Mein T4 ist Baujahr 98 und Modelljahr 99.
Dann prüfe als Erstes mal die Sicherung 19 in der Hauptsicherungsleiste im Fahrerfußraum und die Streifensicherungen im Sicherungskasten an der Batterie.
Mein T4 ist Baujahr 98 und Modelljahr 99.
Dann prüfe als Erstes mal die Sicherung 19 in der Hauptsicherungsleiste im Fahrerfußraum und die Streifensicherungen im Sicherungskasten an der Batterie.
Na, die LPG-Werkstatt hatte keine Fehler gefunden und auch alles mögliche ausgetauscht - ohne Erfolg.
...
Was die ungewollte Umschaltung auf Benzin betrifft ...
"Hat keinen Fehler gefunden" heißt was?
- die Umschaltung ist korrekt, weil ... oder
- die Umschaltung sollte so nicht passieren, aber wir wissen nicht woran es liegt
Na, die LPG-Werkstatt hatte keine Fehler gefunden und auch alles mögliche ausgetauscht - ohne Erfolg.
...
Was die ungewollte Umschaltung auf Benzin betrifft ..."Hat keinen Fehler gefunden" heißt was?
- die Umschaltung ist korrekt, weil ... oder
- die Umschaltung sollte so nicht passieren, aber wir wissen nicht woran es liegt
Kein Fehler gefunden hat bedeutet: keinen Fehler gefunden. Mehr hat die Werkstatt nicht dazu gesagt. Vermutlich hat sie das letztere gemeint.
Die hängen ihren Computer ans Steuergerät und lesen mögliche Fehler aus.
Ich habe ein bißchen gedrängelt und da haben sie dann noch Filter und Verdampfer ausgetauscht, aber ohne nachhaltigen Erfolg.
Ich kann die Werkstatt auch verstehen. Man hätte eine Weile lang während der Fahrt ein Diagnosegerät permanent mitlaufen lassen müssen, da dieser Fehler nur sporadisch, bzw. nur unter bestimmten Umständen auftritt, die anscheinend nicht so einfach reproduzierbar sind.
Deswegen möchte ich jetzt erstmal die Kühlergeschichte klären.
Bezeichnenderweise tritt der Effekt nicht bei längerer zügiger Autobahnfahrt auf.
Vielleicht liegt es auch an einer thermalen Macke des Gassteuergeräts. Es liegt direkt hinter dem Scheinwerfer vor der Batterie, wo ein möglicher Luftstrom nicht hinkommt.
Bei schneller Autobahnfahrt reicht die zirkuläre Thermik im Motorraum vielleicht aus, um auch aus solchen Nischen die heiße Luft mitzuziehen und auszutauschen.
Wenn das Wetter besser ist, schau ich mir die Streifensicherungen an. Die Sicherung 19 im Fahrerfußraum ist ok.
Apropos Streifensicherung:
Geht die mechanisch kaputt? Die hat doch eigentlich 50A und die Si 19 nur 10A?
Die S19 sichert den Schaltstrom für das Relais ab, die Streifensicherung den Laststrom für die Lüfter. Wenn die durchbrennt sieht man das in der Regel, aber es könnte auch nur ein Haarriss drin sein.
Glaub nicht das das Lüfterproblem mit der Gasanlage zusammenhängt,die hat ihre eigenen Sensoren außer der Lambdasonde.Wenn die im Betrieb zurückschaltet ist dort irgendwo ein Problem entweder Temperaturbedingt oder ein Bauteil oder Einstellungsprobleme.Hast du Klimaanlage da müssten sie immer laufen bei Minusgraden natürlich nicht.Kannst Mal den F18 Brücken da müssten sie anlaufen und Strom muss dann da sein.Ausserdem ist es im Moment ja kalt da laufen die nicht so oft.
Glaub nicht das das Lüfterproblem mit der Gasanlage zusammenhängt,die hat ihre eigenen Sensoren außer der Lambdasonde.
Das finde ich interessant.
Weißt du da Näheres? Wo sitzen die Sensoren der Gasanlage?
Wenn wir uns jetzt von der Fehlersuche bei Kühlerlüftern in Richtung Problemlösung bei Autogasanlagen bewegen, könnten wir ja mal FWB Group rufen...
Ja erst das eine dann das andere.
Das nicht funktionieren der Lüfter hat nichts mit dem zurückschalten der Gasanlage auf Benzin zu tun!
Das sind 2 paar Schuhe.
Die Streifensicherung sind aus Alu und gehen auch mal gern mechanisch kaputt ( Erschütterungen )!
Test: einfach am Steckeranschluss am Kühler brücken. Laufen die Lüfter ist die Sache elektrisch in Ordnung
Ansonsten mal deine Temperaturen checken.
Das geht als 1. über die Messwertblöcke, aber auch anders, wie bereits weiter oben beschrieben. (Aktion Kochtopf )
Dabei hilft ein Thermometer mit Sonde ( Nicht das Lasergestütze nehmen, da gibt es je nach Materialart Abweichungen).