Moin ! Ich würde gerne meine Schaltbetätigung neu einstellen. Manchmal gehen der 3. und 4. Gang nur mit etwas Widerstand rein. Also hakelig. Weiß jemand, wo ich das Werkzeug bestellen kann oder kann mir jemand seins verkaufen oder leihen ?
Einstelllehre VW 3258
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Sind die Kunststoffteile noch ok?
Einstellen siehe im Link letzter Satz. Das geht problemlos ohne Spezialwerkzeug.
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... zum Einstellen gibt es doch eine tolle Variante in der Wiki mit Bändchen.
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Geht das denn tatsächlich so einfach. Mit dem Werkzeug würd ich mich halt sicherer fühlen. Die Kunststoffteile sehen alle Ok aus. Auch der, der die Kupplung gewechselt hat meinte, dass das Schaltgestänge und Kugeln in Ordnung sind.
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Geht das denn tatsächlich so einfach.
Ja, ich musste es zweimal machen, weil ich die Schelle nicht fest genug angezogen hatte.
BenzelBändsel am Schaltgriff festmachen, links in den Türtgriff, rechts in den Türgriff und dann am Schaltkauf fixieren. Zentrieren und ab unters Auto. -
... was ist ein "Benzel" ?
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Hab's korrigiert...
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Der Schalthebel muss dann genau mittig stehen ? In der Mittelstellung sieht das momentan so bei mir aus. 1.Bild. Auf dem 2. Bild ist der 1. Gang eingelegt. Könnt ihr dadrauf sehen, ob das sehr schlecht eingestellt ist ?
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ICH kann's so nicht erkennen.
Mach den Leerlauf rein, zentrieren, Schelle handwarm anziehen und die Gänge durchschalten. Dann erkennt man schon, ob's passt.
Edit:
Mittig = Bewegung nach links und rechts gleich groß
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So im Stand lassen sich die Gänge alle gut schalten. Während der Fahrt, besonders wenn ich die Gänge ziemlich ausfahre, wird es oft etwas hakelig.
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Dann hat es damit wohl nichts zu tun. Letzter Getriebeölwechsel?
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Das habe ich auch schon gedacht, das es damit nix zu tun haben kann. Allerdings, wenn ich den Schalthabel nach rechts und links bewege, bevor ich wieder einen Gang einlege, ist alles gut. Der letzte Ölwechsel ist ca. 70tkm. 2018 oder 2019. gewesen. Aber ich wollte wieder einen machen. Welches Öl benutzt ihr, also die Marke
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kontrolliere die Motoraufhängung und vor allem Pendelstütze. Wenn die zu locker sind,schaukelt die Einheit und die Schaltungseinstellung passt nicht mehr.
Das Problem mit dem Schaltgestänge
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Pendelstütze ist auch noch nicht wirklich alt. Was meinst Du mit Motoraufhängung ? Getriebe- und Motorlager sind letztes Jahr neu gekommen. Eigentlich sitz die Pendelstütze auch fest. Haben wir letztens noch kontrolliert, weil wir dachten, die wären schuld an der rupfenden Kupplung. Das war aber wohl das defekte Ausrücklager
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das war gemeint. Wenn die gewecselt wurden, ist die Fehlerquelle schon mal weg.
"400000km Stand" wurde mal zwischendurch Getriebeöl gewechselt ?
Schlechte Schmierung ist beim T4 Getriebe auch immer mal wieder ein Fehler Faktor
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450tskm hat er jetzt. Vor ca. 70tkm ist das Getriebeöl gewechselt worden. 2018 oder 2019
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ah, oben übersehen ... Zur Ölfrage
castrol transmax 75w90
oder
mannol 8108 75W-90 GL-4+
besser aber 3L nicht nur 2,5L
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Vielleicht schaltest Du auch nur zu schnell, die Synchronringe brauchen etwas Zeit um die Gangräder zu. Beschleunigen oder abzubremsen um die Gangräder auf die gleiche Drehzahl zu bringen.
Und gut geschmiert muss alles sein.
Wenn der Schalthebel mittig steht gehen alle Gänge gut rein, wenn nicht, dann gehen links oder rechts, die Gänge welche dort sind schwer rein.
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Das Mannol ist aber recht günstig. Das ist dann das Basic Plus. Bei Amazon wird mir aber angezeigt, dass es nicht zu meinem Auto passt. Ist das von der Qualität ausreichend ?
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Mannol Extra GL5. MN8103-4. 4 Liter Kanister
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