Jetzt aber erledigt: Radschrauben / Spurplatten / Distanzscheiben nur vorne zugelassen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe rundherum 20mm Spurplatten von H&R eingetragen.

    Gut.

    Hilft das dem TE? :nixpeil:

    Ja klar, wenn er auch mal bei anderen Herstellern guckt, hilft ihm das schon.

    Es gibt von H&R natürlich auch schmalere Spurplatten!!!

    Buckel hat ja den gleichen Bus wie ich.

    Es sei denn, er will nur Eibach verbauen!

    Deshalb hier mal mein kleiner Gedankenanstoß.

    Jeder ist sich seines Glückes Schmied!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • ganz ruhig :prost:

    es ging mir nur deshalb um die Eibach, weil die gerade recht günstig beim Lott angeboten werden.

    Welche da schlussendlich reinkommen, ist mir egal.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hab mich jetzt mal durch das Gutachten auf der Eibach-Seite gekämpft, da ist also immer die Rede von Achse 1 und 2.

    Was mich nur stutzig macht, dass in den fahrzeugspezifischen Angaben ganz am Schluss für die 15mm-Platten nur 16" und 18" Räder angegeben sind.

    Ich war aber auch noch nie der Spezialist, solche Gutachten zu interpretieren.

    Da ich ja auch noch eine nicht serienmäßige Reifengröße fahre, ist sowieso eine individuelle Begutachtung notwendig.

    Zumindest sollte die Freigängigkeit der Reifen kein Problem sein (47 und 50cm Achse<> Radlauf außen)... ^^

    Edit: Ich bekam gerade von Lott eine weitere Antwort: "...bitte wenden Sie sich an Eibach..." ;)

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (16. März 2023 um 16:13)

  • BuckelOL 16. März 2023 um 16:29

    Hat den Titel des Themas von „Spurplatten / Distanzscheiben nur vorne zugelassen?“ zu „Erledigt: Spurplatten / Distanzscheiben nur vorne zugelassen?“ geändert.
  • Jetzt muss ich mich doch nochmal melden.

    Hab die Platten und Schrauben jetzt da, die neuen Schrauben sind laut den Angebotsdaten: M14x1,5, R14, 50mm lang, allerdings nur Schlüsselweite 17, in 19 hab ich keine gefunden, das sollte aber ja kein Problem sein.

    Nun kommt mir der Kugelkopf aber recht klein vor:

    20230325_102500.jpg

    Reicht die Kugel aus, oder besser nicht verbauen?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • BuckelOL 25. März 2023 um 12:49

    Hat den Titel des Themas von „Erledigt: Spurplatten / Distanzscheiben nur vorne zugelassen?“ zu „Noch nicht erledigt: Spurplatten / Distanzscheiben nur vorne zugelassen?“ geändert.
  • die Schrauben müssen ein 28er Kugelkopf haben, die 17er Schrauben haben nur 26 mm.

    die 17er sind für Passat PKW und die 28er für T4

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • die Schrauben müssen ein 28er Kugelkopf haben, die 17er Schrauben haben nur 26 mm.

    die 17er sind für Passat PKW und die 28er für T4

    Deswegen schrieb ich ja: R14

    Da der Kugelkopf nur so klein ist, hat er nur einen Durchmesser von 23mm, die Form/Rundung entspricht aber dem originalen, habe beide per Formenkamm verglichen.

    Die Schrauben sollen für Mercedes und T4 sein :weissnix:

    Edit:

    Über den Link bei Sandtler bekommt man auch nur SW17 bei D28...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (25. März 2023 um 15:17)

  • OK, das weiß ich nicht, ob D (bzw. SW) 17 = R14 entspricht, sagt mir nix...

    Ich kann Dir nur sagen, welche ich schon seit langen Jahren drin hab, # 29, die sind von H&R.

    Du hast zwar nach GP und ich vor GP, aber das dürfte doch egal sein, wenn es um passende Bolzen für Spurverbreiterungsplatten geht. Ich habe auch die Blockdesignfelgen.

    Velleicht binn ich auch nur einfach zu dumm blond für das Thema :tear:

    Edit: war Quatsch... R steht für Radius. SW steht wohl für den D des Gewindes? Was hat das mit dem D des Kugelkopfes zu tun?

  • OK, das weiß ich nicht, ob D (bzw. SW) 17 = R14 entspricht, sagt mir nix...

    Ich kann Dir nur sagen, welche ich schon seit langen Jahren drin hab, # 29, die sind von H&R.

    Du hast zwar nach GP und ich vor GP, aber das dürfte doch egal sein, wenn es um passende Bolzen für Spurverbreiterungsplatten geht. Ich habe auch die Blockdesignfelgen.

    Velleicht binn ich auch nur einfach zu dumm blond für das Thema :tear:

    Edit: Ach so, R steht für Radius :S, dann isses logisch.....

    Also D28 bezeichnet den Durchmesser, wenn Du Dir den Kugelbund als ganze Kugel vorstellst. R14 bezeichnet eben den Radius der imaginären Kugel. Somit sollte es das Gleiche sein.

    Der Unterschied zur originalen Schraube scheint somit nur zu sein, wo diese "Kugel" abgeschnitten wurde.

    Nur reicht nun die Auflagefläche im Schraubensitz der Felge?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ja, soweit klar. R ist der halbe D,

    SW (Schlüsselweite) ist oben, da wo man schraubt (kann ich nicht besser ausdrücken). da erschließt es sich mir nicht, warum 17 schlechter sein soll als 19.

    Wichtig ist doch die richtige Dimension des Gewindes, die Größe des Kugelkopfes und dass es einer ist und kein Kegelkopf.

    Man, man, wat ne Wissenschaft.....

    Bolzen.JPG

  • Ja eben, Radius scheint gleich zu sein, nur ist Auflagefläche in der Felge halt kleiner.

    Ich hab mir die originalen Schrauben noch mal angeschaut, da sieht es so aus, als würde auch nur der Bereich, den der "kleinere" Kugelbund der neuen Schraube abdeckt, in der Felge aufliegen :weissnix:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Das stimmt, der Kugelbund ist bei deinen neuen Schrauben kleiner.

    Ob das relevant ist, kann ich nicht beurteilen.

    Muss hier doch jemanden geben, die/der das weiß.

    Schade, dass ich meine nicht finde. Hab das Geraffel bestimmt in der Firma vom Sohn in die "T4-Kiste" geworfen, nach dem Motto, brauch ich nie wieder. Wo die Kiste ist, weiß "kein Schwein" :P