Webasto Luftheizung Verbrauch in Ampere

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe ja die Webasto Luftheizung auf Gas in meinen 92 Malibu noch verbaut.

    Gibt es Erfahrungswerte wie der durchschnittliche Stromverbrauch in Ampere ca ist pro Nacht?

    Ich möchte jetzt auf LiFe Po umstellen, aber trotzdem nicht zuviel auf Dauer mitschleppen.

    Carthago Malibu Bj. 92

  • ich würde mal so 2-3 A im Durchschnitt ansetzen, bei 8 Std. Durchlauf

    dann 16 Ah verbraucht . Also wenn man bei Lipo / Lifepo von 70%

    Nutzung ausgeht, wären es ca 23 Ah (Amperestunden)

    Also eine 40 Ah LiFePo4 wäre ausreichend für die Heizung, nun kommt

    evtl. noch deine Kühlbox dazu... :)

    Aber alles nur geraten und grob geschätzt ...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von V7T4 (28. Februar 2023 um 08:45)

  • Wenn ein Verbraucher 6 Ampere (A) verbraucht und eine Stunde durchläuft, dann hat er 6 Amperestunden (Ah) verbraucht.

    Nur um mal die richtigen Einheiten zu benennen. Was die Webasto verbraucht weiß ich nicht. Die Zahl ist nur ein Rechenbeispiel.

    Eine Standheizung braucht ja aber nicht die ganze Nacht den gleichen Strom, sondern schaltet sich ja ab sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist. Dann braucht sie kaum noch Strom (nur für die Steuerung). Man muss das Ergebnis also noch mit einem Faktor verrechnen der die Laufzeit berücksichtigt.

    Läuft die Standheizung dann in einer Stunde nur 15 Minuten, dann wären das im obigen Beispiel 6 Ah x 0,25 (weil 15 Minuten ein 0,25 % von einer Stunde sind) also 1.4 Ah ...

    Gruß, Jörg

  • 3W kann nicht sein, der Lüfter benötigt mehr Leistung, eher 14 -28 Watt = 1-- 2 A Stromverbrauch für Lüfter und Pumpe

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum