Aufschweißmutter Motorradträger Anhängerkupplung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Warum so ein Gewese machen?

    Warum müssen die Muttern angeschweißt werden?

    Nur weil das bei der AHK auch ist.

    Schraube durch, selbstsichernde Mutter drauf fertig!

    Wird kein Prüfer bemängeln!

    Mit dem Träger bin ich mir da nicht sicher!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • ... [ ] ...

    Es sind jedoch Aufschweißmuttern auf der Aufnahme der Anhängerkupplung geschweißt. Diese würde ich nun entfernen um das Flacheisen draufzulegen und an diesem dann Muttern aufschweißen.

    ... [ ] ...

    Kann mir jemand sagen wo ich quasi Aufschweißmuttern für Schrauben M12x1,5x40 finde?

    Warum bleibst Du Deinem ursprünglichen Gedanken nicht treu und fragst mal hier nach...

    Adolf Würth GmbH & Co. KG

    Reinhold-Würth-Straße 12-17

    74653 Künzelsau-Gaisbach

    Deutschland

    +49 7940 15-2400

    info@wuerth.com

    Homepage --> Anschweißmuttern - Im WÜRTH Online-Shop

    Auch wenn die Sucheingabe nicht auf den 1.Klick den richtigen Artikel auflistet kostet fragen ja nix.

    ... edit .... siehe --> #50

    Viel Erfolg

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (9. März 2023 um 09:37)

  • Meines Wissens nach verkauft Würth nur an gewerbliche und nicht an Endverbraucher!

    Hatte da selbst schon mal nachgefragt wegen irgendwas.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Meines Wissens nach verkauft Würth nur an gewerbliche und nicht an Endverbraucher!

    Hatte da selbst schon mal nachgefragt wegen irgendwas.

    Wenn sich das bewahrheitet werden sie einer anfragenden Privatperson bestimmt einen naheliegenden Händler nennen ;)

    PS:

    --> Niederlassung-Suche im Raum Hannover (Region des TE)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (9. März 2023 um 07:53)

  • Was hast du von der Niederlassung wenn sie dir immernoch nichts als Privatperson verkaufen?

    Da hilft es auch nichts im Geschäft zu stehen und zu heulen!

    Ist nur ein weiteres Kapitel im Buch "Der Weg war umsonst!"

    Abgesehen davon musst du bei Würth ganze Gebinde/VE kaufen.

    Also min 50 Muttern!

    Die verkaufen keine fünf Stück! Da haben die gar kein Interesse dran.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • AltesEisen

    Was hältst Du davon den TE entscheiden zu lassen ob er meinem Hinweis folgt oder nicht ?

    Wir Zwei müssen deshalb nicht unnötig lange diskutieren ... deshalb von mir ein mit Dir abschließendes und in guter Gesinnung gemeintes :high5:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Ich wollte ihm nur unnötige Wege ersparen, da ich damit schon durch bin!

    Selbstverständlich kann er kaufen wo er will, sind ja ein freies Land.

    Ich hab meine Bezugsquelle, muss aber auch ganze Gebinde kaufen.

    Kleinmengen Sondergrößen kauf ich beim örtlichen Eisenwarenhändler. Der kann mir auch alles besorgen. Auch Stückzahl 1!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ich wollte ihm nur unnötige Wege ersparen, da ich damit schon durch bin!

    Selbstverständlich kann er kaufen wo er will, sind ja ein freies Land.

    Ich hab meine Bezugsquelle, muss aber auch ganze Gebinde kaufen.

    Kleinmengen Sondergrößen kauf ich beim örtlichen Eisenwarenhändler. Der kann mir auch alles besorgen. Auch Stückzahl 1!

    Dann doch eine letzte Frage an Dich ... warum bietest Du dem TE dann nicht Deine Hilfe an, fragst bei Deinem örtlichen Eisenwarenhändler an ob er den Wunschartikel in notwendiger Stückzahl lagerhaltig hat oder zeitnah bestellen kann und versendest die Ware dann per Post an den TE ?

    Ich habe auch einen --> örtlichen Eisenwarenhändler und rufe dort um 9:00Uhr mal an. Wenn mit Erfolg gekrönt biete ich dem TE meine Hilfe an.

    Habe dort auch schon mal einzelne Schrauben gekauft die man z.B. in einem Baumarkt nur in größerer Stückzahl abgepackt bekommen hätte.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (9. März 2023 um 08:39)

  • ... [ ] ...

    Ich habe auch einen --> örtlichen Eisenwarenhändler und rufe dort um 9:00Uhr mal an. Wenn mit Erfolg gekrönt biete ich dem TE meine Hilfe an.

    Habe dort auch schon mal einzelne Schrauben gekauft die man z.B. in einem Baumarkt nur in größerer Stückzahl abgepackt bekommen hätte.

    Anruf erfolgt = Leider nein, dieser Eisenwarenhändler kann nur M12x1,75 besorgen.

    Leyste ... Tut mir Leid :(

    PS.

    Habe jetzt auch mal selber bei Würth angerufen.

    Sehr freundlich... aber auch der tel. Support kann nur auf den Online-Shop zugreifen wo keine Feingewinde-Anschweißmutter gelistet wird.

    Der Tel.Support verwies mich aber auch an die Option mal zu einer Niederlassung zu fahren da die Kollegen vor Ort tiefer im Thema sind und mehr Optionen/Artikel kennen.

    Auch zu Informationen was es bedarf um als Privatperson an den heiß begehrten Artikel zu gelangen wenn er denn beschaffbar ist.

    In diesem Sinn... dem TE viel Erfolg

    :weg:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (9. März 2023 um 09:29)

  • Änder Mal bitte den Zahlendreher.

    ST37 ist 235er.

    Done! :thumbup:

    BTW: Wenn Schraubensicherung flüssig dann nicht hochfest!! Je nach Auslegung ist damit keine zerstörungsfreie Demontage mehr möglich.

    Schrauben / Bolzen werden im Maschinenbau - wozu auch der Fahrzeugbau gehört - nicht auf Scherung beansprucht; wenn doch stimmt an der Verschraubung etwas nicht. Aber ich denke der Umstand ist dem Alten Eisen bekannt, die Aussage sollte nur veranschaulichen.

    Der Wärmeeinfluss verändert die Materialeigenschaften, absolut. Deshalb würde ich Bundmuttern verwenden. Wenn man bewusst nur den Bund verschweißt arbeitet man mit dünnerem Material wodurch zwangsläufig der Wärmeeintrag reduziert werden muß, sonst hat man nur ein Loch im Bund. Weiterhin ist der Wärmeeintrag damit weiter vom tragenden Element, dem Gewindefuß, entfernt wodurch der thermische Einfluss und damit die Veränderung der Materialeigenschaften verringert wird.

    Ganz egal kann die Güte einer Mutter nicht sein, sonst würde es die ja nicht in unterschiedlichen Güten geben. Wenn man eine 10.9er Schraube bis an die Streckgrenze belastet und dafür eine 8.8er Mutter als Gegenstück verwendet zieht man das Gewinde aus der Mutter raus. Ist ziemlich leicht zu beobachten wenn die Mutter auf einer Seite keine Schutzsenkung mehr hat und der Gewindegang direkt an der Auflagefläche anfängt....

  • Polystop schweißt man nicht an.

    Siehe mein Post, entweder auf der anderen Seite anbringen oder einfach durchschrauben, wer die Mutter nicht am Pott vorbei befestigt bringt sollte evtl keine solche Konstruktionen selbst bauen ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Änder Mal bitte den Zahlendreher.

    ST37 ist 235er.

    Dann mach Schraubensicherungskleber an die Gewinde.

    Ja Schraubensicherung Hochfest müsste ja gehen..

    Ich habe nun folgende Schrauben M12x1,5 Festigkeit 10.9 gefunden und dazu die passenden Muttern..Diese Muttern müsste man doch auch anschweißen können oder? Wenn ich die Schrauben mit den Muttern nehme habe ich wieder Feingewinde verbaut..

    Ich habe in dem Post 31 ja Schrauben und Muttern mit Feingewinde gefunden Nach allen Schilderungen, vielen Dank aufjedenfall !, werde ich nun wohl die genannten Schrauben M12x1,5x50 Festigkeit 10.9 in Verbindung mit selbstsichernden M12 Muttern Festigkeit 10 benutzen und nicht anschweißen.

    Lösung in Ordnung? :D