Standheizung T4 ACV Zuheizer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey ! Mein Zuheizer ist umgerüstet zur Standheizung. D3WZ ist die Bezeichnung. Jetzt nach nem Kupplungs und Zahnriemenwechsel geht die Lüftung im Fahrersaum aus, wenn ich die Standheizung einschalte. Das ist natürlich nicht richtig. Was kann da der Fehler sein ? Hat der Mechaniker Kabel oder so vertauscht ?

  • Erstmal den Mechaniker auf das Problem hinweisen und Nachbesserung fordern. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Aber das Problem ist ja, wenn ich bei laufendem Motor die Zusatzheizung anmache, geht die Lüftung aus. Wenn die Zusatzheizung aus ist, gehen die Lüftung. Klar, wenn sie gar nicht gehen würden, könnte ich nach Deiner Beschreibung vorgehen. Aber so ?

  • Wurde der Zuheizer mit einem Zuheizersteuergerät von Eberspächer aufgerüstet?

    Da hast du in dem Gerät ein Umschaltrelais.

    Dafür muss der schwarzgelbe Draht zum Lüfter beim Aufrüsten durchtrennt werden.

    Der Mittelkontakt des Relais muss dann mit dem Lüfterschalter verbunden sein, die ursprüngliche Zuleitung zum Lüfter an dem NC, und soweit passt es bei deinem Bus ja auch.

    An dem anderen Relaiskontakt (NO, normally open) muss Dauerplus von der Batterie anliegen, woher die Standheizung den Strom bekommt, könnte auch die Zweitbatterie sein.

    Also am Aufrüststeuergerät mal nachmessen, wo es an den Lüfter geht.

    Ein Pol des Relaiseinganges muss bei Zündung ein, und nur dann Spannung haben, einer muss Masse über den Lüftermotor haben, wenn der Lüfter eingeschaltet ist, und einer muss Dauerplus haben. Der ist aber extra abgesichert, was mit gerade erst nach der Texteinhackerei ins fone eingefallen ist :patsch:

    Suche erstmal die Sicherungen, müssten drei Stück sein. Eine der stärkeren ist für die Lüftung. Hat glaube ich 20 A.

    Hast du Climatronic?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Habe eben mal nach den Leitungsfarben gesucht. Zuleitung mit Dauerplus an den Anschluss mit dem Ventilatorzeichen auf dem Steuergerät sollte rotweiss sein und 2.5mm2 haben. Der Draht zum Ĺüfter sollte schwarz sein und der Draht von Klemme X schwarz-violett. Letztere 4mm2.

    Klick.

    Ab Seite 8 findest du den Schaltplan


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (18. Februar 2023 um 08:00)

  • Unglaublich. Ohne, dass ich was gemacht habe, läuft es wieder. Allerdings startet der Zuheizer jetzt nur bei laufenden Motor. Aber das ist schon lange so. Kann es sein, dass es an meiner Batterie liegt ? Die ist nicht mehr die Neuste. Aber zum Starten des Autos hat es bislang immer gereicht.

  • Kann an der Batterie liegen ... nachdem Du aber gerade einen sehr seltsamen, selbst-geheilten Fehler hattest, kann es auch an einem weiteren elektrischen Fehler liegen:

    Z.B. könnte jetzt das Einschaltsignal (D+ Simulation) fehlen oder die Stromversorgung für den Zuheizer frisst zuviel Spannung.

  • Also den Fehler mit dem Starten habe ich ja schon lange. Hatte sie halt immer mit laufenden Motor gestartet. Das mit den selbstheilenden Fehler war neu. Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, ist dass die Heizung nach ca 45h ausgeht und nicht wieder an. Die Lüfter laufen weiter, werden aber kalt. Alles verhext…