Zuheizer zur Standheizung aufrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Kathinski , ich hätte an der Doku Interesse.

    not_high wie gedenkst du die Heizung zu steuern? Bisher bin ich noch mit anderen Dingen beschäftigt, weshalb ich mich noch nicht weiter mit der Heizung auseinandergesetzt habe. Theoretisch ist mir die Wärme im Bus nicht so wichtig aber eben ein wärmerer Wasserkreislauf vor der Fahrt fände ich toll. Daher ist auch eine andere Lösung denkbar für mich.

  • Kathinski , ich hätte auch Interesse an der Doku

    bsan, da habe ich noch nicht viele Gedanken zu gemacht, vermutlich werde ich eine Eberspächer oder Webasto Uhr kaufen, das sieht am besten aus.

    Aber sollte nicht auch ein ganz einfacher Schalter reichen??


    Ich habe auch noch andere Sachen aber ein paar Arbeitsschritte würde sich jetzt ganz gut anbieten.

  • ...

    Ich habe in einen anderen Beitrag gelesen das nur die bestehende Nachlaufpumpe verwendet werden kann wenn man die Verschlauchung anpasst.

    T4 D3WZ Aufrüstung - Standheizungen - Multifornia.de hier beschrieben von Bernd 75KW.

    Ist das in etwa das was du meinst @xlspecial  ?

    Das ist aktuell mein Favorit auch wenn ich nur sehr ungerne intakte originalteile zerschneide.

    Ja, das meine ich. Bei meinem Bus hat Bernd das höchstpersönlich Anfang 2005 gemacht und es läuft seit dem Einwandfrei. Nur der Zuheizer selbst wurde mal ersetzt.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hi bsan

    Ich suche das am Wochenende zusammen und schick es dir. Aber wie gesagt ohne Gewähr und tatsächlich war es bei mir auch so dass ich den ganzen Umbau gemacht hatte btw. mit Eberspächer Uhr und dann wurde am Ende der Zuheizer noch getauscht ;)

    Es funktioniert alles bis heute, hab auch ne 2. Batterie eingebaut etc ..

    LG

  • So aufwendig ist es garnicht.

    D+ muss erzeugt werden und einmal + braucht die Heizung noch welches vom Temparaturfühler unter der Stoßstange kommt. Die dioden sind nur dafür das eure Zentralelektrik nicht rückwärts eingespeist wird.

    Zusätzlich muss die Pumpe unterm Kühler noch zum arbeiten angestoßen werden. Dafür das graue Kabel hinter der Zentralelektrik auf Masse legen. Und fertig ist die Motorvorwärmung.

    Wenn ihr jetzt nochmal die Anleitung aus der Wiki lest wird es sicherlich klar was gemeint ist.

  • Hallo darf ich noch mal auf die Schläuche zurück kommen.

    Ich würde gerne die Verschlauchung von xlspecial / Bernd 75kw übernehmen. Aber ich komme da nicht ganz mit und möchte auch nichts falsch machen, sonst fahre ich den Motor ggf. wieder kaputt.

    Ich habe mal zwei Bilder von meinen Motorraum angehängt.

    Alles noch Theorie, nichts geschnitten.

    Mir fehlen erst mal die Verbindungen der Schlauchenden 1,2,3.

    ( Ich habe es so verstanden das 1 mit 3 verbunden wird. Der Ø6mm bezieht sich auf die Reduzierbohrung im T-Stück, der Schlauch hat vermutlich 20mm.


    Schlauchende 2 wird verschlossen und gekürzt?