Ich habe rundherum 20mm Spurplatten von H&R eingetragen.
Gut.
Hilft das dem TE?
Ich habe rundherum 20mm Spurplatten von H&R eingetragen.
Gut.
Hilft das dem TE?
Ich habe rundherum 20mm Spurplatten von H&R eingetragen.
Gut.
Hilft das dem TE?
Ja klar, wenn er auch mal bei anderen Herstellern guckt, hilft ihm das schon.
Es gibt von H&R natürlich auch schmalere Spurplatten!!!
Buckel hat ja den gleichen Bus wie ich.
Es sei denn, er will nur Eibach verbauen!
Deshalb hier mal mein kleiner Gedankenanstoß.
Jeder ist sich seines Glückes Schmied!
ganz ruhig
es ging mir nur deshalb um die Eibach, weil die gerade recht günstig beim Lott angeboten werden.
Welche da schlussendlich reinkommen, ist mir egal.
es ging mir nur deshalb um die Eibach, weil die gerade recht günstig beim Lott angeboten werden.
So hatte ich das auch verstanden.
Hast du schon ins TG geschaut?
Was Verkäufer auf die Website schreiben, entstammt einer mittelmäßigen zentralen Datenbank, da sind einige Krücken drin
Relevant ist nur was im Gutachten steht.
Hab mich jetzt mal durch das Gutachten auf der Eibach-Seite gekämpft, da ist also immer die Rede von Achse 1 und 2.
Was mich nur stutzig macht, dass in den fahrzeugspezifischen Angaben ganz am Schluss für die 15mm-Platten nur 16" und 18" Räder angegeben sind.
Ich war aber auch noch nie der Spezialist, solche Gutachten zu interpretieren.
Da ich ja auch noch eine nicht serienmäßige Reifengröße fahre, ist sowieso eine individuelle Begutachtung notwendig.
Zumindest sollte die Freigängigkeit der Reifen kein Problem sein (47 und 50cm Achse<> Radlauf außen)...
Edit: Ich bekam gerade von Lott eine weitere Antwort: "...bitte wenden Sie sich an Eibach..."
Hab jetzt bei Lott bestellt, UVP irgendwas bei 168€, jetzt für 74€ plus Forumsrabatt, find ich ok...
Jetzt muss ich mich doch nochmal melden.
Hab die Platten und Schrauben jetzt da, die neuen Schrauben sind laut den Angebotsdaten: M14x1,5, R14, 50mm lang, allerdings nur Schlüsselweite 17, in 19 hab ich keine gefunden, das sollte aber ja kein Problem sein.
Nun kommt mir der Kugelkopf aber recht klein vor:
Reicht die Kugel aus, oder besser nicht verbauen?
Die sehen aus, wie die, die bei mir verbaut sind, diese hier:
(Sind natürlich kürzer, weil 10 mm Spurplatten)
die Schrauben müssen ein 28er Kugelkopf haben, die 17er Schrauben haben nur 26 mm.
die 17er sind für Passat PKW und die 28er für T4
Meine sind aber auch SW 17, haben aber einen Kugelkopf D=28 mm
Die passenden schrauben bekommst du bei:
die Schrauben müssen ein 28er Kugelkopf haben, die 17er Schrauben haben nur 26 mm.
die 17er sind für Passat PKW und die 28er für T4
Deswegen schrieb ich ja: R14
Da der Kugelkopf nur so klein ist, hat er nur einen Durchmesser von 23mm, die Form/Rundung entspricht aber dem originalen, habe beide per Formenkamm verglichen.
Die Schrauben sollen für Mercedes und T4 sein
Edit:
Über den Link bei Sandtler bekommt man auch nur SW17 bei D28...
...D28 ist doch ok laut Multi-Fanfare
So sehe ich das ja auch, aber Multi-Fanfare ist so auf der SW rumgeritten...
Und soviel mir bekannt ist, ist D28 = R14.
OK, das weiß ich nicht, ob D (bzw. SW) 17 = R14 entspricht, sagt mir nix...
Ich kann Dir nur sagen, welche ich schon seit langen Jahren drin hab, # 29, die sind von H&R.
Du hast zwar nach GP und ich vor GP, aber das dürfte doch egal sein, wenn es um passende Bolzen für Spurverbreiterungsplatten geht. Ich habe auch die Blockdesignfelgen.
Velleicht binn ich auch nur einfach zu dumm blond für das Thema
Edit: war Quatsch... R steht für Radius. SW steht wohl für den D des Gewindes? Was hat das mit dem D des Kugelkopfes zu tun?
OK, das weiß ich nicht, ob D (bzw. SW) 17 = R14 entspricht, sagt mir nix...
Ich kann Dir nur sagen, welche ich schon seit langen Jahren drin hab, # 29, die sind von H&R.
Du hast zwar nach GP und ich vor GP, aber das dürfte doch egal sein, wenn es um passende Bolzen für Spurverbreiterungsplatten geht. Ich habe auch die Blockdesignfelgen.
Velleicht binn ich auch nur einfach zu
dummblond für das ThemaEdit: Ach so, R steht für Radius , dann isses logisch.....
Also D28 bezeichnet den Durchmesser, wenn Du Dir den Kugelbund als ganze Kugel vorstellst. R14 bezeichnet eben den Radius der imaginären Kugel. Somit sollte es das Gleiche sein.
Der Unterschied zur originalen Schraube scheint somit nur zu sein, wo diese "Kugel" abgeschnitten wurde.
Nur reicht nun die Auflagefläche im Schraubensitz der Felge?
Ja, soweit klar. R ist der halbe D,
SW (Schlüsselweite) ist oben, da wo man schraubt (kann ich nicht besser ausdrücken). da erschließt es sich mir nicht, warum 17 schlechter sein soll als 19.
Wichtig ist doch die richtige Dimension des Gewindes, die Größe des Kugelkopfes und dass es einer ist und kein Kegelkopf.
Man, man, wat ne Wissenschaft.....
Ja eben, Radius scheint gleich zu sein, nur ist Auflagefläche in der Felge halt kleiner.
Ich hab mir die originalen Schrauben noch mal angeschaut, da sieht es so aus, als würde auch nur der Bereich, den der "kleinere" Kugelbund der neuen Schraube abdeckt, in der Felge aufliegen
Das stimmt, der Kugelbund ist bei deinen neuen Schrauben kleiner.
Ob das relevant ist, kann ich nicht beurteilen.
Muss hier doch jemanden geben, die/der das weiß.
Schade, dass ich meine nicht finde. Hab das Geraffel bestimmt in der Firma vom Sohn in die "T4-Kiste" geworfen, nach dem Motto, brauch ich nie wieder. Wo die Kiste ist, weiß "kein Schwein"