T4 AET LPG Syncro 1998 - wann läuft Kühlerlüfter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Na, die LPG-Werkstatt hatte keine Fehler gefunden und auch alles mögliche ausgetauscht - ohne Erfolg.
    ...
    Was die ungewollte Umschaltung auf Benzin betrifft ...

    "Hat keinen Fehler gefunden" heißt was?

    - die Umschaltung ist korrekt, weil ... oder

    - die Umschaltung sollte so nicht passieren, aber wir wissen nicht woran es liegt

  • Na, die LPG-Werkstatt hatte keine Fehler gefunden und auch alles mögliche ausgetauscht - ohne Erfolg.
    ...
    Was die ungewollte Umschaltung auf Benzin betrifft ...

    "Hat keinen Fehler gefunden" heißt was?

    - die Umschaltung ist korrekt, weil ... oder

    - die Umschaltung sollte so nicht passieren, aber wir wissen nicht woran es liegt

    Kein Fehler gefunden hat bedeutet: keinen Fehler gefunden. Mehr hat die Werkstatt nicht dazu gesagt. Vermutlich hat sie das letztere gemeint.

    Die hängen ihren Computer ans Steuergerät und lesen mögliche Fehler aus.

    Ich habe ein bißchen gedrängelt und da haben sie dann noch Filter und Verdampfer ausgetauscht, aber ohne nachhaltigen Erfolg.

    Ich kann die Werkstatt auch verstehen. Man hätte eine Weile lang während der Fahrt ein Diagnosegerät permanent mitlaufen lassen müssen, da dieser Fehler nur sporadisch, bzw. nur unter bestimmten Umständen auftritt, die anscheinend nicht so einfach reproduzierbar sind.

    Deswegen möchte ich jetzt erstmal die Kühlergeschichte klären.

    Bezeichnenderweise tritt der Effekt nicht bei längerer zügiger Autobahnfahrt auf.

    Vielleicht liegt es auch an einer thermalen Macke des Gassteuergeräts. Es liegt direkt hinter dem Scheinwerfer vor der Batterie, wo ein möglicher Luftstrom nicht hinkommt.

    Bei schneller Autobahnfahrt reicht die zirkuläre Thermik im Motorraum vielleicht aus, um auch aus solchen Nischen die heiße Luft mitzuziehen und auszutauschen.

    Wenn das Wetter besser ist, schau ich mir die Streifensicherungen an. Die Sicherung 19 im Fahrerfußraum ist ok.

  • Die S19 sichert den Schaltstrom für das Relais ab, die Streifensicherung den Laststrom für die Lüfter. Wenn die durchbrennt sieht man das in der Regel, aber es könnte auch nur ein Haarriss drin sein.

  • Glaub nicht das das Lüfterproblem mit der Gasanlage zusammenhängt,die hat ihre eigenen Sensoren außer der Lambdasonde.Wenn die im Betrieb zurückschaltet ist dort irgendwo ein Problem entweder Temperaturbedingt oder ein Bauteil oder Einstellungsprobleme.Hast du Klimaanlage da müssten sie immer laufen bei Minusgraden natürlich nicht.Kannst Mal den F18 Brücken da müssten sie anlaufen und Strom muss dann da sein.Ausserdem ist es im Moment ja kalt da laufen die nicht so oft.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Das nicht funktionieren der Lüfter hat nichts mit dem zurückschalten der Gasanlage auf Benzin zu tun!

    Das sind 2 paar Schuhe.

    Die Streifensicherung sind aus Alu und gehen auch mal gern mechanisch kaputt ( Erschütterungen )!

    Test: einfach am Steckeranschluss am Kühler brücken. Laufen die Lüfter ist die Sache elektrisch in Ordnung

    Ansonsten mal deine Temperaturen checken.

    Das geht als 1. über die Messwertblöcke, aber auch anders, wie bereits weiter oben beschrieben. (Aktion Kochtopf )

    Dabei hilft ein Thermometer mit Sonde ( Nicht das Lasergestütze nehmen, da gibt es je nach Materialart Abweichungen).

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812