Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halli Hallo in der Gemeinde, danke für die Aufnahme.

    Ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Ich bin stolzer Besitzer einer langen Caravelle Bj. 98 und wollte mir die Eta Beta jofiel 8 x 19 ET 45 beim TÜV eintragen lassen aber NEIN die seinen trotz der hohen Traglast 875kg nicht Fahrzeugkompatibel.... ||

    Nun meine Frage, gibt es einer von euch der die Felgen eingetragen bekommen hat?

    Danke im voraus

    Grüße der Brain :)

  • Mit welcher Begründung denn nicht Fahrzeug kompatibel? Hört sich nach einer klassischen „anderer Prüfer - andere Auslegung - Geschichte“ an. Die Maße passen an sich?

  • Ja alles Tippi Toppi, was ich nicht verstehe ist der Prüfer will mir erzählen das die Felgen nur für eine Achslast von 1300kg zugelassen sind ergo 650kg Felgentraglast

    Ich habe eine 1600kg Achslast auf der Vorderachse. Also bin ich der Meinung wenn der Meinung das die Felgen mit einer Traglast von 875kg dicke passen.

    Abgesehen davon er versteift sich auch das Teile Gutachten wo der T4 für die Felgen nicht aufgelistet ist. Quasi die Felgen wurden angeblich nicht für das Auto geprüft. ||

    Eta Beta hat mir via Mail ein Festigkeitsgutachten rübergeschickt, die meinten auch das man die Felgen fahren könnte.

  • Bitte diesen Prüfer einfach nicht mehr aufsuchen.

    Er kann und will seinen Job offensichtlich nicht machen.

    Es gibt auch Prüfer die sind offen für sowas und sehen vor allem auch kein Problem dabei, auch wenn das Fahrzeug nicht im Gutachten enthalten ist.

  • Ich hab mir mal OZ-Felgen mit Freigabe für nen Fiat auf nen Volvo 480 gezogen - gleicher LK, brauchte nur Nabenringe, dann war alles gut. Wurden beim Tüv problemlos eingetragen, da der Fiat (Bravo? Brava? einer von beiden wars) auf beiden Achsen nen höheres Gewicht hatte als der 480 - Prüfer meinte nur das wär absolut kein Thema, Abrollumfang war auch analog zu einer von Volvo freigegbenen Rad-Reifen-Kombination.
    Solange Du da keine Probleme hast, also keine Tachoanpassung notwendig wird, sollte das doch echt keinen jucken?