Einspritzpumpe/Förderbeginn einstellen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüßt euch,

    grade steh ich bei meiner ESP etwas an.

    Motor AXL, Bj2003

    Habe die Zahnriemen, Nockenwelle, Hydros und was dazugehört gewechselt.

    Nun muss ich die ESP einstellen, dazu hab ich einige Fragen die mir google, die T4 Wiki usw. nicht beantworten konnte.

    1. Als ich die Schraube, wo die Messuhr reingehört, aufgemacht habe liefen ca. 0.8l Diesel raus. Ist das normal?

    2. Auf der Suche nach dem UT laut T4 Wiki komme ich immer wieder zu einem Punkt, an dem ich das Einspritzpumpenrad etwa 15° hin und her bewegen kann, ohne größeren merklichen Widerstand, obwohl die Messuhr ganz sicher ganz drinnen ist. Habe dann den 0-Punkt dort gesetzt, wo der Zeiger sich zu bewegen beginnt (in Laufrichtung) und dann 0,55mm gemessen, danach laut T4 Wiki.

    3. Wie entlüfte ich das System am besten?

    Die Muttern oben beim Motor sind so zu, dass ich befürchte was abzureisen - gibt es alternative Möglichkeiten? Habe bisher nur eine direkt an der Pumpe aufgemacht, wenn ich kurble tropfts da raus.

    LG, Hec

  • Blöd für den Anlasser aber besser wie abgerissene Leitung: orgeln Orgeln und dazwischen den Anlasser abkühlen lassen. Nicht toll, aber geht.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Danke für die raschen Antworten!

    Die Messuhr sollte passen, jedenfalls hätte ich noch weiter rein können.

    Habe den größeren der zwei Adapter verwendet, dessen Gewinde passt und bis Anschlag hineingedreht, handfest, dann die Messuhr arretiert, dann gemessen.

    Die Überwurfmuttern der Einspritzleitung zu den Einspritzdüsen meine ich.

  • Ich habe es mal Zone genannt. In dem Bereich bewegt sich die Uhr nur minimal langsam ansteigend stärker. Wenn man losläßt bewegt es sich immer in so einen Punkt.Bereich.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Okay. Das war bei mir eben nicht der Fall - als ob ich nicht ganz hineinkäme.

    Da ich aber nie eine ESP offen gesehen hab, bin ich davon ausgegangen dass das wohl so passen wird.

    Sprich der UT des Kolbens der ESP geht genauso fließend über wie der OT?