Zuheizer zur Standheizung aufrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich möchte gerne meinen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten. Ich habe bisher D3WZ gelesen. Im Forum konnte ich irgendwie nichts nützliches finden.

    Ich habe einen 2,5er ACV mit Zuheizer und Klimatronic. Das bedeutet doch, dass ich keine automatische Regelung nutzen aber „einfach“ aufrüsten kann, wie im Link oben beschrieben richtig?

    1. Ist die Umrüstung von Klimatronic auf Klimaautomatik sehr aufwendig?
    2. Ist die Umrüstung auf Automatik nötig? (Mich stört die Klimatronic keineswegs)
    3. Ist die Eberspächer Moduluhr ( 22 1000 30 34 00 ) für mein Vorhaben so geeignet?

    Danke für Hilfe und Schande auf mein Haupt, wenn ich die passenden Beiträge einfach nicht im Forum gefunden habe :saint:

  • Wo ist Deiner Meinung nach der Unterschied zw. “Klimatronik“ und “Klimaautomatik“?

    Mein Fehler :rolleyes:

    Ich habe eine manuelle Klimaanlage also mit Drehreglern. Das meinte ich mit Tronic.

  • 1.Ist nicht so einfach möglich, das wäre ein größerer Eingriff. .

    2. Nein, steht auch da im Link.

    3. Es geht so ziemlich jede Moduluhr, selbst ein Ein/Aus Schalter würde reichen.

    In der t4-wiki.de sind noch mehr alternative Anleitungen. Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Aufrüstung. (Zuheizer ---> Aufrüstung)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Vielleicht hilft Dir dieser Thread:

    Fyncro
    23. November 2020 um 19:23
  • 1.Ist nicht so einfach möglich, das wäre ein größerer Eingriff. .

    2. Nein, steht auch da im Link.

    3. Es geht so ziemlich jede Moduluhr, selbst ein Ein/Aus Schalter würde reichen.

    In der t4-wiki.de sind noch mehr alternative Anleitungen. Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Aufrüstung. (Zuheizer ---> Aufrüstung)

    Das würde ja bedeuten, ich könnte zum Einen eine GSM gesteuerte Einheit verdeckt und einen einfachen Schalter ins Armaturenbrett bauen?!

    Kennt jemand ein solches GSM-Gerät um via Handy die Heizung (inkl. Timer) zu steuern? Muss nicht VW sein. Soll auch verdeckt verbaut werden.

  • Theoretisch super, praktisch nicht für den T4 :(

    Nicht von den fahrzeugspezifischen Einbausätzen verwirren lassen. Was du benötigst, versteckt sich tief im Menü unter "Bedienelemente": https://www.danhag.de/de/produkte/be…basic-lte?c=361

    Es ist ein Anschlusskabel mit offenen Enden im Lieferumfang. Den Kabelbaum passend zu deiner Zuheizer-Aufrüstung müsstest du dir ja ohnehin selbst zusammenbauen.

    Die Scheibenklebeantenne solltest du noch mitbestellen. Optional noch die dort angebotene SIM-Karte, alternativ eine deutsche Prepaid-Karte (z.B. FONIC, die bleiben sehr lange aktiv auch wenn man sie nicht nutzt).

  • Hallo,

    ich bin auch gerade an dem Thema dran und wollte keinen neunen Beitrag eröffnen.

    Kann mir jemand sagen welche zusätzliche Pumpe ihr verbaut. Im Wiki steht nur Pierburg aber davon gibt es natürlich viele.

    Die anderen Sachen sind noch verständlich, aber das ändert sich sicherlich bei der Umsetzung.

  • Nach langen abwägen habe ich mich damals dagegen entschieden, die D3WZ auf Standheizung umzurüsten. Hilfreich: die Verschlauchung gabs nicht mehr. Und kein Mechaniker wollte wirklich ran. Es gab schliesslich eine Planar 2D Umluftheizung links neben der 2. Sitzreihe. Zieht minimal Strom im Vergleich zur "Standheizung" via Kühlwasserkreislauf. Die D3WZ habe ich aber dennoch repariert dem Motor zuliebe im Winter.

  • Hi,

    ich möchte es "nur" zum Motor vor wärmen und für die Scheibe nutzen. Gerade jetzt bei den Temperaturen läuft der Motor einfach besser wenn er etwas wärmer ist.

    Klassisch zum Campen wird es wohl nicht genutzt, daher würde ich keine zusätzliche Heizung einbauen.

  • Gar keine. Die serienmäßige Nachlaufpumpe kann das. Läuft bei mir seit 2004 jetzt, immer noch die original Pumpe.

    Wenn's an der Verschlauchung liegt, die nicht geändert werden soll...Einfach eine universale Umwälzpumpe mit passendem Anschlüssen nehmen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hi not_high ,

    Ich habe meinen D3WZ zur Standheizung umgebaut. Läuft dein Zuheizer denn bei den aktuellen Temperaturen? Mein T4 hat

    keine Klima, jedoch zwei Wärmetauscher.

    Ich muss mal nachsehen was ich alles dafür besorgt habe. Allerdings ist das aus meiner Erfahrung nicht so unaufwändig wie das überall beschrieben wir, aber machbar. Ich musste feststellen, dass unzählige Unterschiede bei den T4s existieren, egal ob gleiches Baujahr, Ausstattung etc. Wenn du also deinen Bus definitiv erkunden und intensiv kennen lernen möchtest, kann ich dir die gesamte Info von meinem Umbau schicken, ob das dann auf deine zutrifft ist eine andere Geschichte.

    LG aus Berlin

  • Ich habe bei meinem Bus den Zuheizer zur Motorvorwärmung aufgerüstet.

    Änderungen:

    - Zusatzpumpe eingebaut. Benötigt wird nur ein 90 Grad Schlauchbogen und die Pumpe. An den Schläuchen seitens Bus habe ich nichts angepasst. Habe eine Bosch nachlaufpumpe verbaut.

    - Elektrik angepasst. T-Kabel mit ein paar Dioden, einem Relais und einer Moduluhr gebaut und installiert.

    IMG_3921.jpg IMG_3920.jpg

    Das Ganze heizt das Kühlwasser bei einer Aussentemperatur von 0 Grad innert ca 20 min auf 70 Grad auf. Ist ein ACV ohne Klima.

    Gruss

    Patrik

  • Guten Morgen,


    Vielen Dank für eure Unterstützung, es gibt so viel zu diesen Thema und doch sind viele Fragen offen. Immerhin habe ich das Elektrozeug fast zusammen und eine neue Zange für gedichtete Junior Timer Kontakte ist auch bestellt.


    Ich habe in einen anderen Beitrag gelesen das nur die bestehende Nachlaufpumpe verwendet werden kann wenn man die Verschlauchung anpasst.

    T4 D3WZ Aufrüstung - Standheizungen - Multifornia.de hier beschrieben von Bernd 75KW.

    Ist das in etwa das was du meinst @xlspecial  ?

    Das ist aktuell mein Favorit auch wenn ich nur sehr ungerne intakte originalteile zerschneide.


    Kathinski bei mir läuft momentan gar nichts, ich habe den Bus mit Motorschaden gekauft und habe so langsam den Motor wieder zusammen. ABER ohne Front bietet es sich gerade zu an die Arbeiten gleich mit zu machen. Den Rest bekomme ich dann bestimmt auch noch hin.


    - einafache Klima ohne Klimatronic

    Einmal editiert, zuletzt von not_high (15. Januar 2024 um 07:01)

  • Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht:

    Zuheizer (Aufrüstung) – T4-Wiki

    Habe einen 98er mit Klimatronik grün

    Und mit dem Thermoschalter hab ich es so wie hier gemacht:

    D3WZ Zuheizer Aufruesten zur Standheizung – T4Forums Doku

    Funktioniert wunderbar, dauert allerdings einige Zeit bis das Wasser warm genug ist und die Standheizungsfunktion, Klimatronic einschaltet.

    Vorteil, Motor hat keinen richtigen Kaltstart mehr, weniger Verschleiß...

  • Ich mußte nichts an der Verschlauchung etc ändern da Kühlmittelnachlaufpumpe vorhanden.

    Allerdings war diese kaputt, wie vermutlich bei vielen anderen auch was meist gar nicht auffällt...

    Billige neue aus Zubehör gekauft und funktioniert seit dem Tadellos

  • Hi,

    die beiden Anleitungen habe ich auch schon mehrfach gelesen und wenn man etwas kreuz und quer liest dann wird es auch recht schlüssig.

    Ich bin jetzt soweit das ich die Verschlauchung ändern müsste um dann mit der originalen Nachlaufpumpe zu arbeiten.

    Ich habe ja keine Klimatronic, da sollte es anders sein