HILFE! Bowdenzug Klimakasten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Update:

    Hab heute sämtliche neue Züge ausprobiert. Ebenfalls zwei andere Bedienteile. Einmal ebenfalls Klima, einmal nur Lüftung. Resultat: keine Veränderung. Hab 2 1/2 Stunden lang sämtliche Zusammenstellungen und Möglichkeiten getestet. Es ändert nichts an meinem

    Problem. Bin jetzt dabei geblieben, dass die Frontscheiben-Ausströmer immer mit offen sind, außer der Drehregler steht auf Frontscheibe. Dann kommt's nur im Fußraum. Sont passen die Stellungen. Lediglich die Scheibe wird immer zusätzlich mit angeblasen.

    Ich fahr die Woche mal zu einem T4-Messi. Den hab ich am Schrottplatz kennengelernt. Der hat ca 50 Busse gehortet. Evtl ist ja ein Trapo bj 96-98 mit manueller Klima dabei und ich kann mal schauen.

  • Hi,

    ich hatte gerade einen Bekannten da, der hat genau in dem Breich auch ein Problem.

    Bus ist ein ACV mit manueller Klima und grünem Tacho.

    Hier funktioniert der Bowdenzug der Fußraum/Defrost-Klappe nicht richtig. Händisch lässt sich die Klappe sich 1a bewegen. Aber mit dem Drehregler kann man ihn nicht von Defrost auf Fußraum umstellen. Andersrum geht es mit dem Regler (wenn vorher die Klappe händisch umgestellt wurde).

    Das Problem liegt offensichtlich in der Befestigung des Bowdenzuges im Drehregler. Den hatte ich allerdings noch nicht offen.

    Gibt es dafür Tipps für eine Reparatur und ev. passende Bilders?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Der Bowdenzug lässt sich mit dem Drehregler betätigen, solange man keine größere Kraft übertragen muss ? ... springt aber über, wenn die Klappe gegenhällt?

    War bei mir auch so (allerdings ohne Klima) ... da war die Aufnahme für den Zug-Nupsi im Drehregler zerbröselt und ließ sich nicht reparieren.

    Ein identisches Bedienteil zu finden unglaublich schwierig.

  • War bei mir auch so (allerdings ohne Klima) ... da war die Aufnahme für den Zug-Nupsi im Drehregler zerbröselt und ließ sich nicht reparieren.

    Danke, für den Beitrag, das beschreibt genau das Fehlerbild.

    Ist der Drehregler sepratat zu den beiden anderen und kann einzeln getauscht werden oder ist das ein komplettes Teil mit allen 3 Reglern?

    Viele Grüße, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Soweit ich das recherchiert habe, muss es zwingend GENAU dieses Teil sein, weil andere Bedienteile anders aufgebaut sind, andere Seilzüge brauchen und andere Übersetzungsverhältnisse der Klappensteuerung haben. Auch die Ansteuerung des hinteren Durchflussreglers ist in den Baujahren verschieden (mal mechanisch, mal elektrisch).

    Wenn Du GENAU das Teil findest, kannst Du den einzelnen Drehregler tauschen ... eventuell sogar im halbausgebauten Zustand und ohne die anderen Züge ausbauen zu müssen (dabei bricht nämlich gern das eine oder andere Bauteil ab).

    Nochmal genau erinnert:

    Nicht die metallische Nupsi-Aufnahme war zerbröselt, sondern die Führungsbahn unter dem horizontalen Zahnrad ... also der Teil, der die Drehbewegung in eine definierte Zugbewegung umsetzt.

  • Danke :thumbs-up:

    Ich habe mich heute mit meinem T4-Spezi ausgetauscht und genau das gleiche hat er auch gesagt. Also mal schauen, ob wir exakt so ein Teil organisieren können.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"