T4 California - Standheizung/Diesel plus 10 Jahresprüfung Gastank - Wer kann helfen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wir hatten heute beim VW Service in Vorbereitung des TÜV eine riesenböse Überraschung erlebt:

    - Diesel Standheizung: da muss wohl ein Wärmetauscher ausgetauscht werden nach 10 Jahren, da wissen sie nicht, wo sie ein Ersatzteil herbekommen (und wollen die Heizung jetzt hart abkneifen)

    - Gastank austauschen: machen sie leider auch nicht (hatten vorher extra gefragt - und nicht nur einmalt!!!)

    Wer von Euch kennt in München + Umgebung eine Werkstatt, die uns hier bei beiden Themen konkret weiterhelfen kann? Muss wegen Ablauf TÜV in den nächsten 4 Wochen erledigt werden...

    Stichwort Gas: die Firma Böhm, die das die letzten Jahre immer zuverlässig für unseren Bus gemacht hat, gibt es leider nicht mehr.....

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Ursula

  • Hallo,

    ja leider Böhm macht nur noch Gasprüfungen und kleinere Reparaturen.

    Ist dazu nach wie vor unter der Münchner Telefonnummer erreichbar.

    Austausch vom Gastank evtl. bei Fa. Kraus Mühldorfer Str. 19, 84503 Altötting

    Da mal nachfragen.

    Zur Standheizung ist zu sagen, dass nach EU Richtline ein Austausch nicht mehr erforderlich ist.

    Dazu muss man evtl. zu einer anderen Prüforganisation fahren. DEKRA, GTÜ etc.

    Ansonsten muss man sich die EU Verordnung rausholen und dem TÜV vorlegen. Evtl. hilft das.

    Die Fa. Eberspächer empfiehlt nach wie vor den Austausch.

    Die Fa. Rößner und Röding in Taufkirchen bei München macht den Austausch der Brennkammer für die Eberspächer Heizung.

    Gruß

    Peter

  • Zu dem Eberspächer Schreiben von mpm1945 ist noch zu sagen, dass das wohl erst ab 2001 (Zulassung nach EU Richtlinie) gilt. Dazu müsste man das genaue Zulassungsjahr deines T4 kennen.

    Als weitere Firma im Münchner Umfeld, die sich mit dem Thema Gas beschäftigt kenne ich noch die Johann Daiberl GmbH in Trudering. Die machen auch Reparaturen an Wohnmobilen, also vielleich einfach mal nachfragen ?

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Hallo Ursula,

    geht es beim Gastank um einen (originalen?) Unterflur-Gastank für den Kocher? (Dann müsste der Cali ein 91er oder 92er sein!)

    Was ist denn mit dem Gastank? Der muss alle 10 Jahre ausgebaut und abgedrückt werden. Nur die Armatur muss dabei erneuert werden, nicht der ganze Tank (den es als 'Plug and Play' Austauschteil auch nicht mehr gibt).

    Ein paar mehr Infos und helfen wäre einfacher... :)

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Nachtrag: Und die Heizung muss zur Außerbetriebnahme auch nicht zerstört werden. Man kann auch das Bedienteil oder das Steuergerät ausstecken/ausbauen. Wie willst du sie sonst nach späterem Tausch des Wärmetauschers wieder funktionsfähig machen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (13. April 2022 um 17:42)

  • Es ist immer die Frage, nach welchen Kriterien eine Luftstandheizung nach 10 Jahren einen neuen Wärmetauscher braucht.

    Verrotten die Dichtungen nach 10 Jahren von einem Tag auf den anderen wie der Oxikat, wenn man einen DPF nachrüsten möchte (das sind es glaube ich 5 Jahre),

    auch wenn die Heizung nur 2...5 Mal im Jahr bei einem Wintertreffen läuft?

    Oder wird die auch schneller undicht, wenn sie jeden Tag im Winter in einem kleinen Minitreckerräumfahzeug im Dauerbetrieb läuft?

    Das ist die Frage. Eberspächer, und wahrscheinlich auch Webasto geben eine Garantie auf 10 Jahre wegen Haftungsausschluss, was verständlich ist.

    TÜV möchte auch nicht die Verantwortung übernehmen. Daher bemängelt er das eben.

    Bei Benutzung einer LSH würde ich immer einen CO- Sensor empfehlen. Etwas teurer als ein Rauchsensor, aber gut angelegt.

    Ich weiss nicht, wie die Hersteller die Sicherheit prüfen, tippe mal auf Abdrücken, das kann Schotti aber sicher hier schreiben.

    Echt krass, wie er hier seit seiner Anmeldung gefordert wird :)


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Liebe Freunde,

    unser Bussi ist vor fast genau 30 Jahren auf die "Welt gekommen" - März 1992...

    Der Tank muss nach 10 Jahren generalüberholt werden - das hat in der Vergangenheit immer die FIrma Böhm gemacht, die es seit letzten Sommer unglücklicherweise nicht mehr gibt.

    Wir lassen jetzt den Tank ausbauen, und fahren damit nach Altötting zu Kraus.

    Die Standheizung ist eine Eberspächer Heizung (Dieselbetrieben), Baujahr 1992 - und ja, die muss irgendwie auch wieder in Gang gebracht werden, bzw. durch etwas neueres ersetzt werden. Aber dazu brauchen wir dann wohl einen Werkstatt, die sich mit sowas wirklich auskennt. Die läuft nie dauerhaft, so extreme Camper sind wir nicht - nutzt man halt, um im Frühjahr oder Herbst morgens das Auto ein klein wenig warm zu machen...

    Jedenfalls kann ich nach den Erfahrungen vor der VW Nutzfahrzeuge nur warnen, die kennen sich offensichtlich mit Camping nicht wirklich aus.

    Die genannten Firmen telefonieren wir ab!

    Viele Grüße

    Ursula

  • Nun, VW baut nur die Basisfahrzeuge. Canpingausbau kommt von Fremdausstattern. Daher ist VW bei der Ausstattung meist aussen vor.

    Daher die Unkenntnis.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die Fa. Rößner und Röding in Taufkirchen bei München macht den Austausch der Brennkammer für die Eberspächer Heizung.

    Gruß

    Peter

    Hi Peter,

    danke für Deinen Tipp!! Haben dort angerufen, sie schauen sich das Thema Standheizung nächste Woche an, und meinten dass sie das wohl hinbekommen. Also eine Sorge weniger...

    Viele Grüße

    Ursula

  • Ursula

    Oh wir schön, noch ein Bus mit dem mittlerweile selten gewordenen Unterflur-Gastank... :love:

    Pflegt ihn gut, wenn er einmal ausgebaut ist, kann er prima neu lackiert werden und hält noch eine Weile. Ich habe erst einmal einen weiteren solchen Tank gesehen, an einem Schlachtfahrzeug. Leider ohne Papiere (und damit wertlos), da der Bus ein Abwrackprämienopfer war. Sonst hätte ich ihn trotz des bemitleidenswerten Zustands in mein Lager aufgenommen.

    Viel Erfolg bei euren Aufgaben wünscht der

    gernebusfahrer

  • Hallo Jürgen CaliforniaBeach99

    hier in Aachen hätte ich eine Adresse, weiß aber nicht wo du herkommst. Denn du hast im Profil keine Informationen hinterlegt. Auch bin ich wegen deines Nicks unsicher, ob wir vom gleichen Gastank sprechen, denn ein 99er Cali sollte keinen haben, der in den Modellen vor 93 eingebaut war...

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Hallo Gernebusfahrer,

    Danke für Hinweis - komme aus 95326 Kulmbach??. Bei mir geht es um den Tausch der Brennkammer welche nach 10 Jahren getauscht werden muss - Dieselstandheizung - sonst keinTÜV. Habe gehört das Brennkammern auch geprüft werden können?. Falls noch eine Idee oder Info gerne danke

  • Manche klemmen die Standheizung einfach ab - hab ich gehört.... :saint:

    Rückbau oder Zerstörung ist nicht erforderlich, es reicht die (temporäre :whistling: ) Außerbetriebnahme. Falls das wider Erwarten nicht ausreichen sollte, wäre der Prüfer zu wechseln...

  • Für alle die ihre Brennkammern nach 10 Jahren tauschen lassen der Hinweis: Die nächsten 10 Jahre sind ganz schnell wieder vorbei. ;)

    Bei meinem wäre schon die 3. Brennkammer drin wenn ich ausgetauscht hätte.

    Ich schätze, das von den von dieser Vorschrift nicht mehr betroffenen T4, die auch schon in die dritte Dekade gehen, keine 5% die Kammer erneuert haben. Da kräht kein Hahn nach, aber bei den älteren T4 ist das ganz gefährlich. ;)