Getriebe Instandsetzen oder tauschen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Lange ist es her das ich Mal wieder was brauche, folgendes Problem:

    Rückwärtsgang hält nicht beim fahren ( minimal last funktioniert). Ich war beim kfzler ( Bruder meines Chefs).

    Er meinte auch das dass Getriebe einen schaden hat ( er vermutet das es nur eine Kleinigkeit ist, iwas schaltet nicht)

    Habe mich dann bissel in meiner Umgebung schlau gemacht und es gibt jmd der Getriebe Instandsetzen kann und er meinte das gleiche wie der kfzler.

    Jetzt meine Frage:

    Der Instandsetzer würde dafür 400€ verlangen ( ohne Flüssigkeit) wenn es allerdings mehr wird ( Zahnräder) dann wird's teuerer Richtung 700-1000€)

    Im Internet finde ich für das gleiche Geld Teilüberholt oder Generalüberholt.

    Was meint ihr? Hat jmd Erfahrung von "Polen" Getriebe ?

    Motor: ACV

    Getriebe: Schalter ( Codierung müsste ich nochmal schauen)

    Ich selber habe Zuwenig Ahnung das ich etwas selber mache am Getriebe :(

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Beste Grüße

    Fabian

  • Ich hab nen Austauschgetriebe von nem polnischen Anbieter. Aber nur teilüberholtes. Hat 680€ gekostet. Getriebe lief letztes Jahr 12.000km und Anhängerbetrieb sehr sauber. Im April läuft die Garantie ab, da schau ich Mal durch den Deckel am 5. Gang rein.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Rückwärtsgang hält nicht beim fahren ( minimal last funktioniert).

    Ist sichergestellt, das der Gang richtig drin ist und die Schaltung (Hebel, Kugel) nicht ausgeschlagen sind?

    Ja, haben wir alles kontrolliert.

    Haben quasi direkt am Motor die Schaltung betätigt ( damit wir die Hebel/kugeln) ausschließlich können

  • Ja hab ich. Getriebezentrum 24.de

    Haben eigenen Fahrer der das alte gleich mitnimmt im Austausch.

    Öl ist aber nicht dabei. Das musst du selbst kaufen. ( 3l )

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (28. Februar 2023 um 17:21)