Hallo liebe Community!
Ich bin ganz frisch hier und habe bisher nur fleißig still mitgelesen.
Als Weihnachtsgeschenk habe ich mir einen 2.4D AAB2 BJ06/92 232tkm zugelegt. Ist ein ehemaliger MTF von der Feuerwehr, mit H-Kennzeichen etc etc. (absolut kein Rost!!!)
Zu meinem eigentlichen Anliegen, die Temperaturanzeige ist ohne Funktion bei meinem Fahrzeug (Tankanzeige geht):
-nun habe ich heute mal nachgemessen und am Stecker des Sensors liegen grob 4,2V an? Sollten da nicht 9-10V vom KI aus anliegen, oder habe ich da etwas falsch gelesen im Wiki?
-Der Wiederstand des Sensors lag bei mehr oder weniger warmen Motor um die 240Ohm.(neuer Sensor ist schon bestellt und kommt morgen)
-Das Überbrücken des Sensors im Stecker habe ich versucht, die Anzeige hat nicht ausgeschlagen.
-Anschließend habe ich das KI freigelegt und die Lötstellen im Tacho(Stecker+Spannungsgeber) kurz mal "nachgelötet/neu erhitzt" (da ich gerade kein Lötzinn zur Hand hatte)
-Tank-/Temperaturanzeige habe ich ausgebaut, aufgeschraubt und geschaut ob die Nadel vom Bimetall gerutscht ist, das war ebenfalls nicht der Fall...
Nach dem Löten war leider kein Erfolg zu vermelden, jedoch auch nichts negatives..also hab ich kein Mist gebaut beim Nachlöten. Abgesehen davon das mein Scheinwerfer an war als ich den Pol wieder angeschlossen habe...kurz Blut geschwitzt & geflucht nur um dann festzustellen das ich einfach ein Idiot bin und beim KI Ausbau das Standlicht angemacht habe Also nichts Passiert.
Da der Ohmwert des Gebers im Bereich liegt in dem er sein sollte schließe ich ihn fast aus, fliegt trotzdem raus und wird ersetzt.
Die Spannung macht mich nach wie vor ein wenig stutzig, genauso wie der Fakt das kein Ausschlag passiert wenn ich den Sensor überbrücke.
KURFASSUNG:
-Welche Spannung sollte ich am Sensor im Motorraum Messen können? (2 Kontakte Sensor)
Danke schonmal im vorhinein!
Liebe Grüße aus Hessen, Dieburg.
Max