine Temperatur angezeigt.

    Als ich das erste Mal an der Tankstelle war und vollgetankt hatte war ich mit der Anzeige nicht bei Voll.

    Ich schau mal ob ich das wieder finde .....

    Edit

    Hier die Feststellung:

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=3955411#post3955411

    Hier die Lösung:

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=3955751#post3955751

    Hier das Ergebnis:

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=3955798#post3955798

    Vermutung Thermostat in dem Beitrag erwies sich als falsch.

    Zeig doch mal ein paar Bilder von deinem Bus........

  • hemisoft Den Sensor hatte ich ja vorneweg schon bestellt bevor ich mich an die Diagnose gemacht hatte. Und mM nach sollte man bei so alten Damen immer die Kritische Messsensorik austauschen. Ich möchte ja nächsten Monat mit dem Fahrzeug nach Spanien fahren und nicht auf dem weg noch kleinigkeiten reparieren müssen ;) Abgesehen davon hast du natürlich recht und ich habe mir so halb die Frage selbst beantwortet.


    monk Hm ja, wenn ich volltanke ist die anzeige nur ca 6/8 voll, habe das aber bisher einfach als eine alterbedingte Eigenheit des Fahrzeugs wahrgenommen :D und ich habe bisher auch erst 2x Vollgetankt, da ich das fahrzeug abgesehen vom Transport aus Berlin nach Hessen(700km) nicht bewege da der Zahnriemen+Wapu etc nächste Woche erst gemacht wird. Der ZR hat zwar erst 30tkm runter, aber ist altersbedingt dringend notwendig zu wechseln!

    Danke für die Verlinkung zu deinem Tagebuch, werde es mir gleich mal anschauen!

    Edit: Danke monk , werde also das KI am Wochenende komplett ausbauen und Nachlöten... ggf dann den Spannungskonstanter austauschen. Meine Füllstandsanzeige ist aber nicht so Fehlerhaft wie deine, bei mir ist er schon tatsächlich fast voll..aber auch nur fast... ;D

    Liebe Grüße,

    Max

    2.4D AAB2 Caravelle BJ06/92. Ex SKFZ Feuerwehr

    Einmal editiert, zuletzt von HessenBulli (7. Februar 2023 um 13:01)

  • Wie hier zu sehen, die Signalanlage ist runter, Ein Klappbares Bettgestell wurde eingebaut(Rudimentär, eine V2.0 kommt dann nach dem Spanien Urlaub)

    Einen Windabweiser kam ebenfalls dran.

    Hinten im Kofferraum habe ich noch zwei große Alukisten stehen von denen eine mit einem Holzdeckel versehen wird und zur Küchenkiste umgebaut wird. Davon stelle ich euch gerne Bilder ins Netz sobald ich fertig damit bin !


    PS: Das auf dem Bild bin nicht ich sondern ein Schrauberkollege.

  • UPDATE:

    Ich habe am Wochenende das KI nochmal ausgebaut und den Konstanter sowie den Stecker nachgelötet:

    Absolut keine Veränderung.

    Daraufhin habe ich um die Funktion der Temperaturanzeige selbst zu testen mal Masse auf der Platine auf den Massestecker der Anzeigeneinheit (da wo die Pins des moduls eingesteckt werden) angelötet und siehe da, ich habe sofort einen Ausschlag des Instruments! Also die Anzeige an sich geht! Anliegende Spannung am Konstanter + der anzeige knapp 9V.

    Danach habe ich mich mal an die ZE gemacht und vorgeklappt um die ausgehende Spannung zum Geber hin zu messen, ausgang ZE zum geber bl/ws ist ab der ZE nur 4.2v! Das heißt mir geht irgendwo auf dem Weg von der KI zum ausgang der ZE die spannung flöten. Mein Problem ist das ich kaum bis garkeine Stromlaufpläne für den AAB Bj 1992 finde, im wiki sind nur welche ab 1996...

    FRAGE:

    1- vollständige Klemmenbelegung des T28 Steckers am KI für Bj 92/AAB?

    2-an welchen Bauteilen liegt das Signal des Gebers an bevor es zum Geber geht? MW nach doch nur am Vorglührelais? An welchen Klemmes des Relais?

    3- alternative Lösungsansätze? Ich könnte einen seperaten Tempanzeiger mir ins Cockpit bauen und den Fühler von außen mit Klebeband am Kühlmittelschlauch befestigen? Hat es irgendwelche auswirkungen auf das KFZ wenn ich auf den Sensor verzichte, abgesehen vom Vorglühen?

    4- Kann ich mir die 10v abgreifen am T28 Stecker der ZE und auf den ausgang zum Geber (bl/ws) brücken? dann sollte ich ja eigentlich wieder ein Signal bekommen... ggf läuft dann halt mein Vorglührelais nicht, da ich es technisch gesehen überbrücke. Aber mW nach sollte es dann ja mit fehlendem Signal dauerhaft auf max. laufdauer vorglühen, was mich absolut nicht stört.

    Nachtrag zu 3.: mein Fahrzeug springt super an, läuft wie ein Uhrwerk und die Heizung geht auch schnell auf Temperatur, dh mein Thermostat funktioniert... von daher könnte ich ja eigentlich auf den Geber verzichten?


    Danke schonmal im vorhinein, ich hoffe meine Fragen sind nicht zu spezifisch :D !

    2.4D AAB2 Caravelle BJ06/92. Ex SKFZ Feuerwehr

  • yellowone Tja die Frage ist nur welches ist denn das besagte kabel? Deswegen bräuchte ich ja mal die Steckerbelegung vom KI. :D Auf der Platine war es mir leider nicht klar ersichtlich welches es ist..

    Aber eigentlich müsste ich ja den Kontakt, den ich auf der KI auf Masse gelegt habe, einfach zum Sensor legen und von dort aus geht er ja auf Masse. Also Löte ich wieder ein Kabel an besagte Stelle, nehm den Sensor raus und schließe ihn mit dem Kabel und und dann mit dem anderen Kontakt im Fahrerraum direkt auf Masse..dann heiß machen mit Wasser und ich sollte einen Ausschlag sehen. Aber eigentlich Bestätigt das ja nur mein bekanntes wissen das ich in der ZE die Spannung verliere :nixpeil:

    Ich würde ja wie oben schon gesagt am liebsten mir die 10v vom T28 Stecker abnehmen und das Vorglührelais überbrücken..

    Ich wünschte einfach das es gescheite Stromlaufpläne bzw Klemmenpläne gäbe für mein BJ :pray:

    2.4D AAB2 Caravelle BJ06/92. Ex SKFZ Feuerwehr

  • Ich würde ja wie oben schon gesagt am liebsten mir die 10v vom T28 Stecker abnehmen und das Vorglührelais überbrücken..

    Verstehe ich nicht ... Du willst 10V von irgendwo auf den Sensor geben und dort nach Masse ableiten - wie kommt denn dann ein Stromfluss durch das KI zustande :nixpeil:

    Und warum überhaupt das Glührelais überbrücken?

  • yellowone da meines Wissenstands nach das Relais als einziges das Signal verarbeitet und die Spannung somit nur dort abfallen kann wodurch es zu meinem problem kommt das ich nur 4.2v am Sensor anliegen habe und dadurch keinen Ausschlag im KI bekomme.

    Und nicht irgendwo abgreifen, sondern natürlich direkt die Leitung nehmen die aus dem KI zum Geber geht(entweder am Stecker selber, oder zur not von der Platine selbst aus). Damit meine ich die ZE praktisch überspringen und vom KI direkt eine Leitung zum Geber legen und dann auf Masse.


    Hoffentlich habe ich mich verständlicher ausgedrückt :D

    2.4D AAB2 Caravelle BJ06/92. Ex SKFZ Feuerwehr

  • Ich dachte die würden über den selben Geber laufen. Wie gesagt finde ich leider zu meinem Modell nur sehr wenig was die Elektrik angeht :/

    2.4D AAB2 Caravelle BJ06/92. Ex SKFZ Feuerwehr

  • Bevor da Strippen gezogen werden, würde ich nochmal prüfen, ob man denn den "richtigen" Temperatur-Geber getauscht hat.
    Schließlich gibt es da mehr als nur einen UND man kann nicht zu 100% davon ausgehen, dass der richtige im jeweiligen Ort steckt.
    im Sinne von: Auch mal den Geber brücken, den man bislang nicht in Verdacht gezogen hat.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps