Zahnriemen genug Spannung, nachspannen? AAB bis 96

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, Hab gestern bei meiner Fehlersuche nach dem Startproblem meine Zahnriemenabdeckungen ab gehabt.

    Mir kommt der Steuerriemen etwas lasch vor. Flattert etwas wenn ich so drauf schaue.

    Kann ich da die Wasserpumpe einfach etwas nachspannen ohne das da was undicht wird. Und verstellt sich dadurch der Förderbeginn.

    Hab mal ein Video gemacht wo man das flattern etwas sieht. Oder ist das so normal.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Mach doch einfach mal die Verdrehprobe ... bei Motor aus.

    Ich glaube, das sind so maximal 45 Grad.

    Startprobleme hat unser AAB eher bei anderen Ursachen.

    Schreib doch mal, was genau los ist und was du schon geprüft hast.

    on a wave
    inaZone

  • Das Schlagen des Riemens könnte wegen der Unruhe und der fehlenden automatischen Spannrolle (mit Feder) liegen

    Zitat INA "Die mechanischen und automatischen Umlenk- & Spannrollen von Schaeffler gewährleisten unter allen Bedingungen sowie bei häufigen Lastwechseln im Alltagsbetrieb stets eine konstante Riemenspannung."

    Würde vorab einen Zahnriemen Spannungsprüfer /Spannlehre vorn unterhalb NW Rad dran hängen und die bisherige Spannkraft ermitteln. dürfte auch beim AAB Skalierung 12 liegen

    Das Angebot ist passabel

    vidaXL Zahnriemenspannung Vorspannung Meßgerät Zahnriemen Spannungsprüfer
    vidaXL Zahnriemenspannung Vorspannung Meßgerät Zahnriemen Spannungsprüfer
    www.amazon.de

    in dem Beitrag gibt es noch Bilder Anhalt und Link zur Verwendung der Spannlehre

    Motor Teil 5.1 ... Riemenscheibe Spannrolle OEM Vergleich ...


    Etwas auffällig ist die mittige Laufspur auf dem Riemenrücken.

    Bei der WaPu würde ich eher in langsamen Schritten die Schrauben etwas an lösen und testen wann sich die Pumpe nachstellen lässt, bevor es zu sehr anfängt zu sickern.

    Könnte zwar etwas tropfen, wichtiger wäre eher ob es danach auch wieder sauber dichtet und dicht bleibt.

    Ob man da auch mit einem kleineren Hilfswerkzeug zum spannen über Pumpe arbeiten kann bleibt offen bzw zu klären.


    Beim nach spannen mit bereits festen Einstellwerten sollte theoretisch der Förderbeginn passend zur NW Lage sich nicht mehr verändern und die ESP Einheit über Nockenwelle durch das NW Rad mit drehen.

    NW Rad Hauptriemen sollte sich bei spannen über WaPu minimal in Vorlauf zur Kurbelwelle drehen.

    Theoretische Fernannahme ...

  • Startproblem ist ja gelöst, war die Blattsicherung der Glühkerzen.

    Das Messgerät für die Zahnriemenspannung ist ja erschwinglich. Werd es mal ordern.

    Das flattern erkennt man ganz am Anfang der Videos.

    Vielleicht mach ich noch mal eins.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."